News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2022 (Gelesen 120871 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
19 e ist ein geschenk, ich hätte 50 dafür gekriegt, wenn man bedenkt dass ich bei 1000 normalos vlt 3 album dabei habe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen 2022
@APO
Genau! Nix genaues weiß man nicht ;)
Genau! Nix genaues weiß man nicht ;)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn ich mich recht entsinne, wollte der holländische Händler auf dem GRUGA-Pflanzenmarkt in Essen 60€ dafür 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gerade schaue ich noch, wo der Samen schon reif ist, da sehe ich… es geht bereits wieder los.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch bei uns zeigen sich jetzt die ersten Blüten.
Cyclamen purpurascens

und aus anderer Sicht
Cyclamen purpurascens
und aus anderer Sicht
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
hier blühen alle, der duft zieht bis ins schlafzimmer rein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich rieche es bis hier ;D
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen colchicum sind auch da. Ähnlich C. purpurascens aber die Blätter sind dicker und eigentlich duften sie nicht. Der Blattrand ist etwas gezahnt, kommen aber erst ganz zart.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Wie schön, es geht los.
Ich habe heute in meinem Cyclamen-Revier einen Tuff obenauf liegender Knollen entdeckt und bin sofort zur Tat geschritten. Ich habe sie ausgegraben, was wegen totaler Verwurzelung durch die benachbarten Gehölze schwierig ist. Was ich dann zutage gefördert habe, hat mich ziemlich erschreckt. Es waren ca 10 (leider weder gezählt noch fotografiert) z.T riesige Knollen, die in einem handtellerkleinen Bereich in mehreren Etagen übereinander wuchsen, die Wurzeln der oben liegenden Knollte z.T in der bereits austreibenden unteren Riesenknolle. Fast alle Knollen trieben schon aus, leider blieben Wurzelverletzungen nicht aus. Ich hoffe, dass ich wenigstens keine Knospen beschädigt habe, was ich aber auch nicht ausschließen kann.
Dass in meinem Garten solche Riesenknollen wachsen, hätte ich nicht gedacht, denn alle wurden ordnungsgemäß klein gekauft, nicht etwa aus Raubabbau aus der Natur.
Ich habe heute in meinem Cyclamen-Revier einen Tuff obenauf liegender Knollen entdeckt und bin sofort zur Tat geschritten. Ich habe sie ausgegraben, was wegen totaler Verwurzelung durch die benachbarten Gehölze schwierig ist. Was ich dann zutage gefördert habe, hat mich ziemlich erschreckt. Es waren ca 10 (leider weder gezählt noch fotografiert) z.T riesige Knollen, die in einem handtellerkleinen Bereich in mehreren Etagen übereinander wuchsen, die Wurzeln der oben liegenden Knollte z.T in der bereits austreibenden unteren Riesenknolle. Fast alle Knollen trieben schon aus, leider blieben Wurzelverletzungen nicht aus. Ich hoffe, dass ich wenigstens keine Knospen beschädigt habe, was ich aber auch nicht ausschließen kann.
Dass in meinem Garten solche Riesenknollen wachsen, hätte ich nicht gedacht, denn alle wurden ordnungsgemäß klein gekauft, nicht etwa aus Raubabbau aus der Natur.
- lord waldemoor
waren dann sicher efeublättrige
ich habe gestern im wald welche neuen gesehn, ich weiß nicht wieviel millionen ich schon durchsucht habe..........die waren nicht weiß und nicht rosa
soviel sämlinge wie heuer gabs noch nie im wald, paar 1000 habe ich sicher zertretten
ich habe gestern im wald welche neuen gesehn, ich weiß nicht wieviel millionen ich schon durchsucht habe..........die waren nicht weiß und nicht rosa
soviel sämlinge wie heuer gabs noch nie im wald, paar 1000 habe ich sicher zertretten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenlady
Ja, das sind hederifoliums. massenhaft Sämlinge habe ich auch, aber die sind jetzt nicht sichtbar. Da ich die nie entfernt habe, sind sie wohl schuld an dem Etagenwuchs. Ich muss besser darauf aufpassen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist wirklich schwierig…dieses Jahr sind bei mir die meisten Samenkapseln regelrecht “vergraben”, Ameisen verteilen gefühlt gar nicht :P
Die Folge ist, dass Büschel an Sämlingen im Herzen der Mutterpflanze im Herbst hochkommen und mühselig rausgepfriemelt werden müssen…
Die Folge ist, dass Büschel an Sämlingen im Herzen der Mutterpflanze im Herbst hochkommen und mühselig rausgepfriemelt werden müssen…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Gartenlady
Ja und genau das habe ich nie gemacht, jetzt weiß ich, warum man das machen muss.