News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4148198 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich finde schon, dass das zum Thema gehört. Da finde ich die immer gleichen Fragen hier viel nerviger.
Wieso hat sich eigentlich niemand darüber erregt, dass ich auch Fliegen umbringe?
Wieso hat sich eigentlich niemand darüber erregt, dass ich auch Fliegen umbringe?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also ich lese auch lieber über Feigen. ;)
Sich gegenseitig einzelne Sätze aus div. Quellen zu zitieren, sagt noch nichts über die komplette Regelung aus. Dann muß man sich halt bei öffentlichen Stellen im jeweiligen Land erkundigen, wenn man Wespen morden will. Bei mir stören sie nicht wirklich, also muß ich nichts unternehmen und mag auch keine Diskussionen über einzelne Sätze lesen.
Sich gegenseitig einzelne Sätze aus div. Quellen zu zitieren, sagt noch nichts über die komplette Regelung aus. Dann muß man sich halt bei öffentlichen Stellen im jeweiligen Land erkundigen, wenn man Wespen morden will. Bei mir stören sie nicht wirklich, also muß ich nichts unternehmen und mag auch keine Diskussionen über einzelne Sätze lesen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Naja ich finde das "Schädlinge" und Nützlinge schon auch dazu gehören.
In der nächsten Hitzewelle sollten dann hier endlich die DK Brebas reif werden.
In der nächsten Hitzewelle sollten dann hier endlich die DK Brebas reif werden.
Alva hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 09:53
Ca die Hälfte der heutigen Ernte, die habe ich vorhin schnell gepflückt und verschenkt. Mag sich wer welche holen?
Dass BT Brebas bei Vollreife nicht irgendwann abfallen und sich deswegen nur durch "Halsbruch" ernten lassen, wie auf den Bildern zu sehen, ... ist das ein Sortenmerkmal? Weil das ist mir auch aufgefallen und bei vielen anderen Sorten ist das nicht so. Kann das sein?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Um sich selber Anschauungsunterricht verpassen zu können bzw. nicht nur einzelne Sätze lesen zu müssen, ist eben eine bzw die obige Verlinkung, zumindest wie ich finde, eine nutzenswerte / zu platzierende Hilfestellung.
Davon ab finde ich, das entgegen treten der Verbreitung von Halbwahrheiten, um nicht zu sagen Wunschdenken, wie lasch denn jene Wespen-Gesetzgebung bitteschön NUR gestaltet sein soll bzw sein möge, durchaus wichtig.
Die Denke: ich muss meinen kleinen privaten Obst oder eben Feigenbestand einfach so vehement schützen dürfen, wie ich das richtig finde, oder es ist aber was ganz bös oberfaul im Staate Deutschland, Österreich, X .. ist da natürlich das Kernproblem..
Davon ab finde ich, das entgegen treten der Verbreitung von Halbwahrheiten, um nicht zu sagen Wunschdenken, wie lasch denn jene Wespen-Gesetzgebung bitteschön NUR gestaltet sein soll bzw sein möge, durchaus wichtig.
Die Denke: ich muss meinen kleinen privaten Obst oder eben Feigenbestand einfach so vehement schützen dürfen, wie ich das richtig finde, oder es ist aber was ganz bös oberfaul im Staate Deutschland, Österreich, X .. ist da natürlich das Kernproblem..
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Zumindest sofern das, was ich seit mehreren Jahren als eine Brown Turkey auf dem Balkon stehen habe, eine ist: bei mir fallen deren leicht überreifen Feigen regelmäßig ab..
Ich bin überwiegend sicher, das es eine sein dürfte ...
Ich bin überwiegend sicher, das es eine sein dürfte ...
Elias hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 14:55Alva hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 09:53
Ca die Hälfte der heutigen Ernte, die habe ich vorhin schnell gepflückt und verschenkt. Mag sich wer welche holen?
Dass BT Brebas bei Vollreife nicht irgendwann abfallen und sich deswegen nur durch "Halsbruch" ernten lassen, wie auf den Bildern zu sehen, ... ist das ein Sortenmerkmal? Weil das ist mir auch aufgefallen und bei vielen anderen Sorten ist das nicht so. Kann das sein?
Wenn sie ganz reif sind, die Haut langsam schrumpelig, lassen sie sich mit Stil ernten, gerade eine Pfälzer verspeist.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Elias hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 14:55Alva hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 09:53
Ich ernte mit Obstpflücker in sechs Meter hohen Bäumen, da bricht fast immer der Stiel ab. Wenn ich sie mit der Hand pflücke, passe ich besser auf. :)
- Alva
Ein Sturm lässt vollreife BT schon zu Boden fallen. Andere trocknen am Baum und sind dann quasi getrocknete Feigen. Das funktioniert aber nur in Jahren mit wenig Niederschlag oder im mediterranen Raum, ansonsten fangen die zum schimmeln an.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Die 2 growbags am Südbalkon haben sich gut gehalten in den 3 Wochen Abwesenheit. Ca. 25 Liter wurden verbraucht inklusive Verdunstung im Schatten. Macht 4 Liter pro Pflanze pro Woche. Sind noch kleine Pflanzen ohne richtigen Wurzelballen.
Bewässert wurde mit Blumat-Tropfbewässerung.
Foto: Italian-258
Bewässert wurde mit Blumat-Tropfbewässerung.
Foto: Italian-258
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Alva hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 16:37
Ein Sturm lässt vollreife BT schon zu Boden fallen. Andere trocknen am Baum und sind dann quasi getrocknete Feigen. Das funktioniert aber nur in Jahren mit wenig Niederschlag oder im mediterranen Raum, ansonsten fangen die zum schimmeln an.
OK. Danke Euch beiden. Ich werde meine 3 BTs und 2 weitere unbekannte, wahrscheinlich BTs, mal weiter beobachten.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Die letzten Tage habe ich Brebas der Sorten RdB, Doree und BT sowie von zwei no names gegegessen. Die Brown Turkeys waren nicht schlechter als die anderen. Ich kann den schlechten Ruf der Sorte nicht nachvollziehen.
Von mir auch mal ein kleines Update.
Topffeigen
Topffeigen
Von links nach rechts.
Feige von Elias:
Bereits recht große Herbstfeigen.
Feige von Elias:
Bereits recht große Herbstfeigen.
Pastiliere:
Holz (sehr dick) und Blätter sind speziell, daher leicht zu identifizieren.
Herbstfeigen auch schon bereit zum Schwellen von der Größe
Holz (sehr dick) und Blätter sind speziell, daher leicht zu identifizieren.
Herbstfeigen auch schon bereit zum Schwellen von der Größe