News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 941034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Was ist das?
wären ja beides einjährige - Blüte abwarten und ggf. dann raus, kann bei der Nicotinia (hätte das auch spontan gesagt) ja nicht mehr lange dauern :)
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Danke, Nicotina? Die hatte ich ganz lange nicht mehr. Sie blüht bald, dann werde ich sehen. Rausrupfen geht ja immer nocht. Sie steht übrigens im Rosenkübel!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ziemlich sicher Nicotiana sylvestris. Im Freiland tauchen nie Sämlinge auf, im Gewächshaus ist es hingegen Unkraut (da lasse ich aber auch immer ein oder zwei Pflanzen zur Blüte kommen, dort werden sie meist riesig).
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ja riesig ist sie. Ich habe zwar ein Gewächshaus, aber der schwere Rosenkübel ist im Winter eingepackt draussen. In diesem Jahr ist es besonders lustig in meinem Garten ;D Da tauchen Pflanzen auf, die ich das letzte Mal vor sehr vielen Jahren hatte oder noch nie gesehen bzw. besessen habe. Was die Flut so alles mitgebracht hat!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑29. Jul 2022, 21:56
Ziemlich sicher Nicotiana sylvestris. Im Freiland tauchen nie Sämlinge auf, im Gewächshaus ist es hingegen Unkraut (da lasse ich aber auch immer ein oder zwei Pflanzen zur Blüte kommen, dort werden sie meist riesig).
N. sylvestris keimt hier erst spät (nicht vor Mai, oft erst im Juni), braucht aber offenen Boden und keimt outdoor in verdichtetem Boden besser als in lockerem (im Topf ist ihm letzterer Aspekt freilich egal ;D). Jedenfalls eine Pflanze aus der Kategorie „Haste einmal, haste immer“ ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Könnte die 2. Pflanze aus einer Asia-Salatmischung entsprungen sein ? Dann müsste sie später gelb wie Raps blühen und etwas nach Ruccola schmecken (wobei ich nichts schlucken würde).
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Eigentlich hatte ich an dieser Stelle Chrysanthemum zawadskii " Mary Stoker" erwartet, stattdessen wuchs dieses Ungetüm mit inzwi-
schen knapp 3 m in die Höhe. Mary Stoker hat sich wohl ( leider !) aus dem Staub gemacht , aber wer / was ist das ?
Rus amato silvasque
Sicher. Aber welche? A. vulgaris mit viel Wasser?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zwei Meter schafft der ja problemlos, mit guter Wasserversorgung und Düngung an einem eher schattigen Standort zum Licht hin wachsend würde es mich nicht wundern, wenn er noch ein wenig darüber hinaus wächst.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Artimisia ! - danke an Euch ! (hat viel Wasser an der Stelle gehabt, Rose und Hydrangea in der Nähe )
Rus amato silvasque
-