News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
September 2022 (Gelesen 20396 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: September 2022
15 Grad und feiner Landregen. So soll es den ganzen Tag bleiben.
Gestern hingegen ist der Regen komplett ausgefallen, es gab noch mal 26 Grad und volle Sonne.
Gestern hingegen ist der Regen komplett ausgefallen, es gab noch mal 26 Grad und volle Sonne.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es regnet, auch hier ein schöner Landregen. Eben habe ich nach dem Regenmesser geschaut und wollte es nicht glauben - 20 Liter bisher! So viel auf einmal gab es schon ewig nicht mehr, selbst die meisten Starkregen können da kaum mithalten. Wahrscheinlich wird der Regen im Laufe des Vormittags aufhören, und im Garten wird es erstmal wieder zu nass für weitere Gartenarbeiten sein...
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch hier regnet es seit gestern spätnachmittags ohne Unterlass mit mäßiger Intensität. 18 mm sind schon unten. Wird wohl der längste Landregen seit letztem Winter, wenn nicht seit der großen Sintflut im Juli 2021.
.
Damit ist auch hier die Dürre für dieses Jahr endlich vorbei (gestern schlappten schon wieder die ersten Beete; nach gerade mal 28 mm Regen die letzten 30 Tage). Kein banger Blick mehr auf das Niederschlagsradar, kein Ärger mehr über falsche Regenprognosen, zumindest bis nächstes Jahr April/Mai...
.
Damit ist auch hier die Dürre für dieses Jahr endlich vorbei (gestern schlappten schon wieder die ersten Beete; nach gerade mal 28 mm Regen die letzten 30 Tage). Kein banger Blick mehr auf das Niederschlagsradar, kein Ärger mehr über falsche Regenprognosen, zumindest bis nächstes Jahr April/Mai...
Viele Grüße aus der Rureifel
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Glückwunsch an die übermäßig Dürregeplagten, heute Erleichterung für fast alle.
hier ähnlich. Ich hätte für die Cyclamen beinahe den Regenschlauch ausgerollt, hatte aber keine Lust, ich mag nicht mehr Garten gießen, die drei Schläuche sind z.T. schon eingefahren. Einer bleibt noch aktiv und muss immer wieder Wühlmausgänge fluten, ich weiß nicht, ob das hilft, es macht aber ein gutes Gefühl ;D
Hundi hat nicht die geringste Lust rauszugehen, bei Hitze nicht, bei Regen aber auch nicht, sie wünscht sich perfektes Spazierwetter ::)
Die Heizung ist der Meinung nun sei es Zeit mit der Arbeit zu beginnen.
Jule69 hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 07:39
15 Grad und feiner Landregen. So soll es den ganzen Tag bleiben.
hier ähnlich. Ich hätte für die Cyclamen beinahe den Regenschlauch ausgerollt, hatte aber keine Lust, ich mag nicht mehr Garten gießen, die drei Schläuche sind z.T. schon eingefahren. Einer bleibt noch aktiv und muss immer wieder Wühlmausgänge fluten, ich weiß nicht, ob das hilft, es macht aber ein gutes Gefühl ;D
Hundi hat nicht die geringste Lust rauszugehen, bei Hitze nicht, bei Regen aber auch nicht, sie wünscht sich perfektes Spazierwetter ::)
Die Heizung ist der Meinung nun sei es Zeit mit der Arbeit zu beginnen.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
14 Grad, hochnebelartige Bewölkung, die Sonne versucht sich durchzuquälen, leichter Wind aus West.
In den letzten 3 Tagen immerhin 1,6 mm Niederschlag.
In den letzten 3 Tagen immerhin 1,6 mm Niederschlag.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns regenet's, ausdauernd und gemäßigt bei aktuell 17°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Gestern noch mal ein Sommertag mit 25°C, seit heute morgen regnet es sanft und gleichmäßig :D, aktuell 13°C.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Tiefgrauer Himmel, 16 Grad, bisher fast 20 l Regen...das tut Garten und Natur gut :D
LG
Gersemi
Gersemi
Chiemsee, hier steht die Luft bei 24,5°C und einem Taupunkt von fast 17°C (ab Taupunkt 16°C darf gejammert werden meint Kachelmann).

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hier ist die Temperatur von 14,8 hute Morgen auf 13,8° gesunken, es regnet ohne Pause.
Ich habe Hundis Regenmäntelchen ausgegraben, geschätzte 6 Jahre haben wir es nicht gebraucht, heute war es angebracht und so konnte ich Dana überreden mit nach draußen zu kommen. Auf der Wiese gegenüber kamen reichlich Wiesenchampignos zum Vorschein, ich bin leider nicht risikofreudig.
Ich habe Hundis Regenmäntelchen ausgegraben, geschätzte 6 Jahre haben wir es nicht gebraucht, heute war es angebracht und so konnte ich Dana überreden mit nach draußen zu kommen. Auf der Wiese gegenüber kamen reichlich Wiesenchampignos zum Vorschein, ich bin leider nicht risikofreudig.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wiesenchampignons kommen hier auch gerade. Wenn du die wesentlichen Merkmale im Blick behältst, sind sie nicht verwechselbar. Ein Genuss sind vor allen Dingen die jungen Exemplare. Und man sollte sie ernten, bevor sie sich mit dem gerade hier durchziehenden Dauerregen zu stark vollgesogen haben. Sonst hat man nur Matsche in der Pfanne.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ansonsten knapp 13 Grad und Dauerregen. Jetzt schon fast 20 Liter. Der September versucht das Elend der vergangenen Monate zumindest ein wenig auszugleichen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ja. Wobei "ein wenig" untertrieben ist: Heute Mittag hab' ich mir die Augen gerieben beim Ausleeren des Regenmessers - 41 mm (!) seit gestern Abend.Veilchen hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 13:34... Der September versucht das Elend der vergangenen Monate zumindest ein wenig auszugleichen.
.
Mit Pausen tröpfelgrummelt es weiter. Dichtes Grau am Himmel. Gewitteratmosphäre, Schwüle-Gefühl trotz nur 20° C.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)