News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Düngerlagerung im Winter (Gelesen 1211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Düngerlagerung im Winter
Moin,
Wie lagert ihr eure angefangenen Düngersäcke? Nur zubinden oder kommen die in eine Box/ Tonne damit keine Mäuse dran kommen,gehen die überhaupt an Hornmehl / andere organische Dünger ?
Wie lagert ihr eure angefangenen Düngersäcke? Nur zubinden oder kommen die in eine Box/ Tonne damit keine Mäuse dran kommen,gehen die überhaupt an Hornmehl / andere organische Dünger ?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nur ein kleines Säckchen Blaukorn und eine Schachtel mit diesen Langzeit-Düngerkügelchen, die stehen im Keller, da gibt's zum Glück keine Mäuse. ;)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Düngerlagerung im Winter
Lagerung im Sack ist immer ein Risiko. Sowohl Plastik als auch Jute kann kaputt gehen. Ob das Mäuse sind oder anderes Getier, weiß ich nicht. Ich lagere den Inhalt immer um in gut verschließbare Plastikeimer.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
ja, Kunststoffboxen und Eimer nehme ich auch. Sogar das Vogelfutter in der Waschküche muß ich so lagern.
Mäuse und Insekten kommen schnell. gerade bei Hornspänen, sehr beliebt bei den Nagern hier.
Mäuse und Insekten kommen schnell. gerade bei Hornspänen, sehr beliebt bei den Nagern hier.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenentwickler
Dann besorge ich mir wohl noch mal eine Box oder Tonne. Nichts wäre ärgerlicher wenn sich die Mäuse darüber her machen.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Besser Blech! Kunststoffbehältnisse (PE und PP) sind nach meiner Erfahrung kein Hemmnis für Nager!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Blech kann auch die schlechtere Wahl sein weil es von manchen Düngern angegriffen wird.
Bei verzinktem Blech würde man sich auch den Garten unnötig vergiften.
Ein Eimer mit Deckel ist schon ganz gut, oder Fässer usw.
Bei verzinktem Blech würde man sich auch den Garten unnötig vergiften.
Ein Eimer mit Deckel ist schon ganz gut, oder Fässer usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab für solche Fälle ausrangierte Tupperware ;)
Anmerkung:
Hornspäne steht seit Jahren immer wieder in Plastiksäcken im GH, zumindest hier gehen die Tiere mit 'M' da nicht dran.
Anmerkung:
Hornspäne steht seit Jahren immer wieder in Plastiksäcken im GH, zumindest hier gehen die Tiere mit 'M' da nicht dran.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenentwickler
Habe heute schon etwas Dünger eingelagert. Habe dazu nun eine Kunststofftonne genommen. Im Sommer habe ich da Pflanzerde drin gelagert. War nun eh alle. Somit ist das Hornmehl, Vivikali, pelletierter Rinderdumg nun sicher gelagert