News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 193429 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

zwerggarten » Antwort #885 am:

ja, auch die geschichte. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

Gartenlady » Antwort #886 am:

Dieser thread ist zum Staunen: Dass solche Massen an Vasen sich in einem Haushalt ansammeln können und so viel Schrankraum dafür bereitgehalten wird, hätte ich nie gedacht.

Bei mir geht es definitiv bescheidener zu, und ungeliebte Vasen landen ziemlich schnell im Keller oder auf dem Recyclinghof oder direkt in der Tonne. Sogar eine Vase mit zwei Schwertern ist dort gelandet, ich war irgendwann richtig wütend über den geerbten Schwerterkitsch.

Warum dieses Machwerk der anderen Firma noch hier ist, weiß ich auch nicht.
Dateianhänge
Rosenthalkitsch-Jan2223_044_00001.jpg
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #887 am:

Ich finde diese Vase überhaupt nicht kitschig. So ist das mit dem Geschmack.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #888 am:

Geht selbstgebasteltes auch?
Dieses Ding modellierte ich vor vielen Jahren, wegen dem Umzug verschenkte ich die Teile. Man kann den obersten Kübel bepflanzen.
Dateianhänge
P1010242 (2).JPG
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #889 am:

Blumenvasen in Keramik habe ich nicht, nur Glas. Nur zur ansehen, da kommt nichts hinein.
Dateianhänge
P1030312.JPG
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #890 am:

Ein sehr schönes und stimmiges Stillleben, Dabra :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #891 am:

Gartenlady hat geschrieben: 24. Jan 2023, 09:37
... ich war irgendwann richtig wütend über den geerbten Schwerterkitsch.

.
:-* das kann ich so richtig gut verstehen! :D Die "andere Firma" ist Rosenthal? Da finde ich auch einige Sachen sehr bedenklich. ;D Gerade mal nach Zylindervase aus schwarzem Porzellan gegoogelt. Was für ein Kitsch da kommt! Diese "Design" Teile sind Kitsch für Akademiker.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #892 am:

Meine Suche nach Zylindervase schwarzes Porzellan ergab kaum Kitsch und z.B. diese Vase, dvon habe ich zwei Exemplare geerbt, weder schwarz noch Zylinder ;D

Ich habe mehrere schwarze Vasen von Rosenthal, die ich nicht kitschig finde.

Diese z.B.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #893 am:

:D ja, ich liebe Bisquitporzellan und wenn es aus schwarzer Prozellanmasse ist, dann ist das für mich fabelhaft. Deshalb habe ich auch welches von Rosenthal. Auch andere Vasen Design Tapio Wirkkala. Wir sind uns einig, es gibt herausragend elegante und gelungene Stücke und eben Kitsch für Akademiker. ;D
.
Deinen Rosenthalkitsch auf dem Foto oben würde ich sofort nehmen. ;) ;D Ich meine noch ganz andere Stücke.
.
Eine neue Idee - alle Stücke von einer Manufaktur, Firma mal zusammenstellen. Und gleichzeitig alle Stücke rausräumen, die nur Platz wegnehmen. Ich weiß auch schon, welche zuerst fliegt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #894 am:

Ich liebe Biskuitporzellan auch, als Lithophanie umso mehr.
Ich habe mangels Platz nur sehr wenig Vasen, zumal ich nie Blumensträuße bekomme.
Ein paar geerbte Rosenthalvasen einer Serie aus den 60ern.
Ein großer WMF-Kübel aus Klarglas und ein paar wenige handgetöpferte Keramikvasen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #895 am:

pearl hat geschrieben: 24. Jan 2023, 15:19

Eine neue Idee - alle Stücke von einer Manufaktur, Firma mal zusammenstellen. Und gleichzeitig alle Stücke rausräumen, die nur Platz wegnehmen. Ich weiß auch schon, welche zuerst fliegt. ;D

Bitte mit Fotodokumentation! Schließlich ist draußen absolut unakzeptables Schnieselgraumatschwetter.
Viele Grüße von
RosaRot
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #896 am:

@ Dabra: dein "Ding" ist ja etwas ganz Ausgefallenes, interessant.
@ Mufflon: ich bekomme auch nie Blumensträuße, hole mir immer selber welche aus dem Garten ;). Wenn Blumen blühen, müssen welche in die Vase.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #897 am:

Ein Nachteil eines kleinen Gartens, mehr als 2-3 Stängel gibt er nie auf einmal her.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #898 am:

Mufflon hat geschrieben: 24. Jan 2023, 16:16
Ein Nachteil eines kleinen Gartens, mehr als 2-3 Stängel gibt er nie auf einmal her.

Geh spazieren, so Stängel von Doldengewächs wie wilde Möhre kann einzelne Blumen auffüllen.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #899 am:

Dabras Stillleben ist sehr schön, ein bisschen mehr Licht ließe das Glas leuchten.

Ich kaufe mir selber Blumensträuße wie diesen, immer mehrere, bei Edeka oder Rewe.
Diese Vase ist auch von Rosenthal und sie ist aus Glas, sie ist signiert und numeriert, ich kann die Signatur aber nicht mehr lesen.
Dateianhänge
Rosenthal-Glas-Jan2423_015_00001.jpg
Antworten