News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 241880 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Und das ist der wirklich allererste Trillium-Sämling, den ich im Garten entdecke! :D Und es ist ganz schön fies, wenn sich sowas zwischen Ahornsämlingen versteckt. Ich werde dieses Jahr beim Jäten (und es ist eine Massenkeimung) sehr gut aufpassen müssen. :P
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Glückwunsch! Bei mir tauchen auch so 3blättrige Dingelchen auf, die ich sicher nicht gepflanzt habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im ersten Jahr ist das allerdings nur ein einfaches schmales Blatt.
Dreiblättrig sind sie frühestens im zweiten bis dritten Jahr.
Dreiblättrig sind sie frühestens im zweiten bis dritten Jahr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel, ich beherzige sehr Deine Signatur. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Norna hatte gerade bei den Schattenstauden nochmal das Foto mit dem Vergleich chloropetalum und kurabayashi gezeigt. Als was würdet ihr das hier ansprechen?
Zum Vergleich einer meiner Trillium kurabayashii-Sämlinge, den knorbs damals als echt angehen hatte.
Danke, dann könnte ich es ja seinerzeit doch unter dem richtigen Namen bekommen haben. Ich meine, es wurde hier vor Jahren noch als chloropetalum identifiziert, allerdings ist es jetzt auch erst ausgewachsen.
- Zwiebeltom
Ein sehr üppiger Horst, heute im Botanischen Garten Jena.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Norna hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 23:01
Heute ist ein lost-label-Sämling aufgeblüht - Pseudotrillium nivale?
Eine Schönheit und so selten ob es nivale oder rivale ist kann ich nicht sagen. Bin leider ein Anfänger auf dem Gebiet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
T. rivale ist es sicher nicht. Könnte schon T. nivale sein. T. grandiflorum kannst Du ausschließen?
Für Trillium grandiflorum wäre dieses Exemplar sehr klein; ausgesät habe ich grandiflorum in den letzten Jahren auch nicht, Pseudotrillium nivale schon.
Du hast das erst letztes Jahr ausgesät und jetzt blüht es schon? Das wundert mich sehr. Ich habe ein T. nivale., das mindestens 3 Jahre alt, immer noch winzig ist und noch nie geblüht hat.