News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit Kordes wurzelechten Rosen (Gelesen 1751 mal)
- Extremkompostierer
Erfahrungen mit Kordes wurzelechten Rosen
https://www.rosen.de/gartenrosen/rosentypen/kleinstrauchrosen/weg-der-sinne
ist eine meiner Lieblingsrosen.
Sie gibt es auch in wurzelecht.
Nun habe ich 2 solche wurzelechten Rosen vor 2 Jahren schon gepflanzt. die Gepfropften wachsen sehr gut und hoch, die echten mickern und bleiben klein.
Ist das Zufall ???
oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
ist eine meiner Lieblingsrosen.
Sie gibt es auch in wurzelecht.
Nun habe ich 2 solche wurzelechten Rosen vor 2 Jahren schon gepflanzt. die Gepfropften wachsen sehr gut und hoch, die echten mickern und bleiben klein.
Ist das Zufall ???
oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Re: Erfahrungen mit Kordes wurzelechten Rosen
Hallo Extremkompostierer
nein, schlechte Erfahrungen hab ich mit wurzelechten bislang nicht gemacht.
Allerdings hab ich nur zwei, (aussteckreisern gezogene), die wachsen total und wunderbar gut.
das ist Crocusrose und Snow Goose. Beide haben aber bisser länger gebraucht um sich zu etablieren. So ungefähr 3 Jahre.
Ob das bei Wurzelechten normal ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber die Experten werden dir sicher noch antworten
nein, schlechte Erfahrungen hab ich mit wurzelechten bislang nicht gemacht.
Allerdings hab ich nur zwei, (aussteckreisern gezogene), die wachsen total und wunderbar gut.
das ist Crocusrose und Snow Goose. Beide haben aber bisser länger gebraucht um sich zu etablieren. So ungefähr 3 Jahre.
Ob das bei Wurzelechten normal ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber die Experten werden dir sicher noch antworten
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die wurzelechten brauchen länger. Das ist hier auch so.
Je nach Wüchsigkeit der Sorte kann das auch ein paar Jahre dauern. Die haben halt noch nicht die Turbowurzel der Heckenrose untendran.
Je nach Wüchsigkeit der Sorte kann das auch ein paar Jahre dauern. Die haben halt noch nicht die Turbowurzel der Heckenrose untendran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dafür hast Du nicht plötzlich einen Haufen stacheliger wüst rankender Heckenrosen rumstehen wenn die Edlen aus Witterungs oder Schädlingsgründen schwächeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, ist halt ne Kleinstrauchrose. Da kann man nicht die Wuchsstärke eines Ramblers erwarten. Das dauert, bis sie Wurzeln bis tief runter hat.
Solange sie grün ist und ein bißchen wächst, tut sich auch was. Wahrscheinlich aber mehr unterirdisch.
Bei mir stehen Rambler auf eigener Wurzel. Die sind mindestens genauso wuchsstark wie die veredelten. Und wie Partisanengärtner schon sagt, man hat keine Unterlage, die durchkommt. Davon habe ich nämlich mehr als genug. >:(
Solange sie grün ist und ein bißchen wächst, tut sich auch was. Wahrscheinlich aber mehr unterirdisch.
Bei mir stehen Rambler auf eigener Wurzel. Die sind mindestens genauso wuchsstark wie die veredelten. Und wie Partisanengärtner schon sagt, man hat keine Unterlage, die durchkommt. Davon habe ich nämlich mehr als genug. >:(
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Ich liebe dieses Forum!
ich vermehre öfter alle möglichen Rosen wurzelecht durch Steclinge, vor allem Rambler, Kletterrosen, Kleinstrauchrosen und historische Polyanthas.
Klappt meistens sehr gut, dauert halt länger, bis die Rose in die Gänge kommt (Muss ja erst mal ein stabiles Wurzelwerk aufbauen)
Eine schöne Kleinstrauchrose, die ich bereits schon etliche Male erfolgreich über Stecklinge vermehrt hatte, ist die Little Buckeroo.

Klappt meistens sehr gut, dauert halt länger, bis die Rose in die Gänge kommt (Muss ja erst mal ein stabiles Wurzelwerk aufbauen)
Eine schöne Kleinstrauchrose, die ich bereits schon etliche Male erfolgreich über Stecklinge vermehrt hatte, ist die Little Buckeroo.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Extremkompostierer hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 12:44
Nun habe ich 2 solche wurzelechten Rosen vor 2 Jahren schon gepflanzt. die Gepfropften wachsen sehr gut und hoch, die echten mickern und bleiben klein ... habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wurzelecht gekaufte Rosen brauchen bei mir sehr lange um in Gang zu kommen, manche habe ich gar nicht durchgebracht. Bei Sorten, von denen ich wurzelechte und veredelte Exemplare gepflanzt habe, sieht man den Minderwuchs der wurzelechten noch nach vielen Jahren.
- Extremkompostierer
Danke für Euere Erfahrungen.
Eigentlich finde ich die Idee wurzelechte Rosen zu haben sehr gut. (keine Wildtriebe, selber einfach vermehren können)
Eigentlich finde ich die Idee wurzelechte Rosen zu haben sehr gut. (keine Wildtriebe, selber einfach vermehren können)
partisaneng hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 14:46
Dafür hast Du nicht plötzlich einen Haufen stacheliger wüst rankender Heckenrosen rumstehen wenn die Edlen aus Witterungs oder Schädlingsgründen schwächeln.
;D ;D ;D Genau!,kann ein Lied davon singen.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Extremkompostierer hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 10:47
Die einfache Vermehrung via Stecklinge/Steckhölzer geht bei veredelten Rosen genauso gut ;)
Hier stehen viele wurzelechte Rosen, vor allem historische Rosen . Grundsätzlich wachsen viele Rosen auf eigener Wurzel genauso gut, logischerweise dauert es länger bis sich ein ordentliches Wurzelwerk gebildet hat. Das hat übrigens auf der anderen Seite den Vorteil, dass sich solche Rosen gut für die Kultur im Topf eignen. Möglicherweise ist das auch die Intention von Kordes. Man sieht doch zunehmend solche Rosen im Topf auf der Terrasse oder sogar auch in Balkonkästen.
Auch die Angaben von Rocknroller kann ich bestätigen, die Rosen der genannten Klassen lassen sich besonders leicht über Stecklinge vermehren und wachsen dann auch problemlos weiter. Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“