News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4143666 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Heute noch eine Negronne in den Garten gepflanzt. 3m neben einer RdB an einer Südwand. Die dort dahinsiechende BT musste gehen.
Sonne morgens bis 13/14 Uhr.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Roeschen1 hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 15:07
@Hero
Da der Wurzelballen gesund aussieht, würde ich alle kranken Blätter entfernen und abwarten, ob die Triebe braun werden.
Ich habe gerade alle Blätter entfernt. Biel der Noir de Caromb auch die Spitze vom großen Trieb. Die Blätter waren ebenfalls schon etwas komisch.
Habe sie auch gleichzeitig in einen 5L Topf gepflanzt.
Mal sehen, ob sie überleben.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
h hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 18:00Roeschen1 hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 15:07
@Hero
Da der Wurzelballen gesund aussieht, würde ich alle kranken Blätter entfernen und abwarten, ob die Triebe braun werden.
Ich habe gerade alle Blätter entfernt. Biel der Noir de Caromb auch die Spitze vom großen Trieb. Die Blätter waren ebenfalls schon etwas komisch.
Habe sie auch gleichzeitig in einen 5L Topf gepflanzt.
Mal sehen, ob sie überleben.
Bei meiner Perretta sind an einem Trieb auch alle Blätter verwelkt und teilweise abgefallen. Habe alle Blätter weggemacht und dann ist der Trieb von oben abgestorben. Habe dann einen Großteil des Triebes abgeschnitten und seither ist Ruhe! Die anderen Triebe sind noch gesund. Ich weiß nicht was das war.
-
Hier mal die letzte Osborne Prolific in der Sonne geknipst. Echt hübsches Gelb-Orange.
-
Und hier eine äußerst reife Dorée, schon mit tropfendem Auge. Bekommt dann tatsächlich eine leichte Erdbeernote.
-
Arni99 hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 15:20
Heute noch eine Negronne in den Garten gepflanzt. 3m neben einer RdB an einer Südwand. Die dort dahinsiechende BT musste gehen.
Bei mir ist Negronne leider immer noch nicht reif. Ggf ist der Baum auch noch zu jung.
-
Unser bisheriger Geschmacksgewinner:
Hmari
Total saftig, dabei süß und geschmacksintensiv in Richtung süßem Pfirsich (so zumindest mein Empfinden). Kann ich schlecht beschreiben.
55g
Hmari
Total saftig, dabei süß und geschmacksintensiv in Richtung süßem Pfirsich (so zumindest mein Empfinden). Kann ich schlecht beschreiben.
55g
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Bellafigura hat geschrieben: ↑23. Sep 2023, 13:00
Bei mir ist Negronne leider immer noch nicht reif. Ggf ist der Baum auch noch zu jung.
Die hat hier auch erst am Montag die ersten vollreifen Feigen geliefert. Besonders Negronne scheint durch den kalten und nassen Frühling in ihrer Entwicklung gebremst worden zu sein. Außerdem steht sie im Halbschatten (Sonne nur ca. bis 14 h 40).
Früh reift Negronne sowieso nicht.
Gestern vor der Schlechtwetterfront noch schnell ein paar Feigen geholt. Von L nach R im Bild eine angebliche Lungo del Portogallo (was ich noch nicht überprüfen konnte), Picholetera, Tenerife, die letzten Pastiliere, Negronne.
Pastiliere und Negronne in gewohnter Qualität. Pastiliere dank trockenem Wetter.
Picholetera: wieder ein geschmackliches Highlight des Feigenjahres
Tenerife wie vor 2 Jahren geschmacklich überzeugend (2022 im Frühjahr Probleme gehabt und die Feigen zu spät angesetzt)
Enttäuschend Lungo del Portogallo: wenig Zucker, wenig Aroma, nicht saftig, fast trocken. Sie hätte noch länger hängen können, aber sicher nicht mehr das Niveau der anderen erreicht. Ich hoffe das war nicht repräsentativ.
Pastiliere und Negronne in gewohnter Qualität. Pastiliere dank trockenem Wetter.
Picholetera: wieder ein geschmackliches Highlight des Feigenjahres
Tenerife wie vor 2 Jahren geschmacklich überzeugend (2022 im Frühjahr Probleme gehabt und die Feigen zu spät angesetzt)
Enttäuschend Lungo del Portogallo: wenig Zucker, wenig Aroma, nicht saftig, fast trocken. Sie hätte noch länger hängen können, aber sicher nicht mehr das Niveau der anderen erreicht. Ich hoffe das war nicht repräsentativ.
Tenerife aufgeschnitten. Die Feigen überzeugen.
Die sieht wirklich sehr gut aus.
Longue d'Aout, vorgestern geerntet. Zuckersüß, kein Vergleich zu den wässrigen Brebas dieses Jahr.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eine frisch angefressene Feige mit ganz ähnlichem Schadbild wie weiter oben schon mal gezeigt:

Täter diesmal aber gesehen: Made eines Spreizflügelfalters. Ganz unten ist noch ein Gespinstrest zu sehen.
Täter diesmal aber gesehen: Made eines Spreizflügelfalters. Ganz unten ist noch ein Gespinstrest zu sehen.
Angebliche grüne Pfälzer Feige, super Geschmack, aber leider sind die Früchte etwas empfindlich.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Während meiner 1wöchigen Abwesenheit (Südtirol) hat sich einiges getan.
RdB, Mich. 10, Negronne und eine Pfälzer Feige.
Während meiner 1wöchigen Abwesenheit (Südtirol) hat sich einiges getan.
RdB, Mich. 10, Negronne und eine Pfälzer Feige.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro