News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im November
Ich bin auch oft am suchen ;D
An Schnellsten findet man ein kleines Gartengerät wieder wenn es Rot angestrichen ist .
Meinen kleine Laubharke und die kleinen Schippen werde ich im Winter umlackieren ;D
Die Gartenschere hat zum Glück schon einen roten Griff. :D
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Hier gibts gerade den ersten Schnee.
LG
Borker
An Schnellsten findet man ein kleines Gartengerät wieder wenn es Rot angestrichen ist .
Meinen kleine Laubharke und die kleinen Schippen werde ich im Winter umlackieren ;D
Die Gartenschere hat zum Glück schon einen roten Griff. :D
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Hier gibts gerade den ersten Schnee.
LG
Borker
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab schon Eimer und Werkzeuggürtel u.s.w ausprobiert, irgendwas verklüngel ich immer...ganz so billig sind auch meine Scheren nicht, vernünftig schneiden sollten sie schon, aber auch 20,- Euro sind ärgerlich. Ich brauche einen Gartenboy, der aufpasst ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einen Werkzeuggürtel, habe ich auch, eigentlich kein Gürtel, sondern gürtelartig zu tragende Taschen. Leider passt nur Kinderspielzeug rein, Scheren gehen, ja, aber ich brauche außer Scheren allerlei Kleinwerkzeug.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Scherentasche und Arbeitshose, dann sucht man das Werkzeug nie - Handschuhe allerdings dauernd, denn die trage ich nur wenn es unbedingt nötig ist…
Berlin, 7b, Sand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute früh noch ein paar Eimer (mit Deckel) voll Pferdemist geholt, meine Rosen damit 'angehäufelt'. Dann im Schneefall noch angefangen, Laub in die Beete zu rechen aber jetzt bin ich doch rein, der Schnee wird jetzt mehr Regen und mir war kalt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Reihe mich mit ein, habe auch schon Scheren verloren, das Hori-Messer ewig gesucht und die kleine Schüppe verbuddelt. Am meisten habe ich die kleine Ernteschere vermißt, die Andreas zeigte, sie muß mir aus der Jackentasche gefallen sein. Seitdem stecke ich Scheren immer in die hintere rechte Jeanstasche.
Felco ist nicht mein Ding, ist mir zu groß in der Hand und gab ich GG. Habe eine sog. Damenschere und mir im BlackFridaySale eine neue für 25 € bestellt, komme grad nicht auf die Marke.
Einen Werkzeuggürtel bekam ich mal geschenkt, benutze ihn aber kaum.
Hier bleibt auch alles Laub im Garten, habe die Tage 2 Schubkarren ans Gartenende gefahren und verteilt. Es liegt aber noch reichlich bzw. klebt pratschnaß im Rasen.
Auf dem Friedhof liegt ein großer Haufen Ahornlaub.... der reizt mich. Ebenso ein Sandhaufen, der außerhalb vom Friedhofszaun liegt. Ich warte bis nach dem WE....
Vorhin habe ich die Hängebegonien aus den Kübel genommen, zur Überwinterung fertig gemacht und eingeräumt. Der nächste Schauer trieb mich dann wieder rein.
Felco ist nicht mein Ding, ist mir zu groß in der Hand und gab ich GG. Habe eine sog. Damenschere und mir im BlackFridaySale eine neue für 25 € bestellt, komme grad nicht auf die Marke.
Einen Werkzeuggürtel bekam ich mal geschenkt, benutze ihn aber kaum.
Hier bleibt auch alles Laub im Garten, habe die Tage 2 Schubkarren ans Gartenende gefahren und verteilt. Es liegt aber noch reichlich bzw. klebt pratschnaß im Rasen.
Auf dem Friedhof liegt ein großer Haufen Ahornlaub.... der reizt mich. Ebenso ein Sandhaufen, der außerhalb vom Friedhofszaun liegt. Ich warte bis nach dem WE....
Vorhin habe ich die Hängebegonien aus den Kübel genommen, zur Überwinterung fertig gemacht und eingeräumt. Der nächste Schauer trieb mich dann wieder rein.
LG
Gersemi
Gersemi
Hier konnten kleinere Werkzeuge heute ganz schnell verschwinden... :P ;D
Aber es hilft ja nix. Zwei Hosen, Regenjacke, Hut und weiter geht's.
Aber es hilft ja nix. Zwei Hosen, Regenjacke, Hut und weiter geht's.
Maiohmei seid ihr alle fleißig!!
Bei mir heut indoor, wetter stürmisch mit viel Wind,immer wieder Schneeschauer... mir ists zu kalt....ja ich weiß ist ja nur eine Frage der Bekleidung. :P
Das mit dem "Verlegen" von Gartenwerkzeug, ::) :-[ :P bin ich euch eeewig dankbar für eure Meldungen. Mit gehts genau so
auch mit Werkzeugkörberl im Gaten funktioniert das bei mir nicht, denn dann ist justament meine Lieblingsgartenschere NICHT im Körberl!
Ergebnis 1 Stunde Suche nach der blöden Schere ::)
Laub bleibt auch bei mir bis zum letzen Blatt im Garten.
Natürlich ghör ich auch zu den "Laubfladderatos" hab ja nicht weit in den Stadtpark und die Gemeinde ist beim Abtrasport sehr lässig.
Des geht noch lang bis nach Weihnachten.
Bei mir heut indoor, wetter stürmisch mit viel Wind,immer wieder Schneeschauer... mir ists zu kalt....ja ich weiß ist ja nur eine Frage der Bekleidung. :P
Das mit dem "Verlegen" von Gartenwerkzeug, ::) :-[ :P bin ich euch eeewig dankbar für eure Meldungen. Mit gehts genau so
auch mit Werkzeugkörberl im Gaten funktioniert das bei mir nicht, denn dann ist justament meine Lieblingsgartenschere NICHT im Körberl!
Ergebnis 1 Stunde Suche nach der blöden Schere ::)
Laub bleibt auch bei mir bis zum letzen Blatt im Garten.
Natürlich ghör ich auch zu den "Laubfladderatos" hab ja nicht weit in den Stadtpark und die Gemeinde ist beim Abtrasport sehr lässig.
Des geht noch lang bis nach Weihnachten.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Gersemi hat geschrieben: ↑25. Nov 2023, 12:10
;D ;D ;D
Das erinnert mich an meine Nachbarin. Der hat jemand einen Haufen Sand neben der Garage geklaut.
Sie konnte sich nicht beruhigen....SAND! SAND! .....WER KLAUT DEN SAND!
;D ;D ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bleib heute auch lieber drinnen. Schnee und kalt macht mir eigentlich nix, aber der Wind dazu ist eklig. Gartenarbeit geht aber auch indoor: Hab mir einen Weihnachtsstern als Stämmchen geholt und umgetopft, die Erde war patschnass.
Kleinwerkzeuge und Brillen suche ich IMMER. Mein Sohn hat mir tatsächlich schon mal einen Tracker mit App empfohlen ::)
Kleinwerkzeuge und Brillen suche ich IMMER. Mein Sohn hat mir tatsächlich schon mal einen Tracker mit App empfohlen ::)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Budelkönigin:)
Ich bekenne mich auch als Werkzeugsuchende.
Meine japanische Schere habe ich wahrscheinlich in Biotonne zusammen mit Platanenlaub geschmissen. Die habe ich dann umgekippt und alles durchsucht. Dabei wurde ich sehr schräg von Nachbarn angeschaut ;D
Aber meine Lieblingsschere doch nicht gefunden.
Heute stand meine Schubkarre mit dem Sack voll Laub immer noch am Kompostplatz ;D Ausgeleert und dann ging weiter das Laub klauen. Fünf mal bin ich gelaufen. Dieses mal war ich wieder durchnässt, aber diesmal von innen. Mir war richtig warm.
Bei uns schneit :)
Ich bekenne mich auch als Werkzeugsuchende.
Meine japanische Schere habe ich wahrscheinlich in Biotonne zusammen mit Platanenlaub geschmissen. Die habe ich dann umgekippt und alles durchsucht. Dabei wurde ich sehr schräg von Nachbarn angeschaut ;D
Aber meine Lieblingsschere doch nicht gefunden.
Heute stand meine Schubkarre mit dem Sack voll Laub immer noch am Kompostplatz ;D Ausgeleert und dann ging weiter das Laub klauen. Fünf mal bin ich gelaufen. Dieses mal war ich wieder durchnässt, aber diesmal von innen. Mir war richtig warm.
Bei uns schneit :)
Ich hab die Töpfe ins Gewächshaus geräumt. Ein paar Pastinaken geerntet. Und mich dann weiter mit meinem Holz beschäftigt. Es liegt ja noch das Schnittgut von zwei Fichten, 3 alten Obstbäumen und noch mehr im Garten rum.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich habe heute Töpfe hin und her geräumt, meine Dahlien ausgebuddelt und etliche einzelne Knollen dabei verloren :-\ Mein Schattenbeet mit Lauberde bedeckt und nu hab ich wieder Probleme mit der Muskulatur.. das nervt so, ich hab nicht mal viel gemacht. :-[
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Heute zwisschen den Schauer durch habe ich meine Melliodendron umgepflanzt, drei Actinidia arguta Pflanzen gerödet (in 5 Jahre keine Ernte wegen Spätfrost), 3 große Acer saccharinum 'Lacianatum Wieri' aufgeastet und Sämlingen kontroliert.
Heute habe ich Mäuse geärgert - einen ihrer Gänge freigelegt, waren am Ende sicher 8 Meter ::)
Dann noch ein paar Mausefallen gestellt, zur Zeit gehen sie ganz gut in die Fallen. Die Falle entleere ich immer an der gleichen Stelle, die werden dann auch täglich abgeholt - von wem auch immer ;D
Dann noch ein paar Mausefallen gestellt, zur Zeit gehen sie ganz gut in die Fallen. Die Falle entleere ich immer an der gleichen Stelle, die werden dann auch täglich abgeholt - von wem auch immer ;D