News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: Was gibt/gab es im Januar 2024 (Gelesen 26193 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Was gibt/gab es im Januar 2024

dmks » Antwort #270 am:

Das war eins der....sagen wir mal: zum Verkauf zu groß geratenen Tiere. ;D

Und ja, lecker!!!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #271 am:

dmks hat geschrieben: 28. Jan 2024, 21:42
Wir haben heute nochmal eine Gans in den Ofen geschoben! :D

+metoo+ bzw. die eingefrosteten Bruststücke der Weihnachtsgans aus der Gefriere geholt, samt Klößen und Rotkohl, und haben auch noch nicht alles aufessen können.
Lecker wars aber ;)
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #272 am:

Morgen gibt's dann Reste-Salat!

Nudeln vom Samstag, Grünkohl (muß ich noch pflücken), Butter, Zitrone und Gänsefleisch! :D
:) Schinken- oder Kasslerwürfel und ein bißchen Käse, Pinienkerne und so. Wird schon werden. :D

Schnefrin hat geschrieben: 28. Jan 2024, 21:54
Lecker wars ;)

:) das freut mich! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Christiane

Christiane » Antwort #273 am:

@zwerggarten,
ich wäre bei einem Winz-Backofen auf dem Kriegspfad. Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!?

Wenn der Inhalt relativ zu groß für den Backofen ist, funktionieren weder Umluft noch Ober- und Unterhitze richtig. Ich halte einen Backofen als Erst-Backofen für unzumutbar, in den noch nicht einmal ein großes Backhähnchen richtig passt :-\. Tatsache ist aber auch, dass jeder neue Backofen gewöhnungsbedürftig ist. Bei unserem hatten wir am Anfang das Problem, dass nichts richtig kross wurde. Kein Wunder, denn im Normalfall bleibt die Feuchtigkeit im Backofen. Aber es gibt die Crisp-Funktion. Das mussten wir erst einmal entdecken ::). Bei uns werden Backhähnchen nur richtig gut (innen saftig, Haut knusprig), wenn wir mit mehreren Temperatureinstellungen und Betriebsarten arbeiten. Wenden müssen wir nicht, aber 2 × übergießen. Super funzt es mit einer gusseisernen Haltevorrichtung, auf die das Hähnchen aufrecht raufgesetzt wird. Gemüse wird drumherum in einer Art (gusseisernen) Teller gelegt. Simpel und gut.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #274 am:

Gestern Abend gab es Mini-Fake-Trzesniewski mit Matjes, Gurke, Ei und Zwiebel:
Dateianhänge
trz.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #275 am:

...und heute Tirolergröstl mit einem Rest Tafelspitz von gestern, dazu Endivien- und Rote-Rüben-Salat.
Dateianhänge
tirolergroestl.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #276 am:

Oh, von dem Gröstl nähm ich gleich was :D!

Hier gibt es heute frische Tagliatelle mit weißer Trüffelsauce.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #277 am:

Tirolergröstl- das wollte ich auch schon lang mal wieder machen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #278 am:

Christiane hat geschrieben: 28. Jan 2024, 22:45... Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!? …

die dünne zarte haut der brust blieb nach dem wenden zwischendrin ungeplant irgendwo unten im topf, wahrscheinlich auf dem boden angesetzt oder vom groben werkzeug beeindruckt. damit hatte es sich jedenfalls mit dem braten des huhns mit brust nach oben und knuspriger haut, auch für die keulen, ich ließ das lieber im sud liegen. >:( und zerlegt mal ein huhn mit brust nach unten – denn das bisschen knusprigen rücken wollte ich dann zum schluß nun nicht noch durch drehen und einweichen verlieren und für ein umbetten auf den deckel war es zu gar und zu weich und zu schwer und zu heiß und die emaillierten kochstellenroste zu rutschig – der volle topf ist eh schon beim ansetzen der messerspitze halb weggeglitten und abgerutscht. :o :P

der herd bzw. backofen war insofern eigentlich gar nicht schuld, aber er erwies sich bei der aktion als nicht nur sehr klein, sondern auch noch hassenswert unpraktisch, zumal sich gleich nach dem ersten einsatz auch noch unwegputzbare eingebrannte trübe flecken/tropfenspuren/frische tropfen auf den innenseiten der doppelverglasung der backofentür zeigten. die herkunft der tropfen ist unklar, aber innen oben auf dem backofentürrahmen sind warum auch immer schlitze; wie auch immer da beim hantieren bei offener tür flüssigkeit hineinkommen konnte. ::)

das hähnchenfleisch war aber durchaus lecker. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #279 am:

Vorspeise Austernpilze mit roter Zwiebel gebraten und mit Weißwein und etwas Balsamico abgelöscht.
Dateianhänge
P1121445.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #280 am:

Hauptgerichte Vitelottes-Bratkartoffeln und ...
Dateianhänge
P1121447.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #281 am:

Paprika-Kolbász im Backofen in Butterschmalz gebraten.
Dateianhänge
P1121449.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #282 am:

Zur Herkunft: Die Schwammerl und die Zwiebel sind aus Bayern, die Kartoffeln aus Orly, die Wurst aus Szeged. Getrunken habe ich dazu ein Giesinger "München Hell".
martina 2

martina 2 » Antwort #283 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Jan 2024, 20:21
Christiane hat geschrieben: 28. Jan 2024, 22:45... Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!? …

die dünne zarte haut der brust blieb nach dem wenden zwischendrin ungeplant irgendwo unten im topf, wahrscheinlich auf dem boden angesetzt oder vom groben werkzeug beeindruckt. damit hatte es sich jedenfalls mit dem braten des huhns mit brust nach oben und knuspriger haut, auch für die keulen, ich ließ das lieber im sud liegen. >:( und zerlegt mal ein huhn mit brust nach unten – denn das bisschen knusprigen rücken wollte ich dann zum schluß nun nicht noch durch drehen und einweichen verlieren und für ein umbetten auf den deckel war es zu gar und zu weich und zu schwer und zu heiß und die emaillierten kochstellenroste zu rutschig – der volle topf ist eh schon beim ansetzen der messerspitze halb weggeglitten und abgerutscht. :o :P

der herd bzw. backofen war insofern eigentlich gar nicht schuld, aber er erwies sich bei der aktion als nicht nur sehr klein, sondern auch noch hassenswert unpraktisch, zumal sich gleich nach dem ersten einsatz auch noch unwegputzbare eingebrannte trübe flecken/tropfenspuren/frische tropfen auf den innenseiten der doppelverglasung der backofentür zeigten. die herkunft der tropfen ist unklar, aber innen oben auf dem backofentürrahmen sind warum auch immer schlitze; wie auch immer da beim hantieren bei offener tür flüssigkeit hineinkommen konnte. ::)

das hähnchenfleisch war aber durchaus lecker. ;)

Ohje, das klingt nach Streß. Also ich habe mir das Bild nochmals angeschaut und bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung, noch dazu bei diesem Riesentier - warum mußte es auch so groß sein? Es gibt eine Unzahl von Rezepten für Hendln mit Gemüsen, Wein und sonst allerlei, aber bei denen kommt es nicht auf die Knuspigkeit an, sie schmoren, und dann gibt es eben keine knusprige Haut. Und - wenn die Gemüse daneben braten sollen, womit wird dann das Hendl begossen? Das geht eben nur mit Teilen vom Tier und viel Olivenöl. Ich würde mich ja gern belehren lassen :-\

Wie man Flecken auf den Innenseiten der Doppelverglasung der Backofentür wegbekommt, wüßte ich auch gern. Bei einem neuen Herd sind sie nochmal ärgerlicher, du hast mein Mitgefühl :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #284 am:

raiSCH hat geschrieben: 29. Jan 2024, 21:53
Zur Herkunft: Die Schwammerl und die Zwiebel sind aus Bayern, die Kartoffeln aus Orly, die Wurst aus Szeged. Getrunken habe ich dazu ein Giesinger "München Hell".

Dieses Zusammenspiel klingt wunderbar und schaut auch so aus :D

Hier gab es abends Caldo verde mit knusprigem Weißbrot, danach Käse.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten