News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 426571 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
555Nase

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

555Nase » Antwort #2340 am:

Da kannste auch Dachpappe drauf kleben. Leute haben Einfälle... ;D
Wundspray ist einfacher und schneller.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #2341 am:

Übersetzung hat auch noch Luft nach oben "die Schraube ist Burlat" ;D
.
Geduld lohnt sich beim veredeln. Diese Veredelung habe ich letztes Frühjahr gemacht. Die Reiser waren von einem uralten Wrack, mutmaßlich Quittenförmiger Gulderling, eher drei- als einjährig. Die anderen drei Reiser (es sind mehrere Sorten auf dem Baum und der Baumbesitzer wusste nicht so genau wo die gesuchte Sorte sitzt) haben ausgetrieben, aber der hier hatte nur schlafende Augen. Ich hatte auf einen Johannistrieb gehofft, kam aber nichts. Jetzt im Frühjahr sah er nicht mehr sehr lebendig aus und ich machte mir keine großen Hoffnungen mehr Trotzdem Rinde leicht mit dem Nagel angeritzt: quietschgrün, der kommt :D.
Dateianhänge
P1140502b.JPG
misoo83

misoo83 » Antwort #2342 am:

@ dmks
Google translate macht wundern :D
Eine solche Übersetzung ist besser als ohne.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2343 am:

Ja. Und das Video zeigt, das es auch anders geht. Das sollte man wirklich ab und zu mal betonen.

Asinella, der Steiltrieb hinter der Veredlung, das weiße Gefussel auf der Rinde, ein Mehltaukandidat oder doch noch Sortentypische Behaarung? Egal wie die Antwort ausfällt, der Trieb wär bei mir weg, zu viel Konkurrenz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ayamo

Ayamo » Antwort #2344 am:

Ja, und die Knospe direkt unter dem Verband auch.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #2345 am:

Der Steiltrieb ist schon weg ;) und das Weiße halte ich in dem Fall für unverfänglich/sortentypisch.
misoo83

misoo83 » Antwort #2346 am:

Pfropfen einer Süßkirsche auf einen Sauerkirschen-Wurzelstock ;D .
Haben Sie schon einmal versucht, diese Kombination zu veredeln, und wie war das Ergebnis?
https://youtu.be/gFGnIFuGUoA
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2347 am:

Hello, liebe Experten, ich hätte 2 Fragen.

- kann ich auch ein Edelreis mit nur 1 Auge verwenden? und wenn nein, warum nicht - trocknet es aus?

- und: mir ist heute das Zugauge abgebrochen beim Veredeln, ein Seitenast der sonst keines mehr hat. Hat das noch eine Chance?

Lg.
akrotelm

akrotelm » Antwort #2348 am:

Ich denke, auch mit einem Auge kann es funktionieren. Ich habe schon Reiser ohne Augen kopuliert. Die haben dann aus schlafenden Augen ausgetrieben und sind gut angewachsen.
555Nase

555Nase » Antwort #2349 am:

akrotelm hat geschrieben: 21. Mär 2024, 19:45
Ich denke, auch mit einem Auge kann es funktionieren. Ich habe schon Reiser ohne Augen kopuliert. Die haben dann aus schlafenden Augen ausgetrieben und sind gut angewachsen.

Dann waren das aber keine einjährigen Reiser ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
markoxyz

markoxyz » Antwort #2350 am:

Ich hatte vor zwei Jahren im Frühling einen Chip eingesetzt dessen Auge beim anwachsen vertrocknet ist. Letztes Jahr bildete sich aus dem Nichts eine Blütenknospe, später reiften Früchte und dieses Jahr entstehen dort eine große und noch kleinere Triebspitzen. Also ja, ich würde auch sagen, das kann beides klappen. Kommt vielleicht auch auf Art und Sorte an
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2351 am:

Hello, und wenn es kein zugange mehr gibt - es war das letzte Auge am Seitenweg das mir abgebrochen ist. Vielleicht treibt s dort ja wieder aus?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2352 am:

kittekat hat geschrieben: 21. Mär 2024, 18:43
Hello, liebe Experten, ich hätte 2 Fragen.

- kann ich auch ein Edelreis mit nur 1 Auge verwenden? und wenn nein, warum nicht - trocknet es aus?

- und: mir ist heute das Zugauge abgebrochen beim Veredeln, ein Seitenast der sonst keines mehr hat. Hat das noch eine Chance?

Lg.

1. Geht trotzdem
2. Ja.
Gruß Arthur
akrotelm

akrotelm » Antwort #2353 am:

[quote author=555Nase]

Dann waren das aber keine einjährigen Reiser ?
[/quote]

Mir wurden sie zumindest als einjährige Reiser verkauft...
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #2354 am:

markoxyz hat geschrieben: 22. Mär 2024, 00:41
Ich hatte vor zwei Jahren im Frühling einen Chip eingesetzt dessen Auge beim anwachsen vertrocknet ist. Letztes Jahr bildete sich aus dem Nichts eine Blütenknospe, später reiften Früchte und dieses Jahr entstehen dort eine große und noch kleinere Triebspitzen. Also ja, ich würde auch sagen, das kann beides klappen. Kommt vielleicht auch auf Art und Sorte an

Dasselbe ist mir auch passiert. Ende April Chipveredelungen auf M9 mit Roter Berlepsch und Gravensteiner durchgeführt.
Diese Chipveredelungen der beiden Äpfel sind im Gegensatz zu Redhaven, Mirabelle, Birne Condo, Birne Boscs NICHT im selben Jahr ausgetrieben. Aber vertrocknet sahen die beiden Apfelchips auch nicht aus. Im zeitigen Frühjahr habe ich das Medifilm entfernt, es war ziemlich wachsartig und war nur mühsam abzulösen. Dabei kamen mir die vertrockneten Augen entgegen. Aber die Veredelungen sahen knackig aus, also noch gewartet. Und siehe da, nach kurzer Zeit bildeten sich mikroskopisch kleine rötlich leuchtende Knöspchen die sich allmählich vergrößerten. Der darauf folgende Austrieb war sehr kräftig, es wurde an Bambusstäben mit Gummischnur angebunden, regelmäßig gewässert und im Sommer wurde pinziert.
Vergangenes Jahr, ein Jahr nach dem Erstaustrieb, konnte ich schon das erste Mal jeweils ein halbes Dutzend Äpfel ernten. Ich ziehe sie als Säulenbäume. Auch weil es ein Pachtgarten ist und wir sehr wenig Platz haben, aber nicht auf große Vielfalt verzichten möchten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten