News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 502394 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Narzissen
Narcissus cyclamineus 'Winter Waltz' ist wie jedes Jahr eine Freude:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑5. Mär 2024, 21:30
Narcissus cyclamineus 'Winter Waltz' ist wie jedes Jahr eine Freude:
.
Letzes Jahr sah meine auch so aus, mit leuchtend gelber Trompete - heuer ist sie viel dezenter:
.

Ich meine, wenn sie ganz frisch aufgegangen sind, sind sie blasser und färben dann in den nächsten Tagen kräftiger durch.
- Nox
Bei mir ist es umgekehrt: Frisch aufgegangen sind die Trompeten kräftiger gefärbt und verblassen dann je länger sie blühen, gilt auch für andere niedrige Sorten und gefällt mir so !
.
Vielleicht liegt es an den Temperaturen ? Ich will ja nicht sagen, der Regen hätte die Farbe ausgewaschen ... :-X
.
Vielleicht liegt es an den Temperaturen ? Ich will ja nicht sagen, der Regen hätte die Farbe ausgewaschen ... :-X
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
es scheint tatsächlich beide Möglichkeiten zu geben, einige Narzissen öffnen blass und werden dann intensiver und bei einigen ist es genau andersherum. Und auch weitere Faktoren spielen eine Rolle. Ich habe mich gestern den ganzen Abend durch die Narzissenbeschreibungen bei Fluwel gelesen, bei einigen Sorten schreibt dieser Carlos (Narzissen-Nerd) dass die im Gewächshaus oder in Topfkultur z.B stets einheitlich cremeweiß sind und bleiben, im Freiland hingegen deutlich intensiver gefärbt und auch unterschiedlich in der Färbung von Trompete und Blättern. Da scheinen also viele Komponenten die Färbung zu beeinflussen.
Meine Mutter hatte jahrelang eine dieser Narzissen mit den rosaroten Trompeten in einem Topf auf dem Balkon, die war stets so flamingorosa, eher blass bis fast weiß. Dann hat sie sie irgendwann ins Beet gepflanzt, gleich unterhalb vom Balkon, die gleiche Erde, die sie auch mit in den Topf gepackt hatte - und im Jahr darauf blühte die Narzisse derart intensiv bonbonrosa, dass es für meinen Geschmack schon nicht mehr schön war.
Meine Mutter hatte jahrelang eine dieser Narzissen mit den rosaroten Trompeten in einem Topf auf dem Balkon, die war stets so flamingorosa, eher blass bis fast weiß. Dann hat sie sie irgendwann ins Beet gepflanzt, gleich unterhalb vom Balkon, die gleiche Erde, die sie auch mit in den Topf gepackt hatte - und im Jahr darauf blühte die Narzisse derart intensiv bonbonrosa, dass es für meinen Geschmack schon nicht mehr schön war.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nox
Das ist ja sehr interessant, LissArt - bei Fluwel gibt's ja viel zu lesen, hast Du vielleicht einen Link ?
- Nox
Wer könnte mir helfen, einen Namen für diese Narzisse zu finden ? Sie ist sehr wüchsig und blühfreudig, ähnlich wie die grossen gelben Osterglocken, aber ein wenig dezenter in der Farbe. Habe sie im Garten vorgefunden, den ich übernommen habe.
Könnte man einfach mal bei Njissen oder Fluwel anfragen und das Bild mitschicken ?
.

Könnte man einfach mal bei Njissen oder Fluwel anfragen und das Bild mitschicken ?
.

- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie hoch ist die Narzisse ?
Wenn sie niedrig ist erinnert sich spontan
An eine lobularis oder nobilis
Wenn sie niedrig ist erinnert sich spontan
An eine lobularis oder nobilis
- LissArd
Die sieht sehr ähnlich aus wie die, die bei uns überall wild wachsen. Wenn sie nicht höher als 25 bis max. 30 cm ist, könnte es tatsächlich Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis sein, wie Sempervirens auch schon überlegt hat.Nox hat geschrieben: ↑6. Mär 2024, 12:10
Wer könnte mir helfen, einen Namen für diese Narzisse zu finden ? Sie ist sehr wüchsig und blühfreudig, ähnlich wie die grossen gelben Osterglocken, aber ein wenig dezenter in der Farbe. Habe sie im Garten vorgefunden, den ich übernommen habe.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Hier geht's zum Blog von Fluwel: https://www.fluwel.de/blogs/nachrichtenNox hat geschrieben: ↑6. Mär 2024, 11:56
Das ist ja sehr interessant, LissArt - bei Fluwel gibt's ja viel zu lesen, hast Du vielleicht einen Link ?
Es gibt auch einen interessanten Newsletter. Doch schon allein die Beschreibungen im Shop bei den einzelnen Sorten sind häufig sehr aussagekräftig und gespickt mit kleinen geschichten und Anekdoten. Deshalb wurde es gestern bei mir auch ein abendfüllendes Unternehmen "mal eben" einige Narzissen zu googeln. ;D
- Nox
Ich finde auch, sie sehen wie eine grosse Ausgabe von N. pseudonarcissus lobularis aus. Die wächst ebenfalls bei mir und sie sind nur halb so hoch. Gibt es die in Riesenwuchs ?
N. pseudonarcissus lobularis wird bei mir maximal 20 cm hoch, die Unbekannte um den Apfelbaum herum misst 40 cm.
.
Danke für den Link, LissArt !
N. pseudonarcissus lobularis wird bei mir maximal 20 cm hoch, die Unbekannte um den Apfelbaum herum misst 40 cm.
.
- LissArd
Eine Bekannte von mir hat im Garten einen riesigen Pulk der Narzisse 'Wisley', die ist ja auch extrem hoch und sieht nicht unähnlich aus, zumindest frisch aufgeblüht. Später streckt sie die Blätter deutlich nach hinten, was ja bei deiner (zumindest auf dem Bild) nicht der Fall zu sein scheint? Ansonsten fällt mir als "riesige" Narzisse mit klassischem "Osternglockenähnlichem" Aussehen noch die Sorte "Holland Sensation" sein, die oft in Parks gepflanzt wird. https://order.blumenzwiebel.nl/1556-large_default/narcissus-holland-sensation-3155.jpgNox hat geschrieben: ↑6. Mär 2024, 15:24
Ich finde auch, sie sehen wie eine grosse Ausgabe von N. pseudonarcissus lobularis aus. Die wächst ebenfalls bei mir und sie sind nur halb so hoch. Gibt es die in Riesenwuchs ?
.
- Nox
Ich glaube, N. pseudonarcissus ssp nobilis könne passen, Sempervirens umd LissArt !
.
Ich habe nur ganz wenig über diese Unterart gefunden, nur das hier auf Italienisch:
https://www.miteco.gob.es/content/dam/miteco/es/biodiversidad/temas/inventarios-nacionales/narcissuspeudonarcissussubspnobilis_tcm30-505894.pdf
.
Dort steht, dass die Blätter bis 45 cm hoch werden können und die Blüten bis 50 cm hoch. Das würde auf meine zutreffen.
Auch der Standort passt: feuchte, leicht lehmige Wiese, saurer Boden.
.
Ich habe nur ganz wenig über diese Unterart gefunden, nur das hier auf Italienisch:
https://www.miteco.gob.es/content/dam/miteco/es/biodiversidad/temas/inventarios-nacionales/narcissuspeudonarcissussubspnobilis_tcm30-505894.pdf
.
Dort steht, dass die Blätter bis 45 cm hoch werden können und die Blüten bis 50 cm hoch. Das würde auf meine zutreffen.
Auch der Standort passt: feuchte, leicht lehmige Wiese, saurer Boden.