News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Périgord, Quercy, Auvergne ... (Gelesen 1339 mal)
-
- Beiträge: 1304
- Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
- Kontaktdaten:
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Périgord, Quercy, Auvergne ...
Ich Glückspilz habe eben erfahren, dass wir im August mit Freunden nach Südmittelwestfrankreich fahren, da wo keiner ist und wo es herrliches Essen gibt. Aber gibt es auch Gärten?http://www.eyrignac.com/index1.html. Diesen hier habe ich schon gefunden. Kennt sich jemand aus?
- Landpomeranze †
- Beiträge: 1679
- Registriert: 13. Apr 2005, 21:18
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Ich hoffe für dich, dass da keiner ist, denn August ist in FR Hauptreisezeit und das Perigord ein beliebtes Ziel ;)Hier gab es schon einige Tipps:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... sg320350lg, Patricia
-
- Beiträge: 1304
- Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
- Kontaktdaten:
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Wir fahren Ende August, da sind in FR die Ferien, jedenfalls den Preisen nach zu urteilen, schon wieder vorbei.
- Santolin
- Beiträge: 946
- Registriert: 7. Jul 2005, 14:21
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Ich habe mir letzten August Marqueyssac und Eyrignac angeschaut. Von Marqueyssac war ich etwas enttäuscht. Vielleicht war die Jahreszeit falsch. Obwohl ich Buchs sehr gerne mag, war es mir zu "Buchslastig" Durch die Jahreszeit gab es auch bei den wenigen Pflanzenschildern, die sonst noch irgendwo standen, nichts zu sehen. Und der Eintrittspreis ist sehr hoch. Vielleicht habe ich mir auch was anderes erwartet und war deshalb enttäuscht.Die Aussicht ist allerdings grandios!Eyrignac fand ich bezaubernd. Eine wunderschöne Anlage mit vielfältigen "Gartenzimmern". Die Besucherzahlen sind ab Mitte August wirklich nicht mehr so hoch. In der Gegend regnet es u.U. um die Zeit schon viel und der Tourismus ist mehr auf Juni,Juli und Anfang August konzentriert. In der ersten Augustwoche hatte es letztes Jahr Nachts 8 Grad
, aber das war wohl auch eine Ausnahme!

Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Périgord - ein wunderbarer Ort. Gärten kenne ich da jetzt aber keine. Schlösser hats viele, und viele haben einen Garten. Zumindest einen Weingarten wie z.B. Monbazillac.
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Das sind ja tolle Aussichten und Gärten scheints genug zu geben. Allerdings "wo keiner ist", ob das stimmt? Perigord entspricht dem Department Dordogne und die Dordogne ist hier in NL sehr bekannt. Streckenweise sind dort mehr Niederländer als Deutsche, auch viele Auswanderer. Sie schätzen die Einfachheit, Gastfreundlichkeit, alten Gemäuer und das gute Essen. Ich kenne jemanden, der dort Pferdetrekking gemacht hat, und in den höchsten Tönen schwärmt von den bezaubernden Dörfchen und der wunderbaren Landschaft mit idyllischen Bächlein, Fluss und Wäldern. :DGoogle mit Gärten Dordogne, Dann landest du beim Touristenbüro Aquitaine, die unter anderem folgende Gärten vorstellen:In Terrasson gibts die "Jardins de l'Imaginaire" auf über 6 Hektar in Terrassenform angelegt und bieten einen spektakulären Ausblick auf das Tal der Vézère. Jasmin, Passionsblumen, Iris, Azaleen, Hortensien u.v.a. blühen dort von April bis Oktober. Orchideengarten "Jardin d'orchidées sauvages" im Dorf Cercles, in der Nähe von Ribérac. Man muss sich aber anmelden bei auf französische Orchideen spezialisierten Botanikerin, die dann die Geheimnisse der 26 im Garten vertretenen Arten enthüllt.Bambus- und Gräsergarten: Le jardin de Planbuisson in Buisson-de-Cadouinhttp://www.planbuisson.comWassergarten: Les jardins d'eau in Carsacnach Südmittelwestfrankreich fahren, da wo keiner ist und wo es herrliches Essen gibt. Aber gibt es auch Gärten?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
- Beiträge: 1304
- Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
- Kontaktdaten:
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
Oh, danke, Ismene. Mit dem "keiner" meinte ich eigentlich eher "keine Franzosen", denn es ist ja doch eher dünn besiedelt, wenn man von den Touristen etc absieht.