News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023 (Gelesen 66131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Paeonia mascula ssp mascula
Diese Pflanze habe ich als P. kesrouanensis erhalten?.
Diese Pflanze habe ich als P. kesrouanensis erhalten?.
Zuletzt geändert von monatraum am 13. Mär 2025, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Paeonia Wittmanniana (Georgien )
Diese Pflanze habe ich als Paeonia steveniana (P. macrohylla) erhalten?
Diese Pflanze habe ich als Paeonia steveniana (P. macrohylla) erhalten?
Zuletzt geändert von monatraum am 13. Mär 2025, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Pflanzen zeigt ihr! Early Windflower mochte ich schon immer, sehr elegant und auch im Halbschatten gut blühend. Hab dummerweise nicht gleich für mich mitbestellt, bei der Kundenbestellung. Großartig die Paeonia tenuifolia x mascula (wo kriegt man denn die her?) und die obovata von Eckard und Hausgeist! Falls die mal Samen ansetzen….
Berlin, 7b, Sand
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lange habe ich gewartet, in diesem Jahr blüht sie endlich: Paeonia wendelboi. Ganz offen sind die Blüten noch nicht und ich hoffe, dass der kommende Nachtfrost sie nicht schädigt.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich drücke die Daumen, es wäre schade um die schönen Blüten.
Kennt sich jemand mit der Paeonia japonica aus? :)
Ich habe eine seit einem Jahr und sie hat auch eine Knospe. Aber so viel finde ich nicht zu ihr. Wäre schade, wenn sie wegen schlechter Bedingungen eingeht. Zumal sie unter Umständen den Standort wechseln muss.
hobab hat geschrieben: ↑21. Apr 2024, 13:37
Großartig die Paeonia tenuifolia x mascula (wo kriegt man denn die her?)
Ich habe die Pflanze in Dresden bei Jentsch gekauft. Ich freue mich schon auf die Blüte, sie hat nämlich auch einen unglaublichen Duft.
@RosaRot: Da hast du ja ein Schätzchen, alle Daumen sind gedrückt! :D
RosaRot hat geschrieben: ↑21. Apr 2024, 19:54
Lange habe ich gewartet, in diesem Jahr blüht sie endlich: Paeonia wendelboi. Ganz offen sind die Blüten noch nicht und ich hoffe, dass der kommende Nachtfrost sie nicht schädigt.
Das ist ja ein tolles Ding!!! Bin begeistert! Wie lange hast Du sie schon??
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Ich habe nachgesehen: 2021 bekam ich ein Stück.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
In Deinen Felsen hat sie offenbar optimale Bedingungen!
Gartenekstase!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot - klasse, die wendelboi! :D
Danke für's Zeigen.
Die steht bei mir auch schon länger auf der Liste. Aber für so kleine Dingerchen sind hier die Plätze begrenzt.
Wie steht sie denn bei Dir?
Danke für's Zeigen.
Die steht bei mir auch schon länger auf der Liste. Aber für so kleine Dingerchen sind hier die Plätze begrenzt.
Wie steht sie denn bei Dir?
...and it was all yellow
- RosaRot
-
@Eckhard : Vermutlich ja.
Weil ich mir dachte, dass es ihr hier ganz gut gefallen könnte, wollte ich sie unbedingt haben. Im Iran wächst sie ja sehr exponiert.
Ohne Düngung würde sie aber wohl nicht blühen. Ich habe schon recht ordentlich gefüttert (mit Tomatendünger).
@Lou-Thea: sie steht auf einer hohen Trockenmauerstufe vor einem weiteren Mäuerchen. Mittlerweile schon wieder ziemlich eingeklemmt, weil der Halimiocistus rechts daneben mächtig wuchert, die Gräser wuchern, das Erodium sich stark verbreitert, eine Akelei sich dazu ausgesät hat usw... an den Füßen hat sie Steinhaufen, was man jetzt nicht sieht. Sonne hat sie ab dem späten Vormittag, weiter rechts stehen Scheune und Kiefer, die die Morgensonne abfangen.
Meistens pflanze ich etwas zu eng, da schützen sich die Pflanzen erst mal gegenseitig und es dörrt weniger, man muss dann eben irgendwann manches herausnehmen.

Weil ich mir dachte, dass es ihr hier ganz gut gefallen könnte, wollte ich sie unbedingt haben. Im Iran wächst sie ja sehr exponiert.
Ohne Düngung würde sie aber wohl nicht blühen. Ich habe schon recht ordentlich gefüttert (mit Tomatendünger).
@Lou-Thea: sie steht auf einer hohen Trockenmauerstufe vor einem weiteren Mäuerchen. Mittlerweile schon wieder ziemlich eingeklemmt, weil der Halimiocistus rechts daneben mächtig wuchert, die Gräser wuchern, das Erodium sich stark verbreitert, eine Akelei sich dazu ausgesät hat usw... an den Füßen hat sie Steinhaufen, was man jetzt nicht sieht. Sonne hat sie ab dem späten Vormittag, weiter rechts stehen Scheune und Kiefer, die die Morgensonne abfangen.
Meistens pflanze ich etwas zu eng, da schützen sich die Pflanzen erst mal gegenseitig und es dörrt weniger, man muss dann eben irgendwann manches herausnehmen.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke Dir! :-*
Gefällt mir sehr gut, die Kombination der verschiedenen Laubformen und Texturen.
Hm, dann muss ich mal überlegen, ein Plätzchen vor einer Mauer müsste sich noch rausschinden lassen, aber hier ist auch immer eher das Überwuchertwerden das Problem.
Edit: oh, die steveniana übersehen, seeeehr schön (Liste wird schon wieder länger), und bald kommt sicher wieder Eckhard mit seiner unfassbaren obovata um die Ecke... :P ;D
Gefällt mir sehr gut, die Kombination der verschiedenen Laubformen und Texturen.
Hm, dann muss ich mal überlegen, ein Plätzchen vor einer Mauer müsste sich noch rausschinden lassen, aber hier ist auch immer eher das Überwuchertwerden das Problem.
Edit: oh, die steveniana übersehen, seeeehr schön (Liste wird schon wieder länger), und bald kommt sicher wieder Eckhard mit seiner unfassbaren obovata um die Ecke... :P ;D
...and it was all yellow