News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024 (Gelesen 34392 mal)
- Bauerngarten93
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
Sind das verschiedene Sorten oder verschiedene Sätze?
Meine Kartoffeln fangen an zu verblühen.
Meine Kartoffeln fangen an zu verblühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bauerngarten93
Die großen sind Cilena. Gelegt am 30. April. Dann sind noch einige m2 offene Fläche übrig geblieben und hatte keine Saatkartoffeln mehr.
Bei Kleinanzeigen hat jemand in der Nähe noch Saatkartoffeln von Bamberger Hörnchen über. Ich dachte, ich probiere man aus.
Bei Kleinanzeigen hat jemand in der Nähe noch Saatkartoffeln von Bamberger Hörnchen über. Ich dachte, ich probiere man aus.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe gestern 2 Stauden gerodet um zu gucken was untenrum los ist. Gelegt wurde am 9.3. Proberodung am 9.6., also rund 90 Tage.
Der Bestand hat ja einen ordentlichen Knacks weg wegen heftigem Braunfäulebefall.
Der Bestand hat ja einen ordentlichen Knacks weg wegen heftigem Braunfäulebefall.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Es waren von den 2 Pflanzen auch schon 4 faule Knollen dabei und eine die es gerade wurde, aber noch fest ist.
- thuja thujon
Es waren gewaschen 1,3kg und die Schale ist noch nicht fest genug. Die müssen also noch mindestens 2 Wochen im Beet durchhalten. Ich dachte die wären schon fester.
Auch der Kartoffelschorf ist ungewöhnlich für die hohen Regenmengen. Allein 150mm im Mai. Das bekommen sie sonst in 3 Monaten nicht.
Auch der Kartoffelschorf ist ungewöhnlich für die hohen Regenmengen. Allein 150mm im Mai. Das bekommen sie sonst in 3 Monaten nicht.
- Bauerngarten93
Ich kriege gerade Hunger...sehen doch ganz gut aus.
Meine Cilena sind jetzt knapp 41 Tage drin. Hoffe das sie jetzt noch mindestens 60 Tage durchhalten. Ich denke ich gehe bald mit Revus bei.
Meine Cilena sind jetzt knapp 41 Tage drin. Hoffe das sie jetzt noch mindestens 60 Tage durchhalten. Ich denke ich gehe bald mit Revus bei.
Hier war es auch lange feucht, zwischen 20. und 30. Mai ca. 60-70 mm, nur mal ein einzelner Tag ohne Regen. Holstein-Wetter.
Dafür sehen sie noch ganz gut aus. Man kann in den Bestand aber nur noch hineingucken, nicht mehr hineingehen, es ist leider alles umgefallen.
Das Gelbe in der Mitte sieht nur gelb aus, aber nicht fleckig. Also vielleicht nur alt und nicht KuB.

Zum Glück immer noch keine Käfer.
Dafür sehen sie noch ganz gut aus. Man kann in den Bestand aber nur noch hineingucken, nicht mehr hineingehen, es ist leider alles umgefallen.
Das Gelbe in der Mitte sieht nur gelb aus, aber nicht fleckig. Also vielleicht nur alt und nicht KuB.

Zum Glück immer noch keine Käfer.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Links sieht man immer noch die dunklere Farbe der Cultan-Variante. Wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind, verliert sich die. Wenn das nicht passiert bis zur Ernte, war man zu großzügig.
Ich hab heute mal so eine kranke Röseler ausgegraben aus Neugier... Der Drahtwurm hat sich gütlich getan, das sehe ich und die Haut kam beim waschen auch ab... Hier mal ein Bild von der Ermte einer Pflanze. Und gleich noch eine Frage und ein Zweites.
Was sind denn das für weisse Punkte? Das Internet sagt:
"Bei offenen Lentizellen – die weißen Pünktchen sind Atmungsöffnungen – ist die Krautabtötung zu verschieben."
Kann mir das jemand bitte auf Anfänger erklären? Ich hab noch nie Kartoffeln angebaut...
Ich hab sie samt kaputtem Laub ausgegraben... Mach sonst auch noch ein Bild davon.
"Bei offenen Lentizellen – die weißen Pünktchen sind Atmungsöffnungen – ist die Krautabtötung zu verschieben."
Kann mir das jemand bitte auf Anfänger erklären? Ich hab noch nie Kartoffeln angebaut...
Ich hab sie samt kaputtem Laub ausgegraben... Mach sonst auch noch ein Bild davon.
- Bauerngarten93
Sie Leben ja noch...wie lange sind sie denn schon im Boden?
Meine Annabelle ernte ich jetzt von Zeit zu Zeit immer frisch. So soll es doch sein
Meine Annabelle ernte ich jetzt von Zeit zu Zeit immer frisch. So soll es doch sein
- thuja thujon
Ja, ich muss auch wieder welche raus machen.
Und so würde ich das auch bei den Röseler machen. Essen, bevor die Braunfäule und die Drahtwürmer nichts mehr übrig lassen.
Krautabtötung ist eher was für den großflächigen Anbau und dann lagern. Macht man um Unterwassergewicht, Proteingehalt und Stärke usw auf den Werten zu stabilisieren, die der Vermarkter vorschreibt. Ich würde also keine Rücksicht auf die Lentizellen nehmen.
Und so würde ich das auch bei den Röseler machen. Essen, bevor die Braunfäule und die Drahtwürmer nichts mehr übrig lassen.
Krautabtötung ist eher was für den großflächigen Anbau und dann lagern. Macht man um Unterwassergewicht, Proteingehalt und Stärke usw auf den Werten zu stabilisieren, die der Vermarkter vorschreibt. Ich würde also keine Rücksicht auf die Lentizellen nehmen.
Ok danke, die von gestern gibts heute Abend. Und ich hab mir gedacht dass wir die jetzt jeweils essen, wenn wir Kartoffeln brauchen.
Die anderen Sorten sehen ja noch gut aus :)
Die anderen Sorten sehen ja noch gut aus :)