News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helgas Garten (Gelesen 11255 mal)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helgas Garten
Wunderschön ist es bei dir, Helga, und der Schwimmteich ist ein Traum :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
So ein Schwimmteich ist allerdings beneidenswert. Das ist doch bestimmt einiges an Arbeit, den Teich in einem Zustand zu halten, sodass das Baden dort ein Vergnügen bleibt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Dein Garten ist einzigartig und schön, Helga! Ob ea die Kombination aus Garteneisenbahn und Schwimmteich wohl nochmal irgendwo gibt?
Ich mag besonders die vielen Hostas.
Ich mag besonders die vielen Hostas.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Veilchen hat geschrieben: ↑18. Jun 2024, 20:49
Das ist doch bestimmt einiges an Arbeit, den Teich in einem Zustand zu halten, sodass das Baden dort ein Vergnügen bleibt.
Überhaupt nicht! :D
1x im Jahr unten den 'Schlamm' raussaugen, das ist alles. Das dauert einen Vormittag. Mein Schatz fangt dann noch immer wieder mal die nach oben schwimmenden Teilchen mit dem Kescher weg.
Sauerstoffzufuhr gibt es über den Wasserfall, die Bepflanzung tut sich a bissl schwer, weil der Teich so nährstoffarm ist. Heuer hab ich mich getraut, den Seerosen und den Iris ensata Düngekegelchen zu spendieren, sie haben es mir gedankt.
Die enstatas waren ausserdem ein Jahr auf 'Urlaub' in Töpfen und wurden gepäppelt :D

Ciao
Helga
Helga
- helga7
So hat die Pergola 2005 ausgesehen

und so siehts da heute aus.

Die Pflanzen sind übrigens die selben, die haben wohlbehütet jeden Umbau überstanden.

und so siehts da heute aus.

Die Pflanzen sind übrigens die selben, die haben wohlbehütet jeden Umbau überstanden.
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Wenn man sich nach links wendet, kommt man zum Durchgang ins Nebengebäude (rechts) und raus aus dem Garten.
2004

2020

Aktuelles Foto erspar ich euch, da steht grad Gerümpel rum. ;)
Mir ist aufgefallen, dass die Fliesen vom Grillofen eigentlich immer kaputt sind, egal, welches Jahr ;D
2004

2020

Aktuelles Foto erspar ich euch, da steht grad Gerümpel rum. ;)
Mir ist aufgefallen, dass die Fliesen vom Grillofen eigentlich immer kaputt sind, egal, welches Jahr ;D
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Nun drehen wir uns um und gehen nach rechts - zum Wintergarten/ ehemals Terrasse.
Schön wars ja auch schon 2004

Aber wenn die Familie wächst und auch die Enkerln mit am Tisch sitzen wollen, braucht man mehr Platz

.... natürlich auch zum Überwintern einiger meiner Topfpflanzen :P

Das letzte Foto ist vom November 2023, im Moment steht da unsere Küche drin, weil im Haus Wasserschaden repariert wird
Schön wars ja auch schon 2004

Aber wenn die Familie wächst und auch die Enkerln mit am Tisch sitzen wollen, braucht man mehr Platz

.... natürlich auch zum Überwintern einiger meiner Topfpflanzen :P

Das letzte Foto ist vom November 2023, im Moment steht da unsere Küche drin, weil im Haus Wasserschaden repariert wird
Ciao
Helga
Helga
Helga :D :D :D
ein wunderschön angelegter Garten mit Pflanzen feinfühlig ausgesucht: ich beglückwünsche dich dazu, .....
und bitte noch weitere Fotos.... so schön.....
ein wunderschön angelegter Garten mit Pflanzen feinfühlig ausgesucht: ich beglückwünsche dich dazu, .....
und bitte noch weitere Fotos.... so schön.....
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- helga7
Danke, susanne, und natürlich auch Alva, Veilchen-im-Moose und gabi. :-*
Klar gibts noch weitere Fotos ;D
Klar gibts noch weitere Fotos ;D
Ciao
Helga
Helga
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Steigt Ihr direkt von der Terrasse/vom Wintergarten in den Schwimmteich?
Fährt der Zug unter der Pergola ins Haus? Und fährt er dort weiter auf einer Indoor-Anlage?
Fährt der Zug unter der Pergola ins Haus? Und fährt er dort weiter auf einer Indoor-Anlage?
LG Rosenfee
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin beeindruckt - es macht schon etwas aus, wenn gärtnerisches Hirnschmalz schon mal am Anfang bei der Gestaltung drin war und nicht so vieles dem Zufall überlassen wurde.
Da ist er wieder - der Traum vom Schwimmteich :D
Da ist er wieder - der Traum vom Schwimmteich :D
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow, Helga :o :D Ich bin schwer beeindruckt!
Als das erste Mal das Wort Zuganlage gefallen ist, konnte ich mir so gar nichts darunter vorstellen. ;D Aber jetzt.
Es ist gut, am Anfang sich über die eigenen Ansprüche klar zu werden und da zu investieren. In deinem Fall in einen guten Gartenplaner. Toll, was ihr alles im Garten unterbekommen und wie super ihr die Bahn integriert habt. Es ist alles sehr, sehr schön geworden und es hat sich ganz offensichtlich über die Jahre bewährt.
Im Prinzip ein Traumgarten. Alles ist da. Wintergarten, schöne Sonnen- und Schattensitzplätze mit sorgfältig ausgewählter Bepflanzung, eine Teichanlage mit Schwimmbereich...
Faszinierend finde ich, wie harmonisch ihr die Zuganlage in den Garten integriert habt. Oftmals wirkt sowas ja verkitscht, was bei euch ganz und gar nicht der Fall ist. Da zeig doch noch paar mehr Details. Sind das Bonsai-Bäume auf dem Hauptteil? Habt ihr die ausgepflanzt? Wer von euch pflegt die?
Interessant ist auch dieser neu Spaltengarten dafür (oder wie du es genannt hast), der würde mich auch noch aus der Nähe interessieren.
Dann hattest du mal am Haus ein Eckbeet mit gelblaubigen Gehölzen und schwarzem Schlangenbart gezeigt, wenn ich mich recht entsinne. Wo ist das?
Diese schwarzroten Riesenlilien in dem Durchgang sind übrigens fantastisch! Welche sind das?
Als das erste Mal das Wort Zuganlage gefallen ist, konnte ich mir so gar nichts darunter vorstellen. ;D Aber jetzt.
Es ist gut, am Anfang sich über die eigenen Ansprüche klar zu werden und da zu investieren. In deinem Fall in einen guten Gartenplaner. Toll, was ihr alles im Garten unterbekommen und wie super ihr die Bahn integriert habt. Es ist alles sehr, sehr schön geworden und es hat sich ganz offensichtlich über die Jahre bewährt.
Im Prinzip ein Traumgarten. Alles ist da. Wintergarten, schöne Sonnen- und Schattensitzplätze mit sorgfältig ausgewählter Bepflanzung, eine Teichanlage mit Schwimmbereich...
Faszinierend finde ich, wie harmonisch ihr die Zuganlage in den Garten integriert habt. Oftmals wirkt sowas ja verkitscht, was bei euch ganz und gar nicht der Fall ist. Da zeig doch noch paar mehr Details. Sind das Bonsai-Bäume auf dem Hauptteil? Habt ihr die ausgepflanzt? Wer von euch pflegt die?
Interessant ist auch dieser neu Spaltengarten dafür (oder wie du es genannt hast), der würde mich auch noch aus der Nähe interessieren.
Dann hattest du mal am Haus ein Eckbeet mit gelblaubigen Gehölzen und schwarzem Schlangenbart gezeigt, wenn ich mich recht entsinne. Wo ist das?
Diese schwarzroten Riesenlilien in dem Durchgang sind übrigens fantastisch! Welche sind das?
Liebe Grüße - Cydora
- helga7
Uff, wie schön! So viele Fragen! ;D
Ich fang von hinten an: Lilien sind Lilium Nightrider, absolut empfehlenswert :D
Ich fang von hinten an: Lilien sind Lilium Nightrider, absolut empfehlenswert :D
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Das schwarz-goldene Beet kommt noch. ;)
Die Bäume sind Bonsai, selbst gezogen, ausgepflanzt und von mir liebevoll rund ums Jahr betreut. (Gelogen, im Winter brauchen die nix :-D). Mir macht es total Spaß, quasi mit der Nageschere, zu pinzieren, Ästchen für Ästchen.
Die Bäume sind Bonsai, selbst gezogen, ausgepflanzt und von mir liebevoll rund ums Jahr betreut. (Gelogen, im Winter brauchen die nix :-D). Mir macht es total Spaß, quasi mit der Nageschere, zu pinzieren, Ästchen für Ästchen.
Ciao
Helga
Helga