Wie man Ananasguaven (Feijoa) in KÜHLEREN Klimazonen anbaut (Zone 7b)
Hierzu habe einen sehr schönen und ausführlichen Bericht aus den USA gefunden:
Hier das englisch Original: https://www.tyrantfarms.com/how-to-grow-pineapple-guavas-feijoa-in-cooler-climates/
...und hier die deutsche Übersetzung: https://www-tyrantfarms-com.translate.goog/how-to-grow-pineapple-guavas-feijoa-in-cooler-climates/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Super, vielen Dank! Ich pflanze demnächst zwei Nikita aus, der Ratgeber kommt gerade recht! :-)
Kakifreund hat geschrieben: ↑22. Okt 2022, 10:46 Ich hab sie dann also noch ein paar Tage bei den Äpfeln nachreifen lassen, heute dann gegessen.
Das Innere war angenehm süß-säuerlich, an der Schale sehr sauer, das habe ich nicht gegessen. Geschmacklich erinnert die Ananasguave eher an Banane und Birne anstatt an Ananas.
Die Sorte von Feijoa durch die Grösse der Früchte auf Fotos zu bestimmen, dürfte schwierig sein. Die Fruchtgrösse variiert schon allein durch Klima, der Wassermenge, dem Alter der Pflanze und es sind immer verschiedene Grössen am Busch... jedenfalls bei meiner. Meine Noname hatte in den ersten Jahren nur wenige kleine Früchte, die dann jedes Jahr grösser wurden und letztes Jahr hing der Busch, vollsonnig auf der Südseite vor der Hauswand, so voll, dass die brüchigen Äste tief herunterhingen. Viele Früchte waren 6-8cm gross, andere nur 5cm, alle wunderbar aromatisch. Bei den Blättern hab ich bei einem italienischen Händler keine Unterschiede zwischen den Sorten feststellen können.
tarokaja hat geschrieben: ↑11. Jul 2024, 12:50 Mehr Blüten geht wohl kaum (etwa die Hälfte vom Busch)... Vorfreude auf die feinen Früchte im Herbst stellt sich ein. :D
Wow, wunderschön!
Ich suche noch nach einer guten Bezugsquelle für Feijoas (bevorzugt Mammut und Apollo), weiß jemand wo ich da fündig werden könnte?
Danke für die Hinweise, ich schau mir die Beiden Seiten Mal an. Bei Quissac hab ich vor Kurzem schon Mal geschaut da waren gerade keine Feijoas verfügbar, aber vielleicht sind ja mittlerweile welche nachgekommen.