News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 90094 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
,
@Rosenfee - Edeldistel ( Eryngium ) und Limonium vulgare - 2 besondere und sehr schöne Stauden bei Dir !
Hier blüht Limonium platyphyllum - schwer fotografisch ( Handy) zu bannen .
@Rosenfee - Edeldistel ( Eryngium ) und Limonium vulgare - 2 besondere und sehr schöne Stauden bei Dir !
Hier blüht Limonium platyphyllum - schwer fotografisch ( Handy) zu bannen .
Rus amato silvasque
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das dachte ich bei mir auch.
Jetzt isser 3 m hoch. Die Gloire.
Jetzt isser 3 m hoch. Die Gloire.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 18:17
Unser Haus ist Baujahr 1978, da passen solche Edelrosen 8)
Wir haben auch noch Waschkiesplatten aus der Zeit ....
Zitate des gärtnerischen Zeitgeschmacks im Garten sind eigentlich spannend, wenn sie dann des Gärtners aktuelle Vorlieben kontrastierend begleiten.
Rus amato silvasque
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jede Zeit hat ihre Pflanzen und Vorlieben.
Und alles kommt irgendwann wieder ;D
Edelrosen waren schon mehrfach out. Aber wie ein bestimmtes Inventar passen sie einfach zu Gebäuden gewisser Zeiten. So eine hübsche Grunderzeitvilla z. B.
Oder zu Waschbetonplatten einige Jahrzehnte später 8)
Die neuen Edelrosen brauchen wenig Platz und sind im Gegensatz zu ihren Vorfahren erstaunlich robust und duften toll
Und alles kommt irgendwann wieder ;D
Edelrosen waren schon mehrfach out. Aber wie ein bestimmtes Inventar passen sie einfach zu Gebäuden gewisser Zeiten. So eine hübsche Grunderzeitvilla z. B.
Oder zu Waschbetonplatten einige Jahrzehnte später 8)
Die neuen Edelrosen brauchen wenig Platz und sind im Gegensatz zu ihren Vorfahren erstaunlich robust und duften toll
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Jessas, ihr zeigt so wunderschöne Eindrücke von euren Gärten! Ich beneide euch!
Danke,danke lechenzorn, Veilchen-im-Moose, Konstantina,Zwerggarten, Mediterraneus……… und einfach ALLE, die hier Fotos posten.
Bei mir, so hab ich den Eindruck gibts - geschuldet meiner Großräumaktion - im Moment nur Löcher.
Aber ich hab grad wieder Nachschub bestellt. ;)
Hier ein kleiner Ausschnitt vom Beet unter der Magnolie. Besonders mag ich die verschiedenen Blattstrukturen und natürlich meinen Liebling Polystichum set. Dem es seit er bei den Magnolienwurzeln sitzen darf sehr gut gefällt.
Aber genau dieses Beet hat schon auch Farbe. Im Nachmittags-Sonnenbereich.
Ein witziger Phloxsämling der so tut als würde er grad vertrocknen. Passt farblich genau zur R,de Resht.
Er zeigt mir immer seine fast weiße Rückseite der einzelnen Blüten, auch wenn ordentlich richtig gegossen.
Ich hab ihn ausgebuddelt in unmittelbarer Nähe von `Gräfin v. Schwerin`. Möglicherweise ist sie die Mutter?
Noch ein Bild von näher dran ….von dem „Spinner“ ;)
Danke,danke lechenzorn, Veilchen-im-Moose, Konstantina,Zwerggarten, Mediterraneus……… und einfach ALLE, die hier Fotos posten.
Bei mir, so hab ich den Eindruck gibts - geschuldet meiner Großräumaktion - im Moment nur Löcher.
Aber ich hab grad wieder Nachschub bestellt. ;)
Hier ein kleiner Ausschnitt vom Beet unter der Magnolie. Besonders mag ich die verschiedenen Blattstrukturen und natürlich meinen Liebling Polystichum set. Dem es seit er bei den Magnolienwurzeln sitzen darf sehr gut gefällt.
Aber genau dieses Beet hat schon auch Farbe. Im Nachmittags-Sonnenbereich.
Ein witziger Phloxsämling der so tut als würde er grad vertrocknen. Passt farblich genau zur R,de Resht.
Er zeigt mir immer seine fast weiße Rückseite der einzelnen Blüten, auch wenn ordentlich richtig gegossen.
Ich hab ihn ausgebuddelt in unmittelbarer Nähe von `Gräfin v. Schwerin`. Möglicherweise ist sie die Mutter?
Noch ein Bild von näher dran ….von dem „Spinner“ ;)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Länger habe ich nichts mehr aus dem Gärtchen gezeigt, der Frust war zu groß. Die Bilder aus Euren Gärten habe ich genossen und mich dann wieder getraut.
Das Terrassenbeet sieht aus wie neu bepflanzt, weil so vieles fehlt was ich nachkaufen und anders planen musste.
Das Terrassenbeet sieht aus wie neu bepflanzt, weil so vieles fehlt was ich nachkaufen und anders planen musste.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Es sieht alles perfekt aus, Mata Haari. :D
- Mata Haari
Danke, auf den Fotos ja, da kann man die nackte Erde gut kaschieren.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Konstantina
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich sehe keine Grund für Frust. Es ist so schön bei dir :D
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Mata hat geschrieben: ↑6. Jul 2024, 16:35
Danke, auf den Fotos ja, da kann man die nackte Erde gut kaschieren.
Das stimmt. Ich setze mich beim fotografieren gerne auf einen niedrigen Hocker, aus der Perspektive sieht man noch nicht mal das viele Unkraut im Rasen. ;)
.
Aber ich bleibe dabei: Dein Garten ist ein Schmuckkästchen. :)
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da schließe ich mich an, der Garten ist wunderschön. Jedes Foto zeigt was anderes, alles perfekt. :D
Die Pflanzen sehen auch nicht wie frisch gepflanzt aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mata Haari
Lady hat geschrieben: ↑6. Jul 2024, 18:10
Da schließe ich mich an, der Garten ist wunderschön. Jedes Foto zeigt was anderes, alles perfekt. :D
Davon gibt es einige Stellen im Terrassenbeet 9x3 m, schön kaschiert beim Fotografieren. :P
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Es ist immer wieder eine Freude, hier die schönen Gärten zu besuchen :)
@polluxverde - die Limoniumsorte in Deinem Garten hat etwas gefülltere, üppigere Blüten als vulgare, nicht wahr? Du hast sie an einer Hauswand stehen. Braucht sie die Wärme oder könnte sie in einem sonnigen Südbeet auch frei stehen?
@polluxverde - die Limoniumsorte in Deinem Garten hat etwas gefülltere, üppigere Blüten als vulgare, nicht wahr? Du hast sie an einer Hauswand stehen. Braucht sie die Wärme oder könnte sie in einem sonnigen Südbeet auch frei stehen?
LG Rosenfee
Jaa! Mata Haari,
aber du hast so wunderschöne Fotos gezeigt, die Blicke, die du hast, sind ja auch in dir?
Wunderschön und da geb ich veinen VorrednernInnen voll recht :D
Im Winter 2022 hab ich beschlossen ein "rosa" :o Beet anzulegen------Meinereine und rosa ::) 8)
niemals !! Weder bei Klamotten noch bei der Einrichrtung, aber ich hab mir das eingebildet und hab die Idee natülich auch umgesetzt!
2023 Frühling hab ich angefangen. Iss ein kleines Beet und da sollt frau auch kleinteiliger sein, oder?
Uuuuuff aber es wird langsam schon.
Löcher gibts noch genug, aber die Pflanzen, die ich gesetzt hab, wachsen brav.
Auf eine Rose wart ich noch sehr, die kann aber erst nächstes Jahr in die Wildnis. (kommt hoffentlich im Herbst wurzelnackt)
Ein Teil schaut jetzt so aus:
Vorne Sanguineum off. `Tanna`
in der Mitte Monarda fist.Hybr.`Beauty of Cobham`
Hoch an der Mauer Veronicastrum `Apollo`
Im Hintergrund treibt Aster nov. ang. `Rosa Sieger`ihr Unwesen! Sie überwuchert dir Rose Jacque Cartier total ...
Ist aber ein wirklich toll Blüherin.
Also an die Mauer versetzen, auch gut,frau hat vor Plfanzung nicht nachgelesen, wie hoch die wird, selber schuld ;D
aber du hast so wunderschöne Fotos gezeigt, die Blicke, die du hast, sind ja auch in dir?
Wunderschön und da geb ich veinen VorrednernInnen voll recht :D
Im Winter 2022 hab ich beschlossen ein "rosa" :o Beet anzulegen------Meinereine und rosa ::) 8)
niemals !! Weder bei Klamotten noch bei der Einrichrtung, aber ich hab mir das eingebildet und hab die Idee natülich auch umgesetzt!
2023 Frühling hab ich angefangen. Iss ein kleines Beet und da sollt frau auch kleinteiliger sein, oder?
Uuuuuff aber es wird langsam schon.
Löcher gibts noch genug, aber die Pflanzen, die ich gesetzt hab, wachsen brav.
Auf eine Rose wart ich noch sehr, die kann aber erst nächstes Jahr in die Wildnis. (kommt hoffentlich im Herbst wurzelnackt)
Ein Teil schaut jetzt so aus:
Vorne Sanguineum off. `Tanna`
in der Mitte Monarda fist.Hybr.`Beauty of Cobham`
Hoch an der Mauer Veronicastrum `Apollo`
Im Hintergrund treibt Aster nov. ang. `Rosa Sieger`ihr Unwesen! Sie überwuchert dir Rose Jacque Cartier total ...
Ist aber ein wirklich toll Blüherin.
Also an die Mauer versetzen, auch gut,frau hat vor Plfanzung nicht nachgelesen, wie hoch die wird, selber schuld ;D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
Rosenfee hat geschrieben: ↑6. Jul 2024, 20:29
Es ist immer wieder eine Freude, hier die schönen Gärten zu besuchen :)
Limonium habe ich erst im 2. Jahr hier - dieses Jahr unzählige kleine violettblaue Blüten. Der geschützte , warme Standort an der Wand ( Südwand) scheint der
Pflanze zu behagen. Ich denke aber, daß sie natürlich auch ohne " Rückendeckung " in warmer Südlage gut zurecht kommt.
Rus amato silvasque