News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütenendfäule an Zucchini? (Gelesen 3586 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Blütenendfäule an Zucchini

Apfelbaeuerin » Antwort #15 am:

So ist es :-[
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Murraya

Murraya » Antwort #16 am:

In meinem uralten Marie luise Kreuter Buch steht, dass solche Früchte bei Tomaten und Zucchini durch Kalziummangel entstehen. Sie empfiehlt Düngung mit Algenkalk oder Holzasche. Ich hatte das Problem jahrelang bei Tomaten, Algenkalk hat bei mir gut funktioniert. Hilft allerdings nur bei den neuen Früchten, nicht bei den schon angesetzten. Seit dieser Entdeckung kommt bei mir immer Algenkalk beim Pflanzen mit zu den Tomaten. Probleme habe ich nur noch, wenn ich es vergesse. Das Internet sagt, Kalziummangel kann auch durch zu stickstoffbetonte Düngung ausgelöst werden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Man muss unterscheiden zwischen Blütenendfäule und dem was hier vorliegt. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Blütenendfäule kommt vor, wenn es Probleme gibt das Calcium in die Frucht einzulagern. Das kann daran liegen, das kein Calcium vorhanden ist, dann würde eine Düngung über den Boden Sinn machen. Meist gibt es aber genug Calcium im Boden und so liegt es eher an ungleichmäßiger Wasserversorgung, ungünstigem Wetter, das Wachstum beschleunigt (zu viel Stickstoff unterstützt das) und somit kommt das viele Calcium vom Boden nicht an der Fruchtspitze an. Ein Transportproblem, bei dem düngen über den Boden nicht hilft.

Prinzipiell sollte aber der natürlichen Versauerung des Bodens vorgebeugt werden und deshalb sind alle 2-3 Jahre alkalische Kalkdünger zu geben. Das liegt im ureigenen Interesse weil das unverzichtbar für die gute Bodenstruktur ist. Die beste Kalkform ist abhängig vom Boden, also je schwerer, desto mehr sollte der Kalk löslich sein, also Löschkalk auf Lehm statt Kohlensaurem Kalk auf Sandboden. Kompost ist nur eingeschränkt als Kalkdünger nutzbar weil er zu viel Phosphor enthält. Holzasche vom Ofen hat im Garten nichts zu suchen.

So, und Blütenendfäule tritt an Früchten auf, die schon relativ weit entwickelt sind, also sicher bestäubt wurden.
Bei Zucchini fault es 2-3 Tage nach dem sich die Blüte geöffnet hat und wenn man überlegt, das eine Zucchini gerne mal 2-3 kg wiegen kann, dann sind diese 35g Früchtchen noch lange nicht ausreichend groß genug, um Blütenendfäule bekommen zu können. Sie faulen dafür einfach viel zu schnell. Und klar, auch von der Spitze weg, weil das wie bei der Blütenendfäule der am weitesten entfernte Punkt der Frucht von der Wurzel aus betrachtet ist. Das war es dann aber schon an Gemeinsamkeiten.

Der Threadtitel ist also falsch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Blütenendfäule an Zucchini?

lucullus_52 » Antwort #18 am:

thuja hat geschrieben: 8. Jul 2024, 12:42
...
Der Threadtitel ist also falsch.

Wenn ich den Threadtitel hinreichend pedantisch betrachte, kann ich ihn um ein "?" ergänzen :), der Startbeitrag war ja auch als Frage formuliert .....
Zwischenzeitlich entwickeln sich aber einige gesund aussehende ("gesunde" kann ich nicht behaupten, ich habe die Früchte am Strauch ja nicht analysiert ;) ) Früchte an den Pflanzen. In den Annahme, daß Ca++ auf den Blättern und Früchten eher nicht schaden kann, hatte ich die Pflanzen im 3-6-Tagesrhythmus mit Calcium besprüht. Ob das die Ursache der Besserung war, kann ich nicht angeben, bin aber mit dem aktuellen Zustand von Pflanzen und Früchten zufrieden. :) :)
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #19 am:

Dann ist jetzt immerhin das Ziel erreicht. Wenn auch nicht die Ursache zweifelsfrei identifiziert.

Und zum Threadtitel, der kann eh nicht falsch sein, nur unpassend, das ist er aber nicht, sondern die Diagnose ist nicht Blütenendfäule meiner Meinung nach.
Amur

Amur » Antwort #20 am:

Normal kann man die Blüte ja problemlos von der Frucht lösen.
Aber genau das geht bei den Fällen nicht. Da ist der Blütenrest nicht zu lösen vom Fruchkörper. Da ist die sonst weisse Fruchtspitze schon braun und fault dann nach hinten weiter. Vielleicht eine Folge dieses dauernassen Wetters? Da fängt dann die Blüte an zu faulen bevor sie sich gelöst hat und das geht dann in die Frucht über?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #21 am:

Das ist schon eigentümlich mit den BEF(??)-Zucchini.... Nachdem richtige Früchte vorhanden waren, hatte ich die Blütenreste entfernt. Ein paar Tage späte sahen die Früchte teilweise aus, wie auf dem Bild. Die anderen Früchte sehen (noch) gut aus.
Natürlich habe ich auch versucht, einem möglichen Calciummangel durch 1-2 Spritzaktionen pro Woche entgegenzuwirken. Falls das helfen sollte, dann nicht bei allen.
Was könnte ich sonst noch für einen ungetrübten Zucchinigenuß unternehmen?
Dateianhänge
Zucchini_BEF_20240730.jpg
Hauptsache, es blüht
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Seit ich meine Zucchini regelmäßig von Hand bestäube entwickelt sich jede Frucht die ich rechtzeitig erwische.
In einem anderen Garten ist die Befruchtung witterungsabhängig, da bin ich zu selten.
Die Honigbiene ist scheinbar nicht sehr effektiv (dort stehen viel Völker). Ob die in Amerika heimische Kürbisbiene bei uns angekommen ist?
Hummeln wären effektiver als Honigbiene, sind aber dieses Jahr selten.
Die Blüten sind auch nur sehr kurz geöffnet.
Bei Handbestäubung kann man gerade geschlossene Blüten noch öffnen und Pollen entnehmen oder weibliche befruchten.
Am nächsten Tag ist die Narbe oft schon im Verfall begriffen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #23 am:

partisaneng hat geschrieben: 31. Jul 2024, 12:57Hummeln wären effektiver als Honigbiene
Ja, die fliegen schon bei Temperaturen knapp unter 10°C, während die Honigbiene erst bei gut 12°C so richtig loslegt. Das macht jetzt im Hochsommer bei Temperaturen über 30°C so richtig megaviel aus. ;)
willi2000

willi2000 » Antwort #24 am:

lucullus_52 hat geschrieben: 31. Jul 2024, 12:05
Das ist schon eigentümlich mit den BEF(??)-Zucchini.... Nachdem richtige Früchte vorhanden waren, hatte ich die Blütenreste entfernt. Ein paar Tage späte sahen die Früchte teilweise aus, wie auf dem Bild. Die anderen Früchte sehen (noch) gut aus.
Natürlich habe ich auch versucht, einem möglichen Calciummangel durch 1-2 Spritzaktionen pro Woche entgegenzuwirken. Falls das helfen sollte, dann nicht bei allen.
Was könnte ich sonst noch für einen ungetrübten Zucchinigenuß unternehmen?

Die Zucchinis auf dem Bild sind einfach nur schlecht befruchtet worden (schlechtes Wetter, Selbstbefruchtung), bilden daher keine oder nur wenige Samen und das reicht dann nicht aus, das sich richtige Früchte bilden, sie verkümmern, da die Induktion durch die Samen fehlt. Also selber bestäuben und 2 verschiedene Sorten pflanzen (Kürbis hilft auch).

Schobbe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #25 am:

thuja hat geschrieben: 31. Jul 2024, 14:01
partisaneng hat geschrieben: 31. Jul 2024, 12:57Hummeln wären effektiver als Honigbiene
Ja, die fliegen schon bei Temperaturen knapp unter 10°C, während die Honigbiene erst bei gut 12°C so richtig loslegt. Das macht jetzt im Hochsommer bei Temperaturen über 30°C so richtig megaviel aus. ;)

Schön wenn man Dinge auf einzelne Dimensionen reduzieren kann.
Es gibt detaillierte Untersuchungen bezüglich Kürbis der sowieso nur in warmem Wetter blüht. Hat leider also gar nichts mit Temperatur zu tun.
Honigbienen sind sehr effektive Befruchter, halt eben nicht bei dieser Gruppe der Kürbisgewächse.
Das sich im Heimatgebiet eine spezielle Gruppe der Solitärbienen co-entwickelt hat die eben nicht den Sprung über das große Wasser gemacht haben, (die Kürbisbienen) hat erlaubt das die Zeitfenster für die Befruchtung relativ kurz sind und sich auch nicht unbedingt überschneiden, wenn es einzelne Pflanzen sind.
Hummeln sind deutlich interessierter an Einzelblüten und daher laut aktueller Untersuchungen eben effektiver, ganz unabhängig von der Temperatur.
Da sind die Honigbienen die eher von reichlicherem Nektar und Pollenangebot angezogen werden (Rekrutierung) schon deutlich im Hintertreffen. Zucchini wird nun kaum in großen Beständen im Hausgarten vorkommen. Wer soll das verarbeiten?
So kommt es das eben viele Blüten nur mäßig bis gar nicht befruchtet sind. Wie gesagt man kann da nachhelfen.

Ich könnte mir vorstellen das bei feldmäßigem Anbau in Holland auch Hummelvölker zum Einsatz kommen.

Axel
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #26 am:

Ich bin heute an einem ein paar Hektar großen Hokkaidofeld vorbeigefahren. Fruchtansatz war gut, keine Bienen und Hummelvölker zu sehen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Bei einem ganzen Feld werden die Bienen in Flugdistanz sicher ihrem Stock das als Quelle zeigen.
Kürbis ist nicht so drauf angewiesen alle Blüten zu befruchten, die Menge an reifen Früchten ist da sowieso beschränkt.
Da reichen auch die wilden Hummelvölker und gelegentlichen anderen Befruchter (auf Feldern finde ich auch zahlreiche kleine Käfer drin).
Bei einem Zucchinifeld in Holland wird jede unbefruchtete Blüte schon eher ins Gewicht fallen, die werden ja klein geerntet. Leute mit Pinseln rumlaufen zu lassen sollte zu teuer sein.
Vielleicht kann man das aber auch chemisch lösen. In der Richtung mal zu recherchieren wäre doch eine dankbare Aufgabe für Dich.;)

Deine Antworten scheinen manchmal ein gewolltes Missverständnis wiederzuspiegeln.
Weil das vermutlich nicht so ist, mach ich Dich drauf aufmerksam.
Sonst kommt das eher rechthaberisch rüber.

Axel
Amur

Amur » Antwort #28 am:

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/032337/index.php

Da mal nachlesen unter bakterielle Weichfäule.
Ich denke dass das die Krankheit ist. Also nix Befuchtung oder so was.

Schadbild
Junge Zucchini und Gurkenfrüchte werden von der Blütenansatzstelle her weichfaul. Die Fruchtschale kann noch einige Zeit intakt bleiben, während sich das Fruchtfleisch im Inneren rasch zersetzt. Der Fruchtbrei hat einen üblen Geruch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #29 am:

Bei mir fehlt die Zersetzung, manche esse ich noch im Garten auf bevor sie weiter braun werden und von der Spitze her vertrocknen. Von mir handbestäubte an der gleichen Pflanze haben das nicht. Sieht wirklich in fast allen Aspekten der Blütenendfäule der Tomaten ähnlich, nur das die gar nicht wachsen und dann von der Spitze her vertrocknen. Bei den Tomaten ist das ja auch nicht eigentlich krankhaft, obwohl ich dieses Jahr nur eine im Topf habe die das zeigt. Die anderen nicht.
Vielleicht gibt es da verschiedene ähnliche Phänomene.
.
In Deinem Link steht unten auch was von physiologischen Störungen. Wäre ähnlich, aber die Ursache ist in meinem Fall kaum zu viel Früchte, da ich die bereits mit 15-25 cm abbreche. Davon sind allenfalls zwei oder drei auf einmal dran.
Die wachsen ja rasend schnell.
Die Wuchskraft der Pflanzen scheint ja auch relativ schnell erschöpft zu sein. Mein Gärtner hat mehrere Sätze im zeitlichen Abstand .

Axel
Antworten