News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten 2024 (Gelesen 64092 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2024

cat1 » Antwort #465 am:

Mrs John Laing ist sehr schön und in der Tat bemerkenswert gesund bei dir, @Gardengirl! Auch alle anderen zeigen tolle Rosen, die noch/wieder blühen!

Hier sind die Rosen längst geschnitten, gedüngt und blühen wieder, alle. Die Historischen werden auch alle wieder blühen, manche remontieren zum ersten Mal, sehr erfreulich :) Ulrich Brunner legt schon los
Bild

Diverse Austins: Princess Alexandra of Kent, Munstead Wood, Boscobel
Bild Bild Bild

Gabriel Oak, Eustacia Vye, Emily Bronte
Bild Bild Bild

Fürchterlich grell - Lady Emma Hamilton und Augusta Luise
Bild Bild

Nicht grell - schön rot - Darcey Bussel und Thomas a Becket
Bild Bild

Blue for You und zwei Delbard-Rosen - Guy Savoy und Thierry Marx, sehr parfümiert

Bild Bild Bild

Das sind bei weitem nicht alle, aber jetzt reicht es vorläufig ;)

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
susanneM

susanneM » Antwort #466 am:

Superschöne Rosen hast du cat1 :D,
echt eine schöner als die andre.
Düngst du im Frühling und jetzt nochmals - nehm ich an - und womit, wenn dus mir sagen willst?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
cat1

cat1 » Antwort #467 am:

Oh, sehr lieb, danke, @SusanneM :D! Meine Rosen sind alle noch sehr jung, die ältesten sind 3 Jahre alt, die jüngsten - erst ein Paar Monaten. Fast alle sind wurzelecht. Manche werden erst jetzt langsam erwachsen, andere sind noch ganz mickrig. Beispiel für mickrig - Winchester Cathedral - Steckling, nicht mal 1 Jahr alt
Bild

Ich dünge seit Jahren mit Neudorff Azet Rosendünger, zwei Mal sehr sparsam, dazu 1xJahr Kompost. Im Herbst - Patentkali. Diesmal habe ich jedoch Oscorna Rosendünger genommen, da ich eine große Packung geschenkt bekommen habe.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #468 am:

neu gepflanzt - Whisky sour, eine tolle Farbe mit perfekter Form
die Pflanze blüht und blüht, ich hoffe nicht zu Tode, ist wirklich schon etwas zuviel des guten für die kleine Pflanze
Dateianhänge
20240610_141720.jpg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #469 am:

Sie ist Perfekt 😍

Meine Cremosa, die nich wachsen will
Dateianhänge
IMG_0548.jpeg
cat1

cat1 » Antwort #470 am:

Im größten Russischen Rosenforum habe mal gelesen, dass man neu gepflanzten Rosen und solchen, die nicht wachsen wollen, im ersten Jahr alle Blüten entfernen soll ??? Ich würde es nicht übers Herz bringen.

Meine mickrigen Rosen blühen weiter - Lady of Shalott, Minerva und Aloha, die die hässliche Gartenhütte verstecken soll (dauert noch)

Bild Bild Bild
susanneM

susanneM » Antwort #471 am:

Halo Cat1 :D
Danke für die Dünger-Info :)
ich dünge auch mit Oscorna aber was ich immer vergess ist der Patentkali.
Ich denke das ist aber für die Rosen auch sehr wichtig. No ja, frau wird sich wohl bessern müssen!

Die Lady Ham. ist eine Austin, oder? So einen Knaller tät ich noch brauchen, aber ich mag keine Austins mehr.
Der Graham Thomas geht mir sowas aufn Kecks. Ja es gibt auch durchaus ordentlich wachsende und blührende Austins im Garten.
Will mich da gar nicht beschwern, aber so eine knalli Orange - blühende wär schon schön..... geh ich mal auf die Suche ;)

susanne
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #472 am:

Schöne Rosen hast du, Cat :)
Was ist denn das violett blühende bei Aloha?
My favorite season is the fall of the patriarchy
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #473 am:

Noch geben sich hier die einmalblühenden Histos sich nicht geschlagen :D
Bild R. mundi/Versicolor

Bild Eine sehr typische Blüte der Bourbon Baron J.B. Gonella
Ebenfalls eine Bourbon, die hier erst jetzt startet ist Bardou Job Bild

Bild Bild
Werner von Blon, Polyantha von Hetzel. Hier jedenfalls würde ich sie als Polyantha klassifizieren.

Bild Bild
2 Lens-Züchtungen, Jean Stephenne und Allevia

Bild Bild
Olivia Rose auf Stamm , Austin, und Comtesse de Noghera , Teerose im Topf, erfreuen die Pferde :D

Bild Bild
Karl Förster in der Nachblüte, Flora Romantica noch in der Erstblüte

Bild Bild
Bremer Stadtmusikanten, die auch erst beginnen, begleitet von Polyantha Sisi Ketten

Den Schlusspunkt setzt Carmen, eine Rugosa-Hybride
Bild
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

Carl Friedrich von Weizsäcker
cat1

cat1 » Antwort #474 am:

Ob die Pferde diese Pracht zu schätzen wissen? Meine Pferde hatten Rosenblüten zum Fressen gerne, immer danach geschnappt. Hagebutten mögen sie auch :) Tolle Bourbons!

Alva hat geschrieben: 14. Jul 2024, 17:26
Schöne Rosen hast du, Cat :)
Was ist denn das violett blühende bei Aloha?

Danke, @Alva! Das ist ein Agapanthus Black Jack, ausgepflanzt. Dort stehen jetzt drei verschiedene von der Everpanthus-Serie. Ich werde noch etwas dazu schreiben in "Winterharte Agapanthus im Freiland", sobald alle aufgeblüht sind
Bild

Die allerersten Blüten von White Gold, neu vom Winter. Feiner Duft
Bild

Um die Lady nicht weiter mit modernen Rosen zu nerven ;) - Nachblüte von Indigo, die keine Hitze mag. Die Blüten halten nur 1 Tag, schade!
Bild

@SusanneM, Lady of Shalott wäre viel robuster als Lady Emma Hamilton, die Farbe - erträglicher, leider hat sie weniger Duft. Graham Thomas geht mir übrigens auch auf den Keks :P

LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #475 am:

cat1 hat geschrieben: 15. Jul 2024, 10:54

Um die Lady nicht weiter mit modernen Rosen zu nerven ;)

Es wäre mir neu, dass mich moderne Rosen nerven ;) Ich mag sogar Graham Thomas ;D, steht hier allerdings auf Stamm.
Bild

Aber es ist richtig, dass ich einen Austausch über historische Rosen einfach interessanter finde.
Bild
Julie Krüdener etwa ist eine Portlandrose, die jetzt nachblüht, und auch eine Schriftstellerin aus deutsch-baltischem Adel. Wie eine unserer Großmütter auch. Da gibt es eben mehr Gemeinsamkeiten als mit Heidi Klum ;D

Und eine solch nuancierte Blüte findet sich bei modernen Rosen auch nicht
Bild

Dafür ist etwa eine Linderhof immer zuverlässig und blüht seit Wochen
BildBild

Katies Rose ist auch ein " moderner" Hingucker, Horner 2012
Bild

Bild Auch Fortuna ist immer chic :D

Bild
Rose d'Amour hingegen - auch R. Virginiana Plena- fängt erst jetzt mit der Blüte an und findet Sonne wie auch Regen blöd :D Aber sie ist irgendwie ganz anders als andere Rosen , mir gefällt das .

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #476 am:

cat1 hat geschrieben: 15. Jul 2024, 10:54
Danke, @Alva! Das ist ein Agapanthus Black Jack, ausgepflanzt. Dort stehen jetzt drei verschiedene von der Everpanthus-Serie. Ich werde noch etwas dazu schreiben in "Winterharte Agapanthus im Freiland", sobald alle aufgeblüht sind

Danke, cat :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
susanneM

susanneM » Antwort #477 am:

Es wäre mir neu, dass mich moderne Rosen nerven ;) Ich mag sogar Graham Thomas ;D, steht hier allerdings auf Stamm.

Hallo LadyinBlack :D
Dass mein Beitrag immer noch so Wellen schlägt, ;) tut leid, war noch meiner berufsbedintgen "Einsatzfreudigkeit" zu verdanken.
Mittlerweile bin ich als Rentnerin teilweise schon sanfter geworden, hoff ich jedenfalls.
Dein Graham Thomas ist wunderschön, aber natürlich hast du bei weiten mehr Erfahrung und eine weitaus bessere Hand für Rosen als ich.

Hier gibts wieder eine Patientin:
`Just Joey` seit 1 1/2 Jahren wächst sie zurück. Vor 2 Jahren war sie schon 1m hoch und hat geblüht... traumhaft!
Hab sie dann umgesetzt mit nur mehr einer Höhe von 50cm, wobei ich meine "heißgeliebten" Wühlmäuse in Verdacht habe.
Nunja sie blüht wieder verhalten, aber an einer Stelle wo ich sie genau im Auge hab.
Bild

Hier ein Monster, namenlos, bei mir heißt sie bike,(war der nick-name von meiner Freundin)
kommt aus Tirol sehr robust, wurzejecht, viel zu hoch wo sie sitzt, aber dort krieg ich sie nicht mehr raus.

Bild

Detail:

Bild

susanne
cat1

cat1 » Antwort #478 am:

Die namenlose Rose ist wunderschön! Duftet sie?

Hier ist Double Delight aufgeblüht. Die Rose ist wahrlich eine doppelte Freude - schöne Blüten und guter, würziger Duft. Verträgt auch Hitze sehr gut, wo viele andere verbrutzeln. Ich bin begeistert :)
Bild
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #479 am:

Ach was, überhaupt keine Wellen, Susanne. :)
Ich fände es wunderbar, wenn wir hier möglichst viele verschiedene Rosenblüten zeigten. Aus meiner Sicht lieber mit einigen Kommentaren dazu, aber natürlich kann das jeder individuell handeln. Hauptsache Rosen :D
Ich wollte heute eigentlich was ganz anderes mit dem Handy im Garten ... ::)

Bild Bild
Duchess of Portland und Marbrée. Die Portlandrose ist hier leider nicht gesund, jetzt in der Nachblüte sieht sie allerdings gut aus.

Nie gut aus sieht Celina Dubos, ebenfalls Portland, von mir gibt es kein like. Und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, bei dem sie sich gut zeigt. Aber so sieht sie nicht unflott aus :D
Bild
Dagegen ist hier immer top Madame Boll, heute im Handel auch unter Mme Knorr bzw. Comte de Chambord. Das Foto stammt allerdings von vorgestern
BildBild
BildBild
Glendora und J. Cartier weiß , und Ende mit den Portlands ;D
Bild
Edith de Murat, ica, und Honorine de Brabant, beide Bourbonrosen

BildBild
Herbstfeuer, Rubiginoso und eine meiner Lieblingsrosen und Himmelsstürmer, Rugosa. Letztere habe ich an Agrilus verloren und mir eine neue geholt. Sie kann klettern aber geht auch als große Stzrauchrose.

Bild
Kew Gardens

Antworten