Bismarck kann auch nach Bremen kommen, wenn die Welt untergeht - hier blüht zumindest vieles deutlich später als anderenorts , zB lilium lancifolium, Tigerlilie, seit gestern mit den ersten Blüten.
polluxverde hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 21:21 .
Bismarck kann auch nach Bremen kommen, wenn die Welt untergeht - hier blüht zumindest vieles deutlich später als anderenorts , zB lilium lancifolium, Tigerlilie, seit gestern mit den ersten Blüten.
;D
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Ich habe nur Orientalen, da mir der Duft extrem wichtig ist. Leider sind sie hier chlorotisch (alkalischer Boden), sie kommen dennoch immer wieder. Teilwiese richtige Monstrositäten
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Konstantina hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 21:52 Irgendwas mache ich falsch. Von meine drei asiatische (Discounter, letztes Jahr gepflanzt) ist nur eine gekommen, war 20 cm hoch und da so aus ;D
Bei Discouterware braucht man nicht wählerisch sein! Du hast sicherlich nichts verkehrt gemacht.
Asiatische Hybriden werden viefach als „Einjährige“ bezeichnet. Bei mir waren sie auch nie dauerhaft. Dagegen wachsen OT Hybriden und Orientalische Hybriden recht gut. Ich glaube, dass man für Orientalische Hybriden nicht unbedingt sauren Boden braucht. Ich habe Lehmboden, der durch zweimal jährliche Kompostgaben humos und locker geworden ist.
asiatische lilien sind eigentlich leichter zu halten als orientalische meiner erfahrung nach, problematisch ist enger stand und staunässe. außer die zwiebeln sind schon von vornherein krank und haben zb einen Virus
Bei solchen Lilien mache ich mir die Mühe und stäbe sie, weil ich sonst nicht mehr durchkomme.
Seit einigen Jahren habe ich Weiterzüchtungen mit Lilium Henryi und Lilium rosthornii von Herrn Dr. Koch. Alle Lilien noch ohne Namen. So langsam gefallen mir die großblütigen OT-Hybriden nicht mehr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Eine Orientalische Hybride, wächst us einem dichten Farnteppich heraus, gleich daneben eine Strauchpäonie. Also etwas Wurzeldruck geht wohl. Sie ist bestimmt sch wesentlich länger als 10 Jahre alt.