News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juli 2024 (Gelesen 30280 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Juli 2024
auf dem Grill liegen heute Mittag Ripperl vom Duroc-Schwein, dazu gibt es grünen Salat mit Tomaten, Gurken und Oliven, Semmel
LG Heike
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nina hat geschrieben: ↑18. Jul 2024, 08:57 Ich kaufe in einem italienischen Supermarkt in Bonn immer Semola rimacinata di grano duro...
Mangels italienischem Supermarkt hab ich mir eines von De Cecco online bestellt, das andere hatten sie nicht. Aber danke trotzdem für den Tipp :D
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Rieke hat geschrieben: ↑12. Jul 2024, 09:29 Ist das Wasser bei Dir sehr kalkhaltig?
Danke dir auch für deinen Tipp :D. Unser Wasser ist tatsächlich sehr hart und ich hätte die nächsten Kartoffeln deshalb probehalber mal mit destilliertem Wasser gekocht. Hab dann aber noch Infos gefunden, wenn´s interessiert: https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/02_09.htm
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*schnapp* :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du bist auf Entzug. ;D
.
Wir hatten gestern Familienbesuch und es gab saftigen Schweinebraten, dazu Chimichurri, Kartoffel und Krautsalat, Bohnenthunfischsalat und Schafskäsecreme. Dessert war ein gekauftes Zitronen und Orangeneis aus der ausgehöhlten Frucht.
.
Heute gab es ein paar Reste von gestern und wunderbare noch sonnenwarme Tomaten mit Büffelmozzarella. :D
Deutlich zu sehen der hellrote Streifen an/in der Tomate 'Big White Pink Stripes'. :)
.
Wir hatten gestern Familienbesuch und es gab saftigen Schweinebraten, dazu Chimichurri, Kartoffel und Krautsalat, Bohnenthunfischsalat und Schafskäsecreme. Dessert war ein gekauftes Zitronen und Orangeneis aus der ausgehöhlten Frucht.
.
Heute gab es ein paar Reste von gestern und wunderbare noch sonnenwarme Tomaten mit Büffelmozzarella. :D
Deutlich zu sehen der hellrote Streifen an/in der Tomate 'Big White Pink Stripes'. :)
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Jul 2024, 21:23
Spaghetti und Bohnen habe ich noch nie kombiniert. Wie geht das, wie würzt man das? Hört sich spannend an :).
Schnell und einfach: Ich habe den Pancetta in Olivenöl angebraten, dann die (kurz abgekochten) Bohnen dazugeben und schön in der Pfanne geschwenkt, mit S&P gewürzt, dann etwas Nudelwasser dazugegeben.
Spaghetti auf den Teller geben, Bohnen und schließlich reichlich Pecorino darüber.
Ich mache auch noch gerne Tomaten und Petersilie mit in die Pfanne - war aber gestern nicht greifbar. ;)
Hier gab es heute Seelachs in Tomatensauce mit grünen Bohnen und Baguette.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Heute kam der Lieblingsgatte mit ca 750g Pfifferlingen heim. Einen Teil davon gab's heute mit Lauchzwiebeln, Tomaten und Schafskäse mit Pasta, dazu Gartensalat.
Wir sind nie erfolgreiche Pfifferlingssammler gewesen, aber in diesem Jahr überfallen sie uns förmlich.
Wir sind nie erfolgreiche Pfifferlingssammler gewesen, aber in diesem Jahr überfallen sie uns förmlich.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schlimm! :o :-\
pro luto esse
moin
moin
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Jul 2024, 21:23
Spaghetti und Bohnen habe ich noch nie kombiniert. Wie geht das, wie würzt man das? Hört sich spannend an :).
Unsere Kombination gestern: gelbe Bohnen, Spaghetti, Tomatensoße, Lachs. Die Bohnen habe ich zusammen mit den Spaghetti gekocht und nach dem Abgießen in etwas Olivenöl geschwenkt. Die Tomatensoße war schlicht: Tomaten, Olivenöl, Knoblauch, etwas Oregano. GG hat den Lachs gebraten (Fisch-Zubereitung ist seine Domäne) und noch einen Gurken-Tomatensalat gemacht.
Chlorophyllsüchtig
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
heute liegen 1 Makrele und 1 Lachsforelle auf dem Grill, dazu gibts noch Salat und Semmel
LG Heike
Das hört sich genial lecker an, Rieke. :D
Und Lieschens Pfifferlingspasta und Heikes Makrele würde ich auch gerne probieren. :D
Hier gab es eine sehr leckere sommerliche Vorspeise aus einem Israel-Kochbuch: Gebratene Auberginenscheiben mit Fave (angemacht mit Zitrone und Olivenöl) und Joghurt (Zitrone, Knoblauch, Petersilie). Über alles kam dann noch Sumach, und dazu gab es natürlich Baguette. :D
Und Lieschens Pfifferlingspasta und Heikes Makrele würde ich auch gerne probieren. :D
Hier gab es eine sehr leckere sommerliche Vorspeise aus einem Israel-Kochbuch: Gebratene Auberginenscheiben mit Fave (angemacht mit Zitrone und Olivenöl) und Joghurt (Zitrone, Knoblauch, Petersilie). Über alles kam dann noch Sumach, und dazu gab es natürlich Baguette. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann