Moin,
Ich suche ein Gießgerät aus Metall, solide, sind die von Geka gut ?
Meine Toom billig Kupplungen werden undicht,überlege nun auf die Geka Klausenkupplung oder aus Gardena Patent , gibt es ja auch aus Metall
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gießgerät/ Gardena oder Geka Kupplung (Gelesen 2671 mal)
- Gartenentwickler
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gießgerät/ Gardena oder Geka Kupplung
Zum gießen nutze ich nur Geka, zum spielen geht auch Gardena.
Wenn Pflanzen 6 Wochen am Tropf hängen bin ich für alles dankbar, was mehr Wasser durchlässt.
Was mich am Gekagießgerät stört ist der unpraktische Kugelhahn, bzw der Griff davon. Ein normaler Kugelhahn mit großem Hebel ist irgendwie besser bedienbar. Pistolengriff festhalten ist aber auch keine Option. Daher habe ich selbstgebastelt. Bildmitte die große Geka Softrain. Rechts zum reinigen, links das Hohlstrahlrohr für Bäume oder wenn viel Wasser schnell gebraucht wird und das Tropfenbild bzw die Regenintensität egal ist.
Ach ja, und bei mir gehen die Hebel nach vorne auf, nicht nach hinten, damit komme ich nicht klar.
Wenn Pflanzen 6 Wochen am Tropf hängen bin ich für alles dankbar, was mehr Wasser durchlässt.
Was mich am Gekagießgerät stört ist der unpraktische Kugelhahn, bzw der Griff davon. Ein normaler Kugelhahn mit großem Hebel ist irgendwie besser bedienbar. Pistolengriff festhalten ist aber auch keine Option. Daher habe ich selbstgebastelt. Bildmitte die große Geka Softrain. Rechts zum reinigen, links das Hohlstrahlrohr für Bäume oder wenn viel Wasser schnell gebraucht wird und das Tropfenbild bzw die Regenintensität egal ist.
Ach ja, und bei mir gehen die Hebel nach vorne auf, nicht nach hinten, damit komme ich nicht klar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei den neuen Geka-Gießgeräten ist der Absperrhahn besser gestaltet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Ja, genau den mag ich nicht. Ist ein persönlicher Fimmel. Die Brause selbst ist top, die Wasserverteilung unübertroffen.
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 21:04
Moin,
Ich suche ein Gießgerät aus Metall, solide, sind die von Geka gut ?
Meine Toom billig Kupplungen werden undicht,überlege nun auf die Geka Klausenkupplung oder aus Gardena Patent , gibt es ja auch aus Metall
Schon mal die O-Ringe angesehen an den Teilen? Die sind oft hinüber und dann pissts natürlich. Wenn man sie nicht gerade einzeln im Blister kauft sind das Centartikel.
Ob die Geka Metallsteckkupplungen a la Gardena einfrieren überstehen? Hab noch keine. Die Plastedinger halten meistens Frost aus. Und wenn sie mal auffrieren, kosten die nicht viel.
Musst halt die Spritzen im Winter eher in den Keller tun. Die sind meist sind nicht frostfest egal von wem und ob auch egal ob Metall oder Kunststoff. Wenn man sie vom Schlauch abmacht, auf Durchlauf stellt damit sie auslaufen und aufhängt, dann gehts manchmal auch im Winter. Aber Keller ist besser.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wenn Geka, dann aber nur die Geka-Klauenkupplung.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Es gibt auch die "Geka Ideal"-Steckkupplungen. Wir haben die im Garten ausprobiert, weil meine Beste die Klauenkupplungen zu schwergängig fand. Diese Steckkupplungen machen aber nur Probleme:
- sie verdrecken irgendwie, was ja auf dem Rasen/im Beet leicht geht. Da gerät ein Körnchen in die Kupplung und schon wird das ganze schwergängig
- Folge: die Kupplung schnappt nicht zu, und der Schlauch springt ab, wenn aufgedreht wird und der Druck steigt
Habe ich bei mehreren dieser Fabrikate, ist also sicher keine Ausnahme ("Montagsproduktion" oder so...).
Oder hat jemand andere Erfahrungen mit den Dingern?
So jedenfalls meine Erfahrung.
Es gibt auch die "Geka Ideal"-Steckkupplungen. Wir haben die im Garten ausprobiert, weil meine Beste die Klauenkupplungen zu schwergängig fand. Diese Steckkupplungen machen aber nur Probleme:
- sie verdrecken irgendwie, was ja auf dem Rasen/im Beet leicht geht. Da gerät ein Körnchen in die Kupplung und schon wird das ganze schwergängig
- Folge: die Kupplung schnappt nicht zu, und der Schlauch springt ab, wenn aufgedreht wird und der Druck steigt
Habe ich bei mehreren dieser Fabrikate, ist also sicher keine Ausnahme ("Montagsproduktion" oder so...).
Oder hat jemand andere Erfahrungen mit den Dingern?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Steckkupplungen mit dem komplizierten Klick-Mechanismus haben immer das Potential zu verschleißen bzw zu verdrecken. Ich kann bei den erwähnten aber nicht mitreden, habe nur die männlichen Teile, und die funktionieren weil außer dem O-Ring fast nix kaputt gehen kann. Die weiblichen Teile sind höchst selten in Gebrauch. Zumindest passt es aber im Gegensatz zu den billigen Messingdingern die ab und an verschleudert werden.
Die Klauenkupplungen können auch Ärger machen. Da gibts viele nachgemacht die nicht passen. Wenn man sich ans Original hält, wirds besser, das kann einer Frau trotzdem nicht reichen, deswegen ist das Beste an einem Ende immer eine Saug/Druckkupplung zu haben weil man die festdreht, welche also immer einfach drauf geht und das ohne Kraft. Und die ist auch noch mit kaputten Dichtungen dicht. Nur halt einmalig teuer.
Die Klauenkupplungen können auch Ärger machen. Da gibts viele nachgemacht die nicht passen. Wenn man sich ans Original hält, wirds besser, das kann einer Frau trotzdem nicht reichen, deswegen ist das Beste an einem Ende immer eine Saug/Druckkupplung zu haben weil man die festdreht, welche also immer einfach drauf geht und das ohne Kraft. Und die ist auch noch mit kaputten Dichtungen dicht. Nur halt einmalig teuer.
Die Geka Steckkupplungen sind aus Metall gefertigt. Sehen hochwertig aus aber für den Zweck sind die billigen Plastedinger besser. Bei uns sind Sommer wie Winter draußen trotzdem hab ich genug ganz alte im Einsatz. Ein Oring geht mal hinüber - Verschleissteil.
Genau aus dem Grund weshalb deine Frau die Dinger nicht will verschwanden die Geka Klauenkupplungen hier recht schnell nach dem Aufkommen des Stecksystems.
Genau aus dem Grund weshalb deine Frau die Dinger nicht will verschwanden die Geka Klauenkupplungen hier recht schnell nach dem Aufkommen des Stecksystems.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm