News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3701774 mal)
Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sind alle deine Feigen betroffen oder nur an einem Standort ?
-
Ich hab jetzt auch eine winzige Larve in einer sich dunkel färbenden Feige gefunden. Das ist ja der Wahnsinn, bei mir direkt am Alpenrand in 6a. Wo kommen denn die jetzt auf einmal her? Es gibt quasi im Umkreis von Kilometern keine weiteren Feigenbäume. Ich hoffe ich habe sie mir nicht mit Feigen-Zukäufen eingeschleppt.
Auf einer Feige hab ich ein mir unbekanntes Tier gesehen, sieht der schwarzen Feigenfliege aber nicht ähnlich, vielleicht saß es nur zufällig da.
Auf einer Feige hab ich ein mir unbekanntes Tier gesehen, sieht der schwarzen Feigenfliege aber nicht ähnlich, vielleicht saß es nur zufällig da.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist eine Rhododendron-Zikade.
-
Und ist vermutlich ungefährlich, oder?
Ich hab jetzt an der 10m entfernten Bayern Feige auch sich dunkel färbende Herbstfeigen gefunden, die Larven drin haben. >:(
Die Larven sehen denen auf den Bildern der verlinkten Webseite schon ähnlich, sind aber vielleicht etwas kleiner. So 4-5 mm, statt den dort angegebenen 6,5mm.
Könnten es ggf. auch Kirschessigfliegen sein? Gehen die auf grüne Feigen?
Bisher hab ich die "kaputten" Feigen einfach unter die Streucher geschmissen oder auf den Kompost. Die habe ich es so gut es geht wieder eingesammelt und in Mülltonne geworfen.
Ich hab jetzt an der 10m entfernten Bayern Feige auch sich dunkel färbende Herbstfeigen gefunden, die Larven drin haben. >:(
Die Larven sehen denen auf den Bildern der verlinkten Webseite schon ähnlich, sind aber vielleicht etwas kleiner. So 4-5 mm, statt den dort angegebenen 6,5mm.
Bisher hab ich die "kaputten" Feigen einfach unter die Streucher geschmissen oder auf den Kompost. Die habe ich es so gut es geht wieder eingesammelt und in Mülltonne geworfen.
philippus hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 09:27
Sind alle deine Feigen betroffen oder nur an einem Standort ?
[/quote]
Also heute früh habe ich beim großen LdA Baum am Haus geschaut.
Aber ich vermute wohl auch am Feld(3km weg), da sich dort auch viele Feigen rötlich färben.
Wahrscheinlich auch der Grund warum sich die HC dunkel färben.
[quote author=alpen-feigen link=topic=35681.msg4212990#msg4212990 date=1722500746]
Also KEF geht nur auf reife Früchte - hatte ich auch letztes Jahr hier.- aber da waren nicht soviele Früchte betroffen.Die werden dann wie der Name sagt sauer, also wie Essig.
Gehen auch auf Brombeeren und andere dunkle Früchte.
Die Maden der KEF sind außerdem kleiner.
Bei der BFF sind die Maden bei mir sehr unterschiedlich groß, und in komplett unreifen grünen Feigen - da geht die KEF nicht dran.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
RePu86 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 07:13
Leider hast du Recht.Ich habe Feigen geöffnet und es sind Gänge zu sehen.Konnte dann auch gleich eine kleine Larve finden.
Hallo!
Ich hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal ähnliche Feigen wie beschrieben.
Ich hatte gestern eine geöffnet. Sie sah fast identisch wie die von RePu.
Nur habe ich keine Larve gefunden, deshalb auch kein Foto davon gemacht.
Aussehen mittig identisch, nähe Stiel mehrere dunkle Punkte ausgemacht. Aufgrund des Bildes von RePu gehe ich davon aus, dass auch einige meiner Feigen davon betroffen sind, aber nur einzelne Topfpflanzen, aber bisher nicht alle.
Das wäre in BY bei Regensburg.
Nachtrag:
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die gestrige Feige aus dem Mülleimer geholt.
Hier das Foto!
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Feigenwiese
Ihr macht mir Angst!
Hoffe wir bekommen einen richtig harten Winter, damit die BFFs bei euch allen sterben!
Hoffe wir bekommen einen richtig harten Winter, damit die BFFs bei euch allen sterben!
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Ich habe jetzt mal alle Feigen, die nur ansatzweise eine Färbung aufwiesen, abgemacht.
Hier zu sehen
Ich habe jetzt mal alle Feigen, die nur ansatzweise eine Färbung aufwiesen, abgemacht.
Hier zu sehen
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Zu sehen ist, dass hier anscheinend noch keine "Ausgänge" am Stiel ersichtlich sind.
Ich habe aber in keiner der Feigen eine Larve festgestellt.
Ich habe aber in keiner der Feigen eine Larve festgestellt.
-
Die Larven sind gar nicht so leicht zu finden. Scheinbar gehen sie von der Ostiole erstmal nach innen, dann aber schnell wieder nach außen zur Schale, unter der sie dann Gänge graben entlang der Schale fressen. Ich habe sie gefunden, indem ich, nachdem ich einen Gang gefunden, die Gänge aufgeschnitten habe, bis ich eine gefunden habe.
Durch Vierteln der Feigen wie in dem Bild, habe ich auch keine gefunden. Bei den Vierteln oben links im Bild ist etwas dunkles unter der Schale, da würde ich anfangen zu suchen.
Durch Vierteln der Feigen wie in dem Bild, habe ich auch keine gefunden. Bei den Vierteln oben links im Bild ist etwas dunkles unter der Schale, da würde ich anfangen zu suchen.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 11:21
Ihr macht mir Angst!
Ja, dann sind aber auch alle Feigenbäume bodeneben erfroren ;D.
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
-
So was blödes mit den Feigenfliegen!
Nicht das dass so wird wie bei den Äpfeln. Bei mir machen die Apfelwickler 90% der Brettacher-Ernte kaputt.
Dann bin ich gespannt auf den Herbst. Ich werde berichten. Aber dann ist für mich die "AC" quasi die Twotimer-Variante der "DK". Bei mir steht sie voll innder Sonne. Letztes Jahr hatte sie im September auch noch ein paar Feigen, war mir aber nicht sicher ob das Sommer oder Herbstfeigen sind.
Nicht das dass so wird wie bei den Äpfeln. Bei mir machen die Apfelwickler 90% der Brettacher-Ernte kaputt.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 08:52
Ich habe eine Amatrice Casale und hier sind schon 2 mal Herbstfeigen reif geworden, die auch sehr gut geschmeckt haben.
Sie sind in der Regel leider so spät, das in den meisten Jahren nicht eine reif wird. Vielleicht wird das mit dem Alter besser, oder bei besserem Standort.
Dann bin ich gespannt auf den Herbst. Ich werde berichten. Aber dann ist für mich die "AC" quasi die Twotimer-Variante der "DK". Bei mir steht sie voll innder Sonne. Letztes Jahr hatte sie im September auch noch ein paar Feigen, war mir aber nicht sicher ob das Sommer oder Herbstfeigen sind.
Das klingt aber gar nicht gut, Erich. Und das in unserer kühlen Gegend. 90 km bis zu Dir und klimatisch gleich. Das lässt bitteres erwarten.
Vielleicht ist es aber auch eine einmalige Sache wegen Wetter und Winter usw.
Vielleicht ist es aber auch eine einmalige Sache wegen Wetter und Winter usw.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
-
Mal angenommen ich bin der einzige der Feigen anbaut im Umkreis von mehreren Kilometern und ich würde alle befallenen Feigen entsorgen, so dass die Larven keine Chance haben sich zu vermehren. Könnte ich die Plage damit im Griff bekommen?
Also bei mir gibt es mittlerweile, durch die milden Winter, schon sehr viele auch größere Feigen in den umliegenden Gärten.
Was man liest sind zumindest mehrere Kilometer für die Fliege kein Problem.
Es werden ja auch Unmengen an italienischen Feigenbäumen in Baumärkten, Gärtnerein und mittlerweile sogar Supermärkten verkauft.
Und in Italien wütet die Fliege schon sehr.
Also da geht eine Verbreitung wohl ähnlich schnell wie bei der KEF.
Die Frage ist, was halten die BFF im Winter aus?Weiß das wer?
Was man liest sind zumindest mehrere Kilometer für die Fliege kein Problem.
Es werden ja auch Unmengen an italienischen Feigenbäumen in Baumärkten, Gärtnerein und mittlerweile sogar Supermärkten verkauft.
Und in Italien wütet die Fliege schon sehr.
Also da geht eine Verbreitung wohl ähnlich schnell wie bei der KEF.
Die Frage ist, was halten die BFF im Winter aus?Weiß das wer?