Das könnte tatsächlich stimmen, danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4112261 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Heute noch eine Pastilière gepflanzt. Steht westlich einer Mauer - Sonne ab 11:00 bis Sonnenuntergang.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Aus der ersten Campaniere wurde nichts. Trotz Organza und ganz geschlossener Ostiole, war die Feige innen voller Ameisen. Schade, denn das war eine schöne und relativ große Frucht.
Allgemein bin ich von der Sorte immer weniger überzeugt. Sie wirft extrem viel ab, wieder mehr als 50 %, einige Früchte sind bei Reife vielleicht himbeergroß.
Sie ist jetzt das fünfte Jahr ausgepflanzt und ich überlege, ob ich sie im Frühling ersetze.
Die ersten Bakio, Figo moro und Marot sind bald reif und Pastiliere ist halb abgeerntet.
Allgemein bin ich von der Sorte immer weniger überzeugt. Sie wirft extrem viel ab, wieder mehr als 50 %, einige Früchte sind bei Reife vielleicht himbeergroß.
Sie ist jetzt das fünfte Jahr ausgepflanzt und ich überlege, ob ich sie im Frühling ersetze.
Die ersten Bakio, Figo moro und Marot sind bald reif und Pastiliere ist halb abgeerntet.
Ach Schade. Ich hatte vor, nächstes Jahr eine Campanière auszupflanzen. Sie hat mir letztes Jahr echt gut geschmeckt, war früh und regenfest.
Was sonst noch in der Auswahl ist, ist Figo Moro (von Erich), Hardy Chicago, Sotchi Gold, Green Michurinska und Osbone Prolific. Was soll ich pflanzen?
Was sonst noch in der Auswahl ist, ist Figo Moro (von Erich), Hardy Chicago, Sotchi Gold, Green Michurinska und Osbone Prolific. Was soll ich pflanzen?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Du hast ein breites Sortiment, aber die frühen Sorten sind mM etwas unterrepräsentiert. Ich würde HC pflanzen (oder Pastilière wenn du sie hast). Oder versuchsweise Osborne prolific. Die ist hier kaum vertreten und wird auch kaum besprochen.
Da hat es natürlich gleich bei mir geklingelt. Ich habe auch eine RdB von Manfred Hans, gekauft im Frühjahr 2023. Sie hatte im letzten Jahr keine Feigen bis auf eine kleine im Herbst, die aber nicht mehr reifen konnte. In diesem Jahr (Ende März in Hamburg ausgepflanzt, leichte Schäden durch die Spätfröste) gar keine Feigen, nichts, nada!alpen-feigen hat geschrieben: ↑17. Aug 2024, 17:53 Ich habe den Baum damals bei Manfred Hans als RdB bestellt und auch reklamiert.
Zum Vergleich die RdB von @Erich1 hat ein knappes Dutzend Früchte angesetzt, und die sind auch schon pö-a-pö am reifen (und lecker!). Diese Pflanze ist allerdings noch nicht ausgepflanzt.
Beide RdB sind in etwa gleich stark gewachsen, von allen Feigen hat nur DK schneller zugelegt. Bis auf dass die Pflanze von @Erich1 (für eine Jungpflanze) schon viele Feigen trägt, sind die Pflanzen für mich nicht unterscheidbar. Blattform IMHO identisch und IIRC waren auch die Knospen bei beiden Pflanzen rotbraun.
Nun ist Doree aber vom Blatt her der RdB offenbar sehr ähnlich, soll aber eher schwachwüchsig sein. Ich weiß aber natürlich nicht, ob dies als Kriterium für eine "Differentialdiagnose" ausreichen würde.
Was sind denn eure Meinungen? Ist ein feigenloses Jahr bei einer frisch ausgepflanzten RdB normal, oder eher ein Warnsignal, dass es sich bei der RdB von Manfred Hans wahrscheinlich um was anderes handeln dürfte? Hat denn evtl. jemand von euch RdB von Manfred Hans längere Zeit in Kultur und mag dazu was sagen?
Es würde mir bei meinen Planungen für kommende Saison helfen, wenn ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass es sich bei der RdB von Manfred Hans um was anderes handelt. Denn dann würde ich die Pflanze durch die @Erich1-RdB ersetzen.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
- Feigenwiese
- Feigenwiese
Gestern die erste Bouholi FDM Herbstfeige überhaupt von meiner Balkonveredelung gegessen.
Weiß leider nicht, ob sie auch Brebas macht. Es gibt sogut wie nichts über diese Feige zu lesen.
War schön fruchtig. 59 Gramm. Ostiole ist leider etwas geöffnet, was ein Nachteil ist.
Weiß leider nicht, ob sie auch Brebas macht. Es gibt sogut wie nichts über diese Feige zu lesen.
War schön fruchtig. 59 Gramm. Ostiole ist leider etwas geöffnet, was ein Nachteil ist.
- Feigenwiese
Heute Morgen die erste Celeste Herbstfeige überhaupt von meiner Balkonveredelung gegessen.
Mutterpflanze ist von Achillesfeigen, deshalb gehe ich von der Echtheit der Sorte aus.
Nichts besonderes, hat eigentlich nur nach Feige geschmackt, war ganz ok.
Auch hier war die Ostiole leider genz leicht geöffnet.
Mutterpflanze ist von Achillesfeigen, deshalb gehe ich von der Echtheit der Sorte aus.
Nichts besonderes, hat eigentlich nur nach Feige geschmackt, war ganz ok.
Auch hier war die Ostiole leider genz leicht geöffnet.
- Feigenwiese
Finde es sehr schade das zu hören. Eigentlich sollten ja 5 Jahre ausreichen, um eine Feige zu bewerten. Aber vielleicht hat ihr irgendwas in den letzten Jahren nicht gefallen, zu trocken, zu nass etc.. Vielleicht mag sie auch den Standort nicht.philippus hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 18:49 Aus der ersten Campaniere wurde nichts. Trotz Organza und ganz geschlossener Ostiole, war die Feige innen voller Ameisen. Schade, denn das war eine schöne und relativ große Frucht.
Wenn du sie ausgräbst, behälst du sie dann weiterhin im Topf und schaust dir an wie sie sich dort macht? Mit was würdest du die Campaniere ersetzen wollen?
Meine ist noch sehr klein und hat gerade so letzten Winter überlebt. Hat jetzt 2-3 kleine Feigen dran. Bezweifle aber das sie ausreifen.
Ich gebe den Feigen immer mind. 5 Jahre, um mir ein Bild zu machen. Der Standort ist recht gut mit viel Sonne, nicht zu weit vom Haus. GdSJ steht > 3 Meter entfernt und hat kaum was verloren, obwohl sie zügig wächst und ein Jahr später gepflanzt wurde. Ein Granatapfel ist kaum 4 Meter entfernt und fruchtet jedes Jahr zu meiner Zufriedenheit.Feigenwiese hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 12:10 Finde es sehr schade das zu hören. Eigentlich sollten ja 5 Jahre ausreichen, um eine Feige zu bewerten. Aber vielleicht hat ihr irgendwas in den letzten Jahren nicht gefallen, zu trocken, zu nass etc.. Vielleicht mag sie auch den Standort nicht.
Wenn du sie ausgräbst, behälst du sie dann weiterhin im Topf und schaust dir an wie sie sich dort macht? Mit was würdest du die Campaniere ersetzen wollen?
Meine ist noch sehr klein und hat gerade so letzten Winter überlebt. Hat jetzt 2-3 kleine Feigen dran. Bezweifle aber das sie ausreifen.
Ich würde sie zurückschneiden und im Kübel behalten, vielleicht beobachte ich sie aber noch ein weiteres Jahr bevor ich das mache.
Als Ersatz bevorzuge ich eine grüne / gelbe Sorte, da die Empfindlichkeit gegen Vögel und die KEF etwas reduziert ist. Im Idealfall reifen die Feigen gegen Ende der Erntezeit von Pastilière oder kurz danach. Eine gewisse Regenresistenz sollte gegeben sein.
Ich habe Tenerife, allerdings weiß ich noch zu wenig von der Sorte. Erfahrungen aus Mitteleuropa sind mir nicht bekannt.
Marot wäre eine andere Möglichkeit, jedoch hat sie mich noch nicht überzeugt: bisher geringer Ertrag an (meistens) sehr guten Feigen (die aber 2023 alle ungenießbar waren).
Gayet ähnlich Marot. Dieses Jahr wieder eine reife Feige, die sich als ungenießbar erwies.
Sucrette / Cul noir hat den Vorteil gut regenfest zu sein, ist aber wärmebedürftig und reift eher spät. Allerdings dürften im Topf (ohne Headstart) die ersten Feigen noch in diesem Monat reifen.
Panachée: eher spät reifend und großer, ausladender Wuchs. Wird neben GdSJ nicht lange gut gehen
Bakio: früh, halbwegs regenresistent, hat aber als Honigfeige geschmacklich nicht meine Präferenz.
Sucrette ist aktuell mein Favorit.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Kann wer die URL für die Last_Message in diesem Forum posten?
Im alten Forum hat das funktioniert. Im neuen habe ich noch keinen Weg gefunden immer zum neuesten Beitrag zu gelangen, wenn ich mir am Smartphone ein Lesezeichen einrichte.
Ohne email-Benachrichtigung wohlgemerkt.
Danke
Im alten Forum hat das funktioniert. Im neuen habe ich noch keinen Weg gefunden immer zum neuesten Beitrag zu gelangen, wenn ich mir am Smartphone ein Lesezeichen einrichte.
Ohne email-Benachrichtigung wohlgemerkt.
Danke

Wien Umgebung
- Feigenwiese
Tenerife FDM ist bei mir leider letzten Winter erfroren und mein 2tes Exemplar hatte ich kurz vorher eingetauscht. Habe da leider auch keinerlei Erfahrungen sammeln können.philippus hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 13:20 Als Ersatz bevorzuge ich eine grüne / gelbe Sorte, da die Empfindlichkeit gegen Vögel und die KEF etwas reduziert ist. Im Idealfall reifen die Feigen gegen Ende der Erntezeit von Pastilière oder kurz danach. Eine gewisse Regenresistenz sollte gegeben sein.
Verdolino könnte gut in dein Profil passen. Grün, früh und soll beerig schmecken. Hoffe sie wächst endlich mal und ich kann nächstes Jahr mal eine Feige probieren. Und vor allem die richtige Sorte bestätigen.
Verdino del Nord VR, die Feige die Figboss Ross so hyped ist auch grün mit rotem Inneren. Soll auch zu den früheren und regenresistenten Feigen gehören. Die Feigen sind allerdings klein und ich konnte nur eine schlecht gereifte Breba probieren. War aber ok. Ist ausgepflanzt. Ich hoffe nächstes Jahr auf die ersten Herbstfeigen.
Figue Jaune FDM ist auch grün, früh und reichtragend. Hier habe ich aber bisher das beerige vermisst, war etwas verwässert. Ist aber nur im Topf, evtl. zu viel Wasser.
Vielleicht noch St. Martin, also die französische Version. Hier habe ich aktuell meine erste Herbstfeige im Topf dran. Hoffe sie reift aus.
Sonst fällt mir leider akltuell nichts ein, was in die Kategorie fällt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sortiere nach "Erstellungsdatum", Sortierrichtung "absteigend", dann ruf den Thread direkt auf, mit viewtopic.php?t=35681