News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock (Gelesen 703 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
beauharlan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2024, 09:31

Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock

beauharlan »

Hallo, ich experimentiere im kleinen Maßstab mit dem Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock im Garten und suche nach einer Apfelsorte, die für den Fabrikgebrauch geeignet ist und einen durchschnittlichen Zuckergehalt von mindestens 13,5-14 Brix aufweist genug, um Krätze zu verhindern.

Ich habe etwas über Sirius gelernt und mag ihren Geschmack, aber was die Information angeht, reicht die Schorfresistenz der Elternpflanzen nicht aus. Kann mir jemand mit Erfahrung Ratschläge und Anregungen geben, welche Apfelsorten geeignet sind? Dank.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12191
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock

cydorian » Antwort #1 am:

Wurzelstock = Unterlage
Krätze = Schorf? Säure?
Fabrikgebrauch = ?

Alle Apfelsorten wachsen auch auf einer M25 - Unterlage. Die Unterlage hat keinen Einfluss auf die Schorfanfälligkeit und wenig Einfluss auf den Zuckergehalt. Das sind Eigenschaften der Edelsorte obendrauf, nicht der Unterlage.

Schorfresistenz: Die Neuzüchtungen erleben leider früher oder später Resistenzdurchbrüche. Wenn das das so ein ultimatives Kriterium ist, vielleicht mal alte und schorffeste Sorten wie den Altländer Pfannkuchenapfel probieren.
Antworten