News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2024 (Gelesen 205335 mal)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2024
Achso, da komme ich ja auch her. Gesät am 2. April. Ist aber auch recht unterschiedlich je nach Sorte, wie viel ich schon ernten konnte, manchmal auch nur 1-2 Früchte. Aber weil ich ungefähr 100 Pflanzen habe, kann ich immer hier und da ein bisschen ernten und dann summiert es sich schon.
-
Das mit dem Aussaattermin ist so eine Sache. Habe dieses Jahr Anfang bis Ende März gesät. Nächstes Jahr mache ich wieder Ende Februar. Da ist die Ernte einfach früher und insgesamt länger. Ich habe auch beobachtet, dass die früher gesäten mit dem extrem nasskalten Mai/Juni besser zurechtkamen, weil ihr Wurzelwerk größer und robuster war. Die später gesäten sind fast auf dem Acker weggefault, anfangs rückwärts gewachsen.
Ab 1. April kommen sie in Zukunft ins Frühbeet, das bei Bedarf noch zusätzlich mit Vlies abgedeckt wird.
Ende Februar Aussaat im Haus, Anfang April ins Frühbeet, Anfang Mai raus. So macht das bei uns eine Gruppe von alten Italienern, die mehrere hundert Tomaten anbaut, seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Lage ist allerdings im Oberrheingebiet, je nach Region würde ich es auch später machen.
Ab 1. April kommen sie in Zukunft ins Frühbeet, das bei Bedarf noch zusätzlich mit Vlies abgedeckt wird.
Ende Februar Aussaat im Haus, Anfang April ins Frühbeet, Anfang Mai raus. So macht das bei uns eine Gruppe von alten Italienern, die mehrere hundert Tomaten anbaut, seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Lage ist allerdings im Oberrheingebiet, je nach Region würde ich es auch später machen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte sie Ende März auf die geschützte Terrasse gestellt und am 14. April gepflanzt. Aktuell ernte ich die Rispen in Kopfhöhe, etwa die vierte und fünfte von unten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hier wären die Pflanzen bestimmt erfroren bei dem Spätfrost Ende April (ca. -3 Grad). Also sehe ich keinen großen Sinn darin, sie früher auszupflanzen. Außer vielleicht im Gewächshaus und ich stelle mal für ein paar Tage eine Elektroheizung rein, aber ist auch aufwendig.
Ich überlege nur, ob ich nächstes Jahr vielleicht so 5-10 Samen von früh reifenden Sorten schon im März säe, damit ich etwas früher ein bisschen Ernte habe. Um 5-10 Pflanzen kann man sich ja noch etwas intensiver kümmern im Haus, aber nicht um alle.
Ich überlege nur, ob ich nächstes Jahr vielleicht so 5-10 Samen von früh reifenden Sorten schon im März säe, damit ich etwas früher ein bisschen Ernte habe. Um 5-10 Pflanzen kann man sich ja noch etwas intensiver kümmern im Haus, aber nicht um alle.
-
Geht bei mir so leider nicht, da sehr windgeschützte Lage im Seitental. Heiße Tage, kalte Nächte. Am milden Frühlingstag wundere ich mich oft über den gefühlt kalten Wind im nahen Oberrheintal, in der Nacht fehlt dann aber genau dieser Wind. Was das in Bezug auf Spätfrostgefahr bedeutet sollte klar sein.thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 15:33 Ich hatte sie Ende März auf die geschützte Terrasse gestellt und am 14. April gepflanzt. Aktuell ernte ich die Rispen in Kopfhöhe, etwa die vierte und fünfte von unten.

Zuletzt geändert von Der Buddler am 20. Aug 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die Italiener machen es wie gesagt mit einem Frühbeet. Da kann man notfalls noch ein Vlies drauf schmeißen und eine Grabkerze reinstellen. Praktisch kostenlos und hält bis -4/-5 Grad. Raus kommen sie dann wenn die Frostgefahr gebannt ist.hqs hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 15:46 Hier wären die Pflanzen bestimmt erfroren bei dem Spätfrost Ende April (ca. -3 Grad). Also sehe ich keinen großen Sinn darin, sie früher auszupflanzen. Außer vielleicht im Gewächshaus und ich stelle mal für ein paar Tage eine Elektroheizung rein, aber ist auch aufwendig.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
In der vergangenen Woche hatte ich einige rote Tomaten für eine Bratensauce geerntet.
... alle von der gleichen Pflanze. Ich war erstaunt, daß gerade eine kleine, eher platte Tomate (vorne rechts) einen Schaden zeigte, den ich am ehesten als BEF einstufe. Bislang hatte ich aus etlichen Beiträgen vermutet, daß BEF eher ein Problem länglicher Tomaten sei.
Im nächsten Bild steht noch ein (eher plattes) Exemplar einer anderen Tomatensorte mit BEF-Verdacht.
links oben ein paar Kirschtomaten, davor 3 Roma, rechts 5 Ochsenherzen (Domaca Teta), die kleineren Exemplare sind vielleicht Kälberherzen 
Im nächsten Bild steht noch ein (eher plattes) Exemplar einer anderen Tomatensorte mit BEF-Verdacht.
Hauptsache, es blüht
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Also, meiner Erfahrung nach hat das mit der Form nicht viel zu tun (wenn auch ein paar Flaschentomaten besonders empfindlich sind). Deine Bilder zeigen eindeutig BEF.lucullus_52 hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 18:16 Bislang hatte ich aus etlichen Beiträgen vermutet, daß BEF eher ein Problem länglicher Tomaten sei.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Blütenendfäule hab ich dieses Jahr an der Black Plum ein bisschen. Von der Matina sind viele aufgeplatzt jetzt.
Ich habe die erste Sweet Sue probiert, aber war sehr enttäuscht, keine Spur von süß. Sie war schon weich und gelb, aber vielleicht muss sie ja noch länger reifen... angeblich soll die total süß sein.
Und so sieht die komisch grüne Amur Tiger von innen aus. Also man kann es mitessen, aber ist schon etwas hart.
Ich habe die erste Sweet Sue probiert, aber war sehr enttäuscht, keine Spur von süß. Sie war schon weich und gelb, aber vielleicht muss sie ja noch länger reifen... angeblich soll die total süß sein.
Und so sieht die komisch grüne Amur Tiger von innen aus. Also man kann es mitessen, aber ist schon etwas hart.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hmm. Also so ein bisschen würden da bei mir die Alarmglocken läuten, und die Pflanze und alle Reste von den Früchten kämen sofort in die schwarze Tonne.
Kann auch harmlos sein, irgendeine Verkorkung.
Kann auch harmlos sein, irgendeine Verkorkung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bei mir hatten das ausnahmslos lange Früchte und besonders 'trockene', also Fleischtomaten.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 18:41Also, meiner Erfahrung nach hat das mit der Form nicht viel zu tun (wenn auch ein paar Flaschentomaten besonders empfindlich sind). Deine Bilder zeigen eindeutig BEF.lucullus_52 hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 18:16 Bislang hatte ich aus etlichen Beiträgen vermutet, daß BEF eher ein Problem länglicher Tomaten sei.
Und das vorzugsweise in Gefäßen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hach ja... wieder 7 Kilo
Mediterraneus
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schöne Ernte
!
Bei mir haben nicht nur längliche Früchte BEF, aber ausnahmslos welche in Töpfen, da geb ich dir recht.

Bei mir haben nicht nur längliche Früchte BEF, aber ausnahmslos welche in Töpfen, da geb ich dir recht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- tomatengarten
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ovale und längliche Tomaten einen viele grösseren "Versorgungsweg" vom Stängel- zum Blütenpol der Frucht haben. Ob die teilweise stärkere Verholzung im Inneren der Frucht auch eine Rolle spielt, kann ich nicht mit Gewissheit zu sagen.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 18:41Also, meiner Erfahrung nach hat das mit der Form nicht viel zu tun (wenn auch ein paar Flaschentomaten besonders empfindlich sind). Deine Bilder zeigen eindeutig BEF.lucullus_52 hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 18:16 Bislang hatte ich aus etlichen Beiträgen vermutet, daß BEF eher ein Problem länglicher Tomaten sei.
- Mediterraneus
Das würde auch erklären, dass die Versorgungswege in wasserreichen Früchten (Cocktail, Salattomaten) besser sind als in den von mir genannten 'trockenen' (Fleischtomaten)
Mediterraneus
Mediterraneus