Im Gerät ist neben der UV-Desinfektion eine aktive Lüftung mit einem wartungsfreien Filter ("Industriequalität" ohne Tauschbedarf, laut Hersteller) auf der Rückseite verbaut.Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 13:40 Das klingt für mich nach einem separat liegenden Filter im Deckel für die "Abgase".
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Elektrokomposter (Gelesen 3855 mal)
Moderator: Conni
Re: Elektrokomposter
Nicht böse sein, aber das ist doch auch mal wieder so ein Gimmick, der was macht, was man nicht wirklich braucht und nicht wirklich was bingt.
Das so eine Schnellkompostierung geht und kein Hexenwerk ist, wird jeder wissen der seinen Kompost hat. Da kannst du Schubkarren innerhalb kurzer Zeit auf kleinste Mengen reduzieren.
Dafür hat man nun so ein Teil das den Krempel auf Wärme hält und dadurch die kleinen Mengen noch kleiner macht und dafür bis zu 15% der Strommenge verbraucht die ich zum Haus heizen und Warmwassererzeugung brauche. Gut im Winter bleibt die Wärme hoffentlich in der Wohnung und ist so nicht verloren.
Aber jeder hat seine Hobbys und die 100€/Jahr für den Strom sind auch verkraftbar. Von daher...
Aufpassen mit grösseen Mengen an Erdnusschalen. Da könnte es Schwierigkeiten geben.
Das so eine Schnellkompostierung geht und kein Hexenwerk ist, wird jeder wissen der seinen Kompost hat. Da kannst du Schubkarren innerhalb kurzer Zeit auf kleinste Mengen reduzieren.
Dafür hat man nun so ein Teil das den Krempel auf Wärme hält und dadurch die kleinen Mengen noch kleiner macht und dafür bis zu 15% der Strommenge verbraucht die ich zum Haus heizen und Warmwassererzeugung brauche. Gut im Winter bleibt die Wärme hoffentlich in der Wohnung und ist so nicht verloren.
Aber jeder hat seine Hobbys und die 100€/Jahr für den Strom sind auch verkraftbar. Von daher...
Aufpassen mit grösseen Mengen an Erdnusschalen. Da könnte es Schwierigkeiten geben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das stimmt, ist ein Gadget wie eine Spülmaschine, Bügeleisen, Haartrockner oder Küchenmaschine. Man kann ohne leben. Mit lebe ich aber deutlich angenehmer. Wozu überhaupt einen Komposthaufen mit all dem Zeit- und Materialeinsatz, Schichten, Umschichten, Einarbeiten? Flächenkompostierung klappt doch auch wunderbar? Oder einfach alles liegen lassen? Und wäre es nicht traumhaft, seinen Emmer für ein Brötchen selbst zu mahlen, immerhin könnte man bis zu 15% der Energie einsparen (wenn man vorher schon ein Brötchen hatte).
Nicht jeder kann im Garten eine Kompostmiete betreiben oder auch nur einen Heißkomposter hinstellen. Manche haben nicht einmal einen Garten, sondern wollen lediglich die Abfallmengen reduzieren. Definiere doch mal "was MAN nicht wirklich braucht" und beschreibe Deine persönlichen Tagesroutinen - ich werde Dir noch viel mehr Sparpotenziale (aus meiner Sicht) aufzeigen :-)
Dass es funktioniert ist eben eine Besonderheit. Andere Geräte gibt es seit Jahren, nur kriegen sie es nicht hin und es braucht schon ein wenig Wissen und Geschick, solch komplexe biochemische Prozesse außerhalb der Natur zuverlässig nachzuahmen.
Man will sagen: diese Aussagen und Vergleiche sind absurd, da ich konkrete Einsatzgebiete und Zielgruppen für das Gerät spezifiziert hatte.
Man hätte auch noch diesen Pro-Tipp: Generalisierende Personalpronomen neigen zu globaler Verallgemeinerung, welche - historisch belegt - noch nie nützlich war.
Nicht jeder kann im Garten eine Kompostmiete betreiben oder auch nur einen Heißkomposter hinstellen. Manche haben nicht einmal einen Garten, sondern wollen lediglich die Abfallmengen reduzieren. Definiere doch mal "was MAN nicht wirklich braucht" und beschreibe Deine persönlichen Tagesroutinen - ich werde Dir noch viel mehr Sparpotenziale (aus meiner Sicht) aufzeigen :-)
Dass es funktioniert ist eben eine Besonderheit. Andere Geräte gibt es seit Jahren, nur kriegen sie es nicht hin und es braucht schon ein wenig Wissen und Geschick, solch komplexe biochemische Prozesse außerhalb der Natur zuverlässig nachzuahmen.
Man will sagen: diese Aussagen und Vergleiche sind absurd, da ich konkrete Einsatzgebiete und Zielgruppen für das Gerät spezifiziert hatte.
Man hätte auch noch diesen Pro-Tipp: Generalisierende Personalpronomen neigen zu globaler Verallgemeinerung, welche - historisch belegt - noch nie nützlich war.
Yep mach das. Hier gibt's die Biomüllabfuhr, die nimmts mit. Sogar bei vielen die eigentlich große Gärten haben.
Tut mir fast weh das zu sehen.
Bin mal gespannt wie lange es ohne Probleme läuft. Denn so eine Kompostierung frisst alles an und die Materialwahl ist nicht einfach bzw. billig.
Bin mal gespannt wie lange es ohne Probleme läuft. Denn so eine Kompostierung frisst alles an und die Materialwahl ist nicht einfach bzw. billig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Biomülltonnen gibt’s hier in Düsseldorf im Stadtzentrum nicht.
Das muss in die Restmülltonne.
Das muss in die Restmülltonne.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Wien gibt’s schon Biomülltonnen. Nicht mehr überall, weil die Leute ja manchmal zu blöd dafür sind, aber hier am Eck unten (mitten in der Stadt) gibt’s zum Glück noch eine.
Mir tut es immer leid, wenn ich die Säcke runterbringe. Ich mache zwar viel Flächenkompostierung, aber den großen Teil bringe ich zur Biotonne.
Ich hätte gerne einen Kompost im Garten, aber zu wenig Platz. 20 m2 Terrasse, 80 m2 Gründach reichen da nicht.
Ich wüsste bitte gerne den Namen des Herstellers, semicolon?
Mir tut es immer leid, wenn ich die Säcke runterbringe. Ich mache zwar viel Flächenkompostierung, aber den großen Teil bringe ich zur Biotonne.
Ich hätte gerne einen Kompost im Garten, aber zu wenig Platz. 20 m2 Terrasse, 80 m2 Gründach reichen da nicht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Wir haben leider keine Biotonne bei uns, deshalb bin ich umso glücklicher mit dem Gerät.Amur hat geschrieben: ↑31. Aug 2024, 14:41 Yep mach das. Hier gibt's die Biomüllabfuhr, die nimmts mit. Sogar bei vielen die eigentlich große Gärten haben.
Die Materialqualität kann man natürlich erst nach einer Zeit beurteilen. Aber das Ding ist richtig schwer und augenscheinlich gut verarbeitet, sieht wie von Hand zusammengeschraubt aus und nicht nach Spritzguss aus der Industriefertigung.
Die Kompostkammer ist aus Kunststoff und die Rühreinheit aus Edelstahl, wirkt alles fest und solide. Aufgeschraubt habe ich nichts - die Zeit wird es zeigen.
So ähnlich sind die Müllverhältnisse hier auch. Bisher landete bei uns alles in der Restmülltonne.Alva hat geschrieben: ↑31. Aug 2024, 16:50 In Wien gibt’s schon Biomülltonnen. Nicht mehr überall, weil die Leute ja manchmal zu blöd dafür sind, aber hier am Eck unten (mitten in der Stadt) gibt’s zum Glück noch eine.
Ich weiß nicht, wie das hier mit Werbung gehandhabt wird, schreibe Dir den Namen aber gerne per PN :-)