News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
testbereich 2 (Gelesen 203017 mal)
Moderatoren: kolbe, msu, Nina, Garten-pur Team
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: testbereich 2
Wie muss ich mir das vorstellen? Manchmal kann ich Dir nicht folgen.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
die mögliche Dateigröße in Pixeln ist ein Verkaufsargument
ein Chip kann nur eine konstruktiv bedingte Anzahl von Pixeln abbilden
ein Programm kann durch Einfügen von berechneten "Zwischenpixeln" deren Anzahl erhöhen
wird "extrapolieren" (hochrechnen) genannt
somit erscheint die Kamera für einen potentiellen Käufer wertvoller
auch die Kameras in meinem Wischding schummeln, indem sie das Bild per Programm sofort bearbeiten
die Dateigröße eines extrapolierten Bildes ist künstlich aufgeblasen
ein Chip kann nur eine konstruktiv bedingte Anzahl von Pixeln abbilden
ein Programm kann durch Einfügen von berechneten "Zwischenpixeln" deren Anzahl erhöhen
wird "extrapolieren" (hochrechnen) genannt
somit erscheint die Kamera für einen potentiellen Käufer wertvoller
auch die Kameras in meinem Wischding schummeln, indem sie das Bild per Programm sofort bearbeiten
die Dateigröße eines extrapolierten Bildes ist künstlich aufgeblasen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mittlerweile gibt es auch Kamerachips, die tatsächlich so viele Megapixel haben, aber die Bilder werden dadurch nicht besser, weil die Auflösung der Linse der begrenzende Faktor ist (man vergleiche die Linsengröße mal mit der von einer "richtigen" Kamera...). Hilfreich sind viele Megapixel, wenn man an ein Objekt heranzoomen will, denn in der Regel haben Smartphones Linsen mit fester Brennweite. Manche teuren Smartphones haben gleich mehrere Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten, andere Hersteller arbeiten mit hingegen Tricks, so dass z. B. aus einem 50-Megapixel-Bild ein 12-Megapixel-Ausschnitt genommen wird, der ist für sich immer noch groß genug, aber das Foto erscheint näher herangezoomt, weil die Bildschirmauflösung ja gleich bleibt.
Andersherum kann man die 50-Megapixel-Aufnahme auch auf 12 Megapixel Bildschirmauflösung herunterskalieren, da kann die Bildqualität sogar besser werden, weil mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden. Wenn man Fotos vom Smartphone hier im Forum zeigen will, ist das Herunterskalieren in der Regel wünschenswert, weil die mit heutigen Geräten produzierten Fotos viel zu groß sind sowohl von der Dateigröße in Megabyte wie auch von der Auflösung in Pixeln her. Es bringt ja nichts, wenn ein 6000x4000 Pixel großes Foto hier eingebunden wird, weil es fast gar keine Bildschirme gibt, die eine so eine hohe Auflösung haben. Selbst wenn man den Browser im Vollbild betrachtet, muss das Bild herunterskaliert werden, was - wenn der Browser es selbst macht und nicht ein Bildbearbeitungsprogramm - aber zu Qualitätseinbußen führt.
Andersherum kann man die 50-Megapixel-Aufnahme auch auf 12 Megapixel Bildschirmauflösung herunterskalieren, da kann die Bildqualität sogar besser werden, weil mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden. Wenn man Fotos vom Smartphone hier im Forum zeigen will, ist das Herunterskalieren in der Regel wünschenswert, weil die mit heutigen Geräten produzierten Fotos viel zu groß sind sowohl von der Dateigröße in Megabyte wie auch von der Auflösung in Pixeln her. Es bringt ja nichts, wenn ein 6000x4000 Pixel großes Foto hier eingebunden wird, weil es fast gar keine Bildschirme gibt, die eine so eine hohe Auflösung haben. Selbst wenn man den Browser im Vollbild betrachtet, muss das Bild herunterskaliert werden, was - wenn der Browser es selbst macht und nicht ein Bildbearbeitungsprogramm - aber zu Qualitätseinbußen führt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Test
Bild in die Galerie hochgeladen, von dort aus eingebunden. Be
Im Anklicken viel zu groß fürs Handy.
Bild in die Galerie hochgeladen, von dort aus eingebunden. Be
Im Anklicken viel zu groß fürs Handy.
Zuletzt geändert von oile am 21. Aug 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- oile
-
Test
Bild direkt vom Handy hochgeladen - passt (auf dem Handy)
Bild direkt vom Handy hochgeladen - passt (auf dem Handy)
Ich lese Deine Frage jetzt erst, Gartenlady
Ich habe das Antwortfeld angeklickt (nicht Schnellantwort), eines meiner Alben ausgewählt - es werden alle Bilder angezeigt, dann habe ich das gewünschte Foto angeklickt und es war im Post eingebunden.
LG Rosenfee
- Bastelkönig
Kann man jetzt auch eine .pdf-Datei anhängen?
Viele Grüße
Klaus
nein, geht leider nicht.
Viele Grüße
Klaus
nein, geht leider nicht.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schon lange Test! Test! Test! gibt es seit 2015, 'Bild einstellen für Anfänger' und Testbereich2 kennst Du ja beide, was die Frage wo eigentlich Testbereich1 und was daraus geworden ist aufwirft.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
sh. dort:
viewtopic.php?p=4224724#p4224724
(Bild ist wieder da)
Weiterführung des Testes:
ich poste um ca. 11:00 Uhr ein Bild aus meiner Galerie und versuche zu beobachten, ab wann es nicht mehr zu sehen ist
(falls es, wie ich vermute, verschwindet)
obiges Test-Bild aus der Galerie ist noch zu sehen ... Randbemerkung: die Uhrzeit schreibe ich dazu, weil die Forensoftware (in diesem Faden) Änderungen momentan nicht protokolliert (hatte!!!)
viewtopic.php?p=4224724#p4224724
(Bild ist wieder da)
Weiterführung des Testes:
ich poste um ca. 11:00 Uhr ein Bild aus meiner Galerie und versuche zu beobachten, ab wann es nicht mehr zu sehen ist
(falls es, wie ich vermute, verschwindet)
obiges Test-Bild aus der Galerie ist noch zu sehen ... Randbemerkung: die Uhrzeit schreibe ich dazu, weil die Forensoftware (in diesem Faden) Änderungen momentan nicht protokolliert (hatte!!!)
Zuletzt geändert von Zausel am 5. Sep 2024, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Dein Profilbild ist auch verschwunden...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- oile
-
Löschung gleich nach dem Posten funktioniert. Jetzt 10 Minuten warten --->
Keine Löschung mehr möglich.
Keine Löschung mehr möglich.
Zuletzt geändert von Zausel am 6. Sep 2024, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.