News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Tomaten 2024 (Gelesen 122029 mal)
Moderator: Garten-pur Team
Re: Tomaten 2024
Dann sind die Furry White oder Red Boars wohl pelzig, Gersemi und Mediterraneus ?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht eher samtig, zart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Hat jemand Erfahrungen mit der My dancing green Fingers, bezüglich Habitus, Gesundheit und Geschmack?
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja cool. Das ist doch mal was spannendes, hat was von ET, irgendwie (die Finger )
Von der Form könnte Blütenendfäule ein Problem sein..
Von der Form könnte Blütenendfäule ein Problem sein..
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hatte die vorletztes Jahr, wurde bei mir nur 1,20 m hoch, zweitriebig erzogen. Festes süßes Fruchtfleisch mit fast keine Samen drin. Es war echt mühsam genug Samen zu ernten. Gesundheit weiß ich nicht mehr, darauf achte ich bei 60- 70 Sorten nicht so genau aber negativ ist sie mir nicht aufgefallen. Ich werde sie irgendwann wieder anbauen aber im Moment stehe ich mehr auf Fleischtomaten, insbesondere Ananastypen, Ochsenherz und Anthozeugs.Rou Fu Rong hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 14:50 Hat jemand Erfahrungen mit der My dancing green Fingers, bezüglich Habitus, Gesundheit und Geschmack?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße Elke
-
The best way to have a friend is to be one!
Ist bei uns (im Tunnel) gesund, reichtragend, die süßeste Tomate, keinerlei Probleme mit Endfäule und Liebling aller, die kosten .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die " Dancing Green Fingers " ( ohne " My " ) habe ich dieses Jahr zum 1. Mal und bin schwer begeistert .Topfkultur , sitzend auf einem Stuhl an der Holzgartenwand des Gartenhauses.Sie hatte ein paar BF Blätter , die ich abgezupft habe. Ruck - zuck neue Blätter gemacht und wächst wieder gemütlich vor sich hin.
Überhängender Wuchs - bei mir teilweise hochgeleitet , nicht entgeizt und Massenträger.
Süßer , fruchtig / erfrischender Geschmack , platzt nicht auf und hat eine tolle Farbe
Sehr lecker roh, aber auch zum verarbeiten .
Kommt nächstes Jahr bestimmt wieder in den Anbau - so eine dankbare Sorte !
Überhängender Wuchs - bei mir teilweise hochgeleitet , nicht entgeizt und Massenträger.
Süßer , fruchtig / erfrischender Geschmack , platzt nicht auf und hat eine tolle Farbe
Sehr lecker roh, aber auch zum verarbeiten .
Kommt nächstes Jahr bestimmt wieder in den Anbau - so eine dankbare Sorte !
Alles wird gut!
Ich hatte die (My?) Dancing green fingers auch dieses Jahr. Zuerst das zarteste Pflänzchen und insgesamt auch nicht riesig (vielleicht lags aber auch am späteren Start). Hübsche und lustige Früchte, süß und geschmackvoll. Festes Fruchtfleisch guter Konsistenz hatte sie bei mir auch, allerdings platzen die Früchte im Freiland, sobald sie reif werden. Trotz grünreifend erkennt man die Reife gut an der dann zu gelbgrün wechselnden Farbe.
Ich mag die Sorte sehr, werde nächstes Jahr aber wieder zur Green Doctors wechseln, die schmeckt mir noch etwas besser.
Ich mag die Sorte sehr, werde nächstes Jahr aber wieder zur Green Doctors wechseln, die schmeckt mir noch etwas besser.
-
Knolli, der Auflauf sieht superlecker aus.
Da werde ich mir nächstes Jahr mal Samen der Green Fingers besorgen, hören sich doch gut an eure Berichte. Bin gespannt.
Meine falsche oder verkreuzte Ivas, deren Farbe ein durchscheinendes rot ist, werde ich wieder anbauen. Mal schauen was raus kommt. Ist Massenträger, super aromatisch, süss, fruchtig. Andangs sind alle Früchte geplatzt. Wollte sie schon rausmachen. Dann hab ich sie doch gelassen, aber nicht mehr ausgegeizt. Keine einzige Frucht ist mehr geplatzt.
Da werde ich mir nächstes Jahr mal Samen der Green Fingers besorgen, hören sich doch gut an eure Berichte. Bin gespannt.
Meine falsche oder verkreuzte Ivas, deren Farbe ein durchscheinendes rot ist, werde ich wieder anbauen. Mal schauen was raus kommt. Ist Massenträger, super aromatisch, süss, fruchtig. Andangs sind alle Früchte geplatzt. Wollte sie schon rausmachen. Dann hab ich sie doch gelassen, aber nicht mehr ausgegeizt. Keine einzige Frucht ist mehr geplatzt.
Wie Medi schon schrieb, sanft samtig trifft es, etwas anders als übliche glatte Tomaten.
Knolli, Dein Auflauf sieht klasse aus, könnte ich nachmachen
LG
Gersemi
Gersemi
- tomatengarten
Was genau ist Deiner Meinung nach an Deinen Iva's Red Berry falsch?Rou Fu Rong hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 10:49 Meine falsche oder verkreuzte Ivas, deren Farbe ein durchscheinendes rot ist, werde ich wieder anbauen. Mal schauen was raus kommt. Ist Massenträger, super aromatisch, süss, fruchtig. Andangs sind alle Früchte geplatzt. Wollte sie schon rausmachen. Dann hab ich sie doch gelassen, aber nicht mehr ausgegeizt. Keine einzige Frucht ist mehr geplatzt.
-
Hatte Samen der Ivas Sweet White bestellt.
Mehrere gepflanzt. Daraus wurden diese rote, eine gelbe mit leichten Anthoanteilen und eine gelbe. Die gelben Früchte sind nicht besonders süss. Deshalb gehe ich mal von verkreuztem Saatgut aus. Geschmacklich und vom Ertrag hat mich nur die Rote überzeugt. Die anderen fliegen raus.
Mehrere gepflanzt. Daraus wurden diese rote, eine gelbe mit leichten Anthoanteilen und eine gelbe. Die gelben Früchte sind nicht besonders süss. Deshalb gehe ich mal von verkreuztem Saatgut aus. Geschmacklich und vom Ertrag hat mich nur die Rote überzeugt. Die anderen fliegen raus.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann ist die rote nächstes Jahr aber auch nicht mehr das, was sie dieses Jahr war.
Immer wieder ärgerlich, wenn solches Saatgut in Umlauf gebracht wird und man Opfer davon wird.
Immer wieder ärgerlich, wenn solches Saatgut in Umlauf gebracht wird und man Opfer davon wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- tomatengarten
Das ist natürlich bitter. Dann war die Auslese wohl noch nicht stabil genug und ist wieder aufgespalten - hab irgendwo auch gelesen, dass die Züchterin schon die F5-Generation freigegeben hatte.