News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 48205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Nimm den Topf ab, den Wurzelballen in einem Eimer Wasser auswaschen dann fällt alles auseinander und du kannst Hem von Quecke trennen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nur Mut, riegelrot - und bei gutem Licht und mit guter Brille auf der Nase, das schaffst Du !
Riegelot brauchst nicht verzweifeln, mach die Pflanze mal raus aus demTopf!!
Haben eh schon einige schrieben , Mediteraius ganz genau,
Plfanze raus aus dem Topf, Gießschlauch mit ziemlich starken Druck auf Wurzelballen von den Pfanzenwurzeln, Laaaange!
dann wirst bald die Künderl und die Wurzeln der Pfanze sehen. Dann alle Wurzeln, die nicht zur Hem, gehören vorsichtig entfernen!!
und danach darf sie wieder in wundersxhöne Erde in denTopf
Haben eh schon einige schrieben , Mediteraius ganz genau,
Plfanze raus aus dem Topf, Gießschlauch mit ziemlich starken Druck auf Wurzelballen von den Pfanzenwurzeln, Laaaange!
dann wirst bald die Künderl und die Wurzeln der Pfanze sehen. Dann alle Wurzeln, die nicht zur Hem, gehören vorsichtig entfernen!!
und danach darf sie wieder in wundersxhöne Erde in denTopf
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Danke euch für Tipps und Mitgefühl! Es ist ein Sämling Siloam Dau Tau x Big Kiss, echt schön. Wenn's morgen trocken ist, nehme ich sie auseinander wie oben beschrieben.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
Die Schöne nackt. Ich glaube, ich habe sie nun queckenfrei.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Herzlichen Glückwunsch zur Quecken-OP .
Ich habe hier eine kleine Noname-Hemerocallis aus dem Gartencenter. Die wächst an ihrem Platz seit drei Jahren, nichts besonderes, keine außergewöhnliche Farbe, aber die blühfreudigste Hemerocallis, die ich im ganzen Garten habe. Sie blüht seit Juni durch, bildet immer neue Blütenstängel. Im Moment sind es fünf mit jeder Menge Knospen. Im vergangenen Jahr war es genauso. Da hat sie im Oktober noch geblüht.
Ich habe hier eine kleine Noname-Hemerocallis aus dem Gartencenter. Die wächst an ihrem Platz seit drei Jahren, nichts besonderes, keine außergewöhnliche Farbe, aber die blühfreudigste Hemerocallis, die ich im ganzen Garten habe. Sie blüht seit Juni durch, bildet immer neue Blütenstängel. Im Moment sind es fünf mit jeder Menge Knospen. Im vergangenen Jahr war es genauso. Da hat sie im Oktober noch geblüht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Veilchen-im-Moose
Sie sieht aus wie meine Hemerocallis 'Little Wine Cup', die jetzt auch noch blüht.
Sie sieht aus wie meine Hemerocallis 'Little Wine Cup', die jetzt auch noch blüht.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Jardin, die sieht ihr tatsächlich sehr ähnlich. Und deine blüht auch so lange? Toll! Angegeben ist ja nur eine Blütezeit von Mai bis Juli...
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
´Little Wine Cup´ hat wohl im Spätsommer fast immer eine Nachblüte .
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Glückwunsch,Veilchen im Moose! Da hast Du doch ein gutes Händchen Gartencenter gehabt, mit dem hübschen Ding.
Auch wenn es nicht hierhin gehört, Deine letzten Aufnahmen im Spätsommer finde ich traumhaft schön.
Auch wenn es nicht hierhin gehört, Deine letzten Aufnahmen im Spätsommer finde ich traumhaft schön.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Veilchen im Moose:
Was für ein schönes Bild und Glückwunsch zur Blüte, hier ist alles durch...leider.
Was für ein schönes Bild und Glückwunsch zur Blüte, hier ist alles durch...leider.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henriette meint mich! Sie hat den Sämling aus dem hintersten Beet der Nicht-Zucht-Sämlinge ausgesucht und für einen Doppelfächer €3 bezahlt, also war´s richtig teuer!
- riegelrot
Warum outest du dich? Habe ich dich hier irgendwo erwähnt? Nein, denn warum sollte ich. Niemand hat gefragt und ich hätte darauf nicht geantwortet.Du hast mir ja schon eine recht unfreundlice PN geschickt. Reicht das nicht? Und nun das hier?
Und wenn schon, denn schon, dann sei ehrlich. Ich habe 6 EUR für den Sämling und 12 für deine eigene Kreation + 2 EUR "Trinkgeld" bezahlt. Ich führe ja Buch über meine Pflanzeneinkäufe. Im übrigen hast du bei der Übergabe des Sämlings selber was von den Quecken abgepflückt mit der Bermerkung, dass die nicht in meine Beete sollen. Alles vergessen? Bah, was ein doofes Getue
Und wenn schon, denn schon, dann sei ehrlich. Ich habe 6 EUR für den Sämling und 12 für deine eigene Kreation + 2 EUR "Trinkgeld" bezahlt. Ich führe ja Buch über meine Pflanzeneinkäufe. Im übrigen hast du bei der Übergabe des Sämlings selber was von den Quecken abgepflückt mit der Bermerkung, dass die nicht in meine Beete sollen. Alles vergessen? Bah, was ein doofes Getue
Abschließend sei gesagt:riegelrot hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 19:06 Warum outest du dich? Habe ich dich hier irgendwo erwähnt? Nein, denn warum sollte ich. Niemand hat gefragt und ich hätte darauf nicht geantwortet.Du hast mir ja schon eine recht unfreundlice PN geschickt. Reicht das nicht? Und nun das hier?
Ja, habe ich gerade gesehen, es waren €6.
Ich erinnere mich auch daran, dir das mit den Quecken gesagt zu haben, also wusstest du Bescheid! Was soll dann Dein Aufstand hier mit wie kann jemand so etwas verkaufen etc?