News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

preiswerter Häcksler für Brombeeren? (Gelesen 1160 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Allmende
preiswerter Häcksler für Brombeeren?

Allmende »

Hallo! Unserer schafft keine Brombeeren, die Fasern sind zu fest. Wenn Du ein Modell kennst, das das schafft, schreibs hier rein. Nicht zu groß, ist für einen 700m²-Garten
****dankee
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: preiswerter Häcksler für Brombeeren?

Brezel » Antwort #1 am:

Ist denn die Frage ernst gemeint? Brombeergesträuch sollte doch eine der leichtesten Übungen sein für einen Häcksler. Es sei denn, man hat einen Messerhäcksler mit stumpfem Messer....
Also entweder mal das Messer tauschen, wenn es daran liegen könnte. Oder zu einem Walzenhäcksler greifen. Für Brombeeren reicht sicherlich ein preiswertes Einsteigermodell.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: preiswerter Häcksler für Brombeeren?

AndreasR » Antwort #2 am:

Ganz allgemein gesagt würde ich bei einem Gerät wie einem Häcksler nicht unbedingt zum preiswertesten Modell greifen, denn das stößt ziemlich schnell an seine Grenzen. Meine Tante hat zwei Häcksler, beide hat sie geschenkt bekommen, und keiner davon taugt etwas. Dem geschenkten Gaul soll man zwar nicht ins Maul schauen, aber man kann sich denken, warum die Besitzer die hergegeben haben. ;) Bei einem Messerhäcksler würde ich natürlich auch erst einmal schauen, ob die Messer scharf sind, bei einem Walzenhäcksler kann man aber wohl nicht viel machen außer die Andruckplatte zu tauschen.
Antworten