Hallo miteinander
Unsere Zitronenmelisse war heuer recht am wuchern, weshalb ich die kurzerhand auf Stock gesetzt habe und alles Kraut in der Sonne trocknen lies und dann grob in einen luftdichten Behälter gerebelt habe. Damit habe ich mehr als genug Tee für den Winter.
Da ich auch ein paar Probeflaschen herumstehen habe mit (Bio-)Zitronen-/Orangenschalen in Korn, frage ich mich, ob man generell das Extrakt wiederverwenden kann.
Meine Idee wäre:
1. Teekräuter (Zitronenmelisse, Salbei, Waldmeister) grob schneiden
2. sortenrein in dichte Weithalsgläser packen und mit Korn/Vodka/Rum o.ä. auffüllen
3. mehrere Tage ziehen lassen
4. abseien und den "Trester" mit einer Kartoffelpresse o.ä. kräftig ausdrücken
5. zurück zu 1. aber zum Auffüllen das Extrakt verwenden
Die Idee ist, das nicht als Likör zu verwenden (naja, vielleicht ein bisschen), sondern in erster Linie als "Flüssigtee": ein Stamperl voll in die Teekanne und mit heißem Wasser aufgießen. Im Gegensatz zum Trocknen sollten hierbei die ätherischen Öle ja besser erhalten werden.
Geht das so? Die Pflanzensäfte verdünnen zwar den Alkohol, aber das sollte nur minimale Auswirkungen haben.
Wie oft wird man diesen Kreislauf machen können?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuter extrahieren & konzentrieren (alkoholisch) (Gelesen 1368 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kräuter extrahieren & konzentrieren (alkoholisch)
Zum einen ist Alkohol Krebserregend und zum zweiten bauen sich auch im Alkohol die wertbestimmenden Inhaltsstoffe der Kräuter ab. Das eine sind die Abbauprodukte der Kräuter, die evtl eben auch schnell mal Eigenschaften haben können, welche man nicht möchte, und zum anderen leidet einfach das Aroma. Man sollte sich nicht freiwillig zweifelhaftes Zeug runterzwängen wollen/müssen, Mikrobiologisch wird dein Brühe ja auch kaum unbedenklich sein.
Ich persönlich würde es kompostieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hmm, ich weiß jetzt nicht, was ich von Deiner Antwort halten soll.thuja thujon hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:43 Zum einen ist Alkohol Krebserregend und zum zweiten bauen sich auch im Alkohol die wertbestimmenden Inhaltsstoffe der Kräuter ab. Das eine sind die Abbauprodukte der Kräuter, die evtl eben auch schnell mal Eigenschaften haben können, welche man nicht möchte, und zum anderen leidet einfach das Aroma. Man sollte sich nicht freiwillig zweifelhaftes Zeug runterzwängen wollen/müssen, Mikrobiologisch wird dein Brühe ja auch kaum unbedenklich sein.
"Krebserregend" ist vieles, neben Holzstaub auch Milch, Fleisch und Zucker.
"Abbauprodukte der Kräuter" hast Du beim Trocknen ja auch, und dem Aroma ist Trocknen auch nicht förderlich.
"Zweifelhalt" ist das "Zeug" auch nicht, da ich, im Gegensatz zu den meisten Fertigprodukten, die Herkunft aller Zutaten kenne.
"Mikrobiologisch" mache ich mir auch wenig Sorgen, solange Du mir keine Mikroorganismen zeigst, die in ~40% Alkohol überleben.
"Kompostierst" Du auch alles, was Du aus Deinem Garten nicht sofort frisch verbrauchen kannst? Keine Vorratshaltung?
Deiner Ansicht nach soll ich die Kräuter die ich anbaue also nur während der Vegetationsphase verwenden, im Herbst alles auf den Kompost werfen und stattdessen den Rest des Jahres käufliche Fertigteemischungen verwenden, die auch schon aufgefallen sind durch erhöhte Belastungen mit Pflanzenschutzmitteln und/oder Schwermetallen?
- thuja thujon
Ich würde sie einfach nur getrocknet lagern. Ohne Alkoholische Auszüge. In Lösung gammelt Chemie immer wieder ab. Man müsste kühlen. Wir machen das in der Firma bei -40°C.
Ja, das geht. Zu oft würde ich das aber nicht machen, vielleicht zwei- bis dreimal. Kräuter wie Waldmeister würde ich auch weglassen. Im Netz findest du diverse Rezepte für Magenbitter und Kräuterschnäpse, an denen du dich erstmal orientieren kannst. Liköre findest du bei Chefkoch.de. Oder frag mal in deiner Gegend rum, vielleicht habt ihr auch fast vergessene Spezialitäten aus lokalen (nicht geschützten) Pflanzen.Knorriger hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 19:55 Hallo miteinander
Unsere Zitronenmelisse war heuer recht am wuchern, weshalb ich die kurzerhand auf Stock gesetzt habe und alles Kraut in der Sonne trocknen lies und dann grob in einen luftdichten Behälter gerebelt habe. Damit habe ich mehr als genug Tee für den Winter.
Da ich auch ein paar Probeflaschen herumstehen habe mit (Bio-)Zitronen-/Orangenschalen in Korn, frage ich mich, ob man generell das Extrakt wiederverwenden kann.
Meine Idee wäre:
1. Teekräuter (Zitronenmelisse, Salbei, Waldmeister) grob schneiden
2. sortenrein in dichte Weithalsgläser packen und mit Korn/Vodka/Rum o.ä. auffüllen
3. mehrere Tage ziehen lassen
4. abseien und den "Trester" mit einer Kartoffelpresse o.ä. kräftig ausdrücken
5. zurück zu 1. aber zum Auffüllen das Extrakt verwenden
Die Idee ist, das nicht als Likör zu verwenden (naja, vielleicht ein bisschen), sondern in erster Linie als "Flüssigtee": ein Stamperl voll in die Teekanne und mit heißem Wasser aufgießen. Im Gegensatz zum Trocknen sollten hierbei die ätherischen Öle ja besser erhalten werden.
Geht das so? Die Pflanzensäfte verdünnen zwar den Alkohol, aber das sollte nur minimale Auswirkungen haben.
Wie oft wird man diesen Kreislauf machen können?
Für den Auszug guck mal nach Primasprit, das ist 70%iger Alkohol.
Anfangs dachte ich auch, was soll ich mit so hochprozentigem Zeug, aber Wasser, Saft oder andere Zutaten kann ich zum Schluß selber dazumischen und komme dann auch auf weniger Umdrehungen.
Viel Spaß!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mir geht's erst mal um das, was ich im Garten stehen habeHyla hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 21:18 Ja, das geht. Zu oft würde ich das aber nicht machen, vielleicht zwei- bis dreimal. Kräuter wie Waldmeister würde ich auch weglassen. Im Netz findest du diverse Rezepte für Magenbitter und Kräuterschnäpse, an denen du dich erstmal orientieren kannst. Liköre findest du bei Chefkoch.de. Oder frag mal in deiner Gegend rum, vielleicht habt ihr auch fast vergessene Spezialitäten aus lokalen (nicht geschützten) Pflanzen.
Für den Auszug guck mal nach Primasprit, das ist 70%iger Alkohol.
Anfangs dachte ich auch, was soll ich mit so hochprozentigem Zeug, aber Wasser, Saft oder andere Zutaten kann ich zum Schluß selber dazumischen und komme dann auch auf weniger Umdrehungen.
Viel Spaß!
Das würde ich erst mal sortenrein ansetzen, um eine Idee vom Geschmack selber zu bekommen. Mischen kann man dann ja immer noch.
Die Idee ist, das als "Teekonzentrat" zu nutzen. Also heißen Wasser mit einem Schuß davon für den Geschmack.
Von Freunden kann ich mir aus deren Italienurlaub 96% Sprit mitbringen lassen, den gibt es dort wohl im Supermarkt (ja, ist unvergällt).
Bitte informiere Dich erst genauer, bevor Du das machst!!!
Die Idee mit dem „Flüssigtee-Extrakt“ funktioniert definitiv nicht. Zur Bereitung eines Tees nimmt
frische oder getrocknete Pflanzenteile und Wasser. Dabei werden andere Inhaltsstoffe und Mengen herausgelöst als bei einem Alkoholauszug, auch Tinktur genannt.
Mit Waldmeister wäre ich generell auch vorsichtig aufgrund des enthaltenen Cumarins.
Die Idee mit dem „Flüssigtee-Extrakt“ funktioniert definitiv nicht. Zur Bereitung eines Tees nimmt
frische oder getrocknete Pflanzenteile und Wasser. Dabei werden andere Inhaltsstoffe und Mengen herausgelöst als bei einem Alkoholauszug, auch Tinktur genannt.
Mit Waldmeister wäre ich generell auch vorsichtig aufgrund des enthaltenen Cumarins.
- thuja thujon
Mit einem Soxhlet könnte man durchaus ein Konzentrat herstellen und ein oder zwei Tropfen davon zum aromatisieren von Wasser benutzen.
Man kanns aber auch einfach trocknen und Tee kochen. Ein Umzugskarton schützt die getrockneten Kräuter vor Licht und damit Verderb.
Man kanns aber auch einfach trocknen und Tee kochen. Ein Umzugskarton schützt die getrockneten Kräuter vor Licht und damit Verderb.