News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche Tomate costoluto genovese .. erledigt (Gelesen 943 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

suche Tomate costoluto genovese .. erledigt

Kübelgarten »

hat jemand ein paar Körner für mich über ?
kann gegen andere Tomatensamen tauschen oder auch Chili oder was gesucht wird
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 19. Sep 2024, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
LG Heike
cat1

Re: suche Tomate costoluto genovese

cat1 » Antwort #1 am:

Ich kann dir so viele Samen schicken, wie du willst, sogar ganze Früchte ;) Gerade geerntet, im Dauerregen reif geworden
Bild

Leider weiß ich nicht, wie rein meine Sorte ist - ich nehme seit 3 Jahren Samen ausschließlich von meinen Pflanzen. Schmecken allerdings vorzüglich.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Kübelgarten

Re: suche Tomate costoluto genovese

Kübelgarten » Antwort #2 am:

PN kommt
LG Heike
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: suche Tomate costoluto genovese erledigt

Kasbek » Antwort #3 am:

Von der habe ich 2023 und 2024 jeweils eine Pflanze von einem Gartenfreund drei Dörfer weiter bekommen. Überzeugt hat sie in keinem der Jahre, obwohl sie dieses Jahr einen der luftigsten und sonnigsten Standorte hatte, die ich für Tomaten zur Verfügung habe. Außen herum noch nicht richtig reif, waren die Früchte innen schon verschimmelt bzw. verfault, der Fruchtansatz war generell mäßig, und der luftige Standort hatte den Nachteil, daß beim stürmischen Wind vorige Woche der Trieb mit den letzten drei Früchten abgebrochen ist. Ich werde das Nachreifverhalten mal noch beobachten.
Die Rippung meiner Früchte ist allerdings deutlich stärker als die auf dem Foto von cat1 zu sehende; vielleicht gibt's da auch genetische Abweichungen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #4 am:

ich probiere es 2025 einfach mal aus
LG Heike
cat1

cat1 » Antwort #5 am:

Schau mal, gestern gemacht :)
Bild

Die Sorte liebe ich, säe immer wieder! In Ö ist sie gut, wie sie in D wird, weiß ich nicht, daher - keine Gewährleistung ;D Bitte nicht denken, dass ich unbedingt meine Samen hier verbreiten wolle ;)

Die Samen habe ich vor 3 Jahren aus Italien mitgenommen. Die Tomate hat damals super geschmeckt, heute schmeckt sie immer noch :P

Ich mache später (jetzt muss ich arbeiten) Foto von der ganzen Pflanze, da hängt noch einiges drauf.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Inachis

Inachis » Antwort #6 am:

Ich habe vor einigen Jahren von meinem Schwiegervater aus Rom Costoluto Tomaten mitgebracht bekommen. Die Nachzuchten, die dieses Jahr u.A. bei einer Freundin in Norddeutschland reiften, waren bei einer Vekostung Ende Juli die Geschmackssieger. Meine Auslese ist meist etwas weniger gerippt, aber auch platt. Ich baue sie nächstes Jahr wieder an. Kerne kann ich natürlich auch abgeben, bzw. ich habe glaube ich auch schon welche ins Samentauschpaket getan.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #7 am:

Ich will natürlich niemanden von einem Versuch mit dieser Sorte abhalten ;) Scheint halt nur so, daß sie nicht unter allen Bedingungen gut klarkommt (hqs hatte im Tomaten-2024-Thread ja auch von Problemen berichtet). Ich werd' mal noch den Heranzieher meiner Pflanzen fragen, ob der noch irgend 'nen Geheimtip hat.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nox

Re: suche Tomate costoluto genovese .. erledigt

Nox » Antwort #8 am:

Ich hatte sie auch mal im Anbau und fand sie vom Geschmack her sehr lecker. Leider waren die Früchte sehr empfindlich, bekamen leicht Druckstellen und faulten dort. Sie waren deutlich stärker gerippt und flacher als die von cat1 und hatten nie gelbe Flecken oben. Wegen dem hervorragenden Geschmakc hatte ich dann eine andere Costoluto-Sorte ausprobiert, aber keine bessere gefunden.

Inachis, wenn Du welche für's STP abgegeben hast, probiere ich nochmal Deine Sorte.
Antworten