News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbogen aus Metall (Gelesen 8138 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Hero49

Re: Rosenbogen aus Metall

Hero49 » Antwort #45 am:

Mußt halt die Preise und die Lieferkosten vergleichen.
Die JVA in Heilbronn arbeitet gut.
Den Obelisken auf meinem 3. Foto bekam ich von der JVA geschenkt. Das war ein Übungsstück der Mitarbeiter. Ist zwar aus dünnerem Material, hält aber schon seit Jahren problemlos.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #46 am:

Danke, dann schau ich da auch mal. :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #47 am:

Liebe alle
nachdem ich echt Jahre um den Hortus-Rosenbogen rumgeschlichen bin, habe ich das Ding letzten November bestellt, direkt bei einer Schlosserei.

Da war dann Werkstattpause bis Ende März, Metall-Preis-Ding auf dem Weltmarkt auf Nachfrage im Mai usw., ich hab noch nix wieder gehört, aber auch noch nicht zahlen müssen, nochmal angerufen Anfang September, keine Reaktion, ich deute das so, dass die andere Sorgen haben.

Frage, hat den jemand von euch? Die Idee ist ja, dass man die Rosentriebe seitlich um die Querstreben winden kann, statt alles festzubinden; finde ich bestechend. Funktioniert das?

Ich bin jetzt soweit, dass ich einen Schlosser suche, der mir sowas nachbaut. Vermutlich steht und fällt das mit dem Detail der Abstände usw.
Vom Stil her suche ich was stabiles, super schlichtes

hier ein Screenshot von meiner Skizze/ Zeichnung, halt noch nicht fertig

zu den Rosen: ich wollte an die eine Seite eine der modernen kleinen Rambler der Silouetta-Serie tun, an der anderen mal schauen, deswegen sollte das prinzipiell mit dem Biegen oder EInflechten kein Problem sein
Danke für Hinweise
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-23 um 16.10.05.png
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Die Zeichnung sieht so aus, als ob man das Problem mit einer Baustahlmatte und einem Bolzenschneider oder Akkuflex lösen könnte.
Der Baustahl muss halt zum Rest vom Garten passen.
Abstände würde ich von der Wuchskraft der Rose abhängig machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hero49

Hero49 » Antwort #49 am:

Winden statt Binden ist der Werbeslogan zu solchen Bögen und das funktioniert überhaupt nicht.
Die Triebe sollten glatt am Bogen angebunden werden.
Außerdem sollte bei allen Rosen regelmäßig das älteste Holz entfernt werden, damit eine natürliche Verjüngung stattfindet.
Die Schlosserei der JVA Heilbronn stellt schöne Rosenbögen her und versendet auch. Von dort habe ich einige Rankgerüste und einen großen, auf Mass gefertigten Rosenbogen. Siehe Foto:
Bild
Guck mal unter:www.vaw.de
Rosige Grüße von Hero49
Amur

Amur » Antwort #50 am:

Bei der Skizze oben sollte man die frei raus stehenden Enden auf jeden Fall "entschärfen".
Entweder einen Knubbel drauf schweissen oder einen Bogen dran machen. Egal was, nur nicht einfach ein freies Ende raus stehen lassen.
Sonst stösst man sich dort u. U. ganz übel oder sticht sich ein Auge aus wenn man Pech hat.

Aber ich nehme mal an das ein Schlosser da dran denkt
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #51 am:

Felcofan hat geschrieben: 23. Sep 2024, 16:15 Die Idee ist ja, dass man die Rosentriebe seitlich um die Querstreben winden kann, statt alles festzubinden; finde ich bestechend. Funktioniert das?
Würde ich nicht machen. Du brauchst dafür ja auch innen einiges an Platz. Wir haben einen Rosenbogen mit ähnlicher Durchgangsbreite und versuchen die Rosen weitestgehend außen zu halten. Funktioniert nicht 100%, und dann muss man beim Durchgang aufpassen.
Felcofan hat geschrieben: 23. Sep 2024, 16:15 zu den Rosen: ich wollte an die eine Seite eine der modernen kleinen Rambler der Silouetta-Serie tun, an der anderen mal schauen, deswegen sollte das prinzipiell mit dem Biegen oder Einflechten kein Problem sein
Ich habe letztes Jahr eine 'Crimson Silouetta' an den dicken Pfosten einer Pergola gepflanzt und winde sie gezwungenermaßen drum herum. Ging letztes Jahr problemlos. In diesem Jahr hat sie unten mehrere dicke Triebe gebildet. Die sind auch noch biegsam, aber muss sie rechtzeitig lenken. Und dann stellt sich natürlich die Frage: Wo winden? Denn der Pfosten ist ja im unteren Bereich eigentlich schon belegt. Wenn man dann später mal einen alten Trieb komplett rausschneiden will, dürfte es tatsächlich schwierig werden. Ich habe da auch noch nicht die richtige Lösunge für mein Exemplar gefunden.
Noch ein Kauftipp für einen Rosenbogen: Wir haben einen Obelisken von kuheiga und sind mit der Qualität zufrieden. Die haben auch einen schönen schlichten Rosenbogen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #52 am:

ach mensch, hab ich wohl ein Häkchen irgendwo vergessen, ich habe gar keine Benachrichtigung erhalten.

Toll, danke für die Hinweise.

in unserem Kleingarten hatten wir einen Rosenbogen in ungefähr der Form übernommen, bloß sehr windig alles, der ist echt weggerostet.

Die freien Enden hätten solche Gnubbel oder Scheiben auf dem Ende.

Dann scheint es mir insgesamt sinnvoller, diese Form weiter zuverfolgen und die Streben direkt leiterartig einzuplanen.

Ich habe schon viele Seiten abgesucht, das meiste ist mir zu verspielt.
Aber da Sohn 1 eine Lehre beim Schlosser angefangen hat, kann ich das vielleicht ausnutzen. mir schwebt was relativ stabiles vor, entweder aus Rohr, mit nicht zu dünnen Wandungen, oder ein T-Profil. Da würde ich beim Chef fragen, was er für gut verarbeitbar hält. Und wahrscheinlich auch verzinkt.

und Hero, danke für den Link. Falls deren Werkstatt statt diagonal die Streben senkrecht anbringen könnte, wäre das schon was.

Und wegen Schnitt, jaaa, immer, und ordentlich verjüngen. Ich sehe ab und an so traurige "Weinstock-Rosen" wo jemand hartnäckig die "Langtriebe" entfernt und die überalterte Hauptachse schön erhält, tut mir immer weh. Vom Pflanzabstand sollen die Rosen auf die Außenseite kommen, und von da hochgeführt werden. Die "Leitersprossen" sind dann ja vor allem die Anbinde-Punkte. Und jeden Spätwinter/ Frühjahr schön auftütern 8) ;D

jetzt hab ich total Rosenweh und Bastel-Kibbel...
Dankeschön und ein schönes Wochenende
Hero49

Hero49 » Antwort #53 am:

@felcofan: Die Querstreben sind ein Gitter; ist auf dem Foto schlecht zu sehen.
Auf Anfrage stellt die JVA so ziemlich alles her.
Rosige Grüße von Hero49
Antworten