News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was tut ihr gegen Wühlmäuse??? (Gelesen 29484 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Full Member
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Katzen fressen leider deutlich mehr Vögel und nützliches Getier, auch wenn ihr Ruf was anderes sagt
Wir hatten letzten Herbst eine Mäuseplage - und mindestens 6 oder 7 freilaufende Katzen von den Nachbarn. Die bringen genau null
Wir hatten letzten Herbst eine Mäuseplage - und mindestens 6 oder 7 freilaufende Katzen von den Nachbarn. Die bringen genau null
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@ Api: Hab meine Katzen gefragt
VG Wolfgang

VG Wolfgang
- Christiane
Mir geht es mit den regelmäßigen Mäuseplagen wie Mathilda11: Viele Katzen in der Nachbarschaft, aber keine Mäusejäger. Dafür wird lieber das Igelfutter für die Igel-Winzlinge gefressen oder - früher im Jahr - Jungvögel
. Mir ist durchaus bewusst, dass einzelne Katzen exzellente Jäger sind, nur nicht bei uns. Das Nagerproblem müssen wir selbst lösen. Heute ist die Nachlieferung ultrascharfes Chilipulver eingetrudelt und wird bei passender Gelegenheit in den Gängen verteilt. Reicht jetzt!!! Erste Erfolge haben wir schon, die Wühlaktivitäten haben sich aktuell auf eine andere Gartenecke verlagert, jetzt sind wir dort am Chiliverteilen. (Wir essen gerne scharf, aber bei den extrem scharfen Chilies bin ich kulinarisch raus. Ich gönne es den Mäusen und verteile mit Einweghandschuhen
. Nehmt das ihr Plagegeister
!!!)

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal eine "Topcat" bestellt. Mal sehen, wie meine Ergebnisse damit sind. Außerdem werde ich meine Schussfalle auf senkrechten Einbau umrüsten. Je nach Erfolg werde ich dann weiter aufrüsten.
(P.s. Unsere Nachbarn hatten früher Katzen. Die kamen vorzugsweise nur in unseren Garten, um ihre Hinterlassenschaften hier zu deponieren.
Bisweilen konnten sie auch lange vor Mauslöchern sitzen und den Mäusen bei ihren Ausflügen zusehen. Gefangen haben sie nie welche!)

(P.s. Unsere Nachbarn hatten früher Katzen. Die kamen vorzugsweise nur in unseren Garten, um ihre Hinterlassenschaften hier zu deponieren.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gegen Mäuse und insbesondere die Tiere mit 'R' hatte ich auch mal mega-scharfes Chillipulver verstreut, früher hat mein Mann das gerne über sein Essen gestreut. Ich hatte das Gefühl, es hat nicht viel gebracht.
Im Augenblick dulde ich vier Katzen in der Hoffnung, dass sie Ordnung schaffen, ein Marder ist auch immer wieder hier, der ist echt unglaublich, kackt uns in die Einfahrt, auf den Hauseingang oder auf die Terrasse, egal, Hauptsache, er erledigt seine Arbeit und reduziert zumindest...
Der Beitrag ist jetzt nicht unbedingt auf die Wühlmäuse konzentriert...
Im Augenblick dulde ich vier Katzen in der Hoffnung, dass sie Ordnung schaffen, ein Marder ist auch immer wieder hier, der ist echt unglaublich, kackt uns in die Einfahrt, auf den Hauseingang oder auf die Terrasse, egal, Hauptsache, er erledigt seine Arbeit und reduziert zumindest...
Der Beitrag ist jetzt nicht unbedingt auf die Wühlmäuse konzentriert...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Full Member
Topcat funktioniert sehr gut, wenn man schafft, sie halbwegs in den Gang zu bekommen. Hier ist extrem lockerer Sandboden, da gehts schwer. ohne vorwässern vor dem einsetzen geht gar nichts
- Christiane
Diese Chilisorte wirkt bei uns gegen Mäuse. Möglicherweise klappt's auch bei Wühlmäuse, die ebenfalls sensible Nasen haben.
@Jule69,
ich schwöre - das Pulver streust Du nicht übers Essen
. Ich denke, es ist wie immer: In einem Fall klappt es, in anderen nicht. Dafür wirkt etwas bei Euch zur Mäuse- bzw. Wühlmausbekämpfung, was bei uns null Ergebnis zeigt. Bleibt nur ausprobieren. Ich würde keine Lebendfallen und Schußgeräte einsetzen. Bei letztgenannten habe ich einen riesigen Respekt.
@Jule69,
ich schwöre - das Pulver streust Du nicht übers Essen

Ja, halbe Ganghöhe passt
If you want to keep a plant, give it away
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich rätsle gerade, worauf sich der letzte Satz bezieht. Auf den ersten oder auf den zweiten Teil des vorhergehenden Satzes?

-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich streu Chilipulver in den Motorraum gegen Marder. Da hat es was gebracht.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du wieder...auf den ersten Teil natürlich

Liebe Grüße von der Jule
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Es gibt so viele Möglichkeiten...vergrämen, erschrecken, Hausmittel, Kräuterhexerei oder mit dem Mond (sorry)
Letztendlich ist aber nur eine Variante wirklich zielführend:
Die Maus muß tot.

Letztendlich ist aber nur eine Variante wirklich zielführend:
Die Maus muß tot.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jepp!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten. Heute mutierte der Tag fast wie Ostern; ich habe eine verloren geglaubte Topcat in der Hecke gefunden. Da hat sie wohl Katze oder Fuchs samt Beute hin versteckt. Jetzt habe ich Hoffnung noch die zweite verschwundene Falle zu finden. Die Fallen sind wirklich gut, nur muss man sie gleich an die Kette legen.