So, der Flieder ist gerodet, jetzt werde ich bald meine C. 'Carolina Sweetheart' einpflanzen.
Wie groß/breit wächst diese Sorte denn bei Euch?
Ich frage deswegen, weil man auf den Online-Seiten der Gärtnereien so viel falsche Beschreibungen zu lesen bekommt.
Und ich möchte nicht, dass irgendwann ein Marder auf die Idee kommt, meine Carolina Sweetheart als Kraxelbaum für Dachbesteigungen zu nutzen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 103718 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Hier nochmal cercus siliquastrum Blatt aus der Nähe
Fast schon kreisrund. Im Vergleich zu den anderen cercis finde ich das diese laubform sich besonders abhebt und durchaus rar ist
Meine Theorie ist ja das der Baum Judasbaum heißt wegen der blattform die an einen taler erinnert
Wikipedia sagt etwas Ähnliches:
Gibts eig andere Bäume mit so runden Blättern ?
Als Zimmerpflanze gibts den als geldbaum bekannten aber der ist nicht wirklich ein Baum
Fast schon kreisrund. Im Vergleich zu den anderen cercis finde ich das diese laubform sich besonders abhebt und durchaus rar ist
Meine Theorie ist ja das der Baum Judasbaum heißt wegen der blattform die an einen taler erinnert
Wikipedia sagt etwas Ähnliches:
Wusste bisher nur den Teil mit dem aufhängenDer Name „Judasbaum“ gründet möglicherweise in der Legende, Judas Ischariot habe sich an einem solchen Baum erhängt (Mt 27,3–5 EU). Laut einer Erzählung des Mittelmeerraumes sei der Baum hierauf vor Scham rot angelaufen (vgl. rosa Blüten). Ergänzend hierzu kann man die rundlichen Blätter, die sich erst während der Blüte bilden, als die Judas für seinen Verrat bezahlten Silberstücke sehen
Gibts eig andere Bäume mit so runden Blättern ?
Als Zimmerpflanze gibts den als geldbaum bekannten aber der ist nicht wirklich ein Baum
- sempervirens
Und zum Vergleich die Blätter der anderen Arten
Die Blätter sind eher herzförmig auch nett
Die Blätter sind eher herzförmig auch nett
- sempervirens
Cercis siliquastrum kann ganz schön groß werden
- sempervirens
Und hier der gleiche Baum im Frühjahr
Vllt ein Nachteil das er zügig nach der Blüte schon Blätter treibt und somit etwas die Blüte kaschiert
Bei älteren Exemplaren stört das aber nicht weiter und schafft eine gewisse Intimität da ja der Baum am Stamm blüht und somit die Blüte verdeckt ist von der „Außenwelt“
Vllt ein Nachteil das er zügig nach der Blüte schon Blätter treibt und somit etwas die Blüte kaschiert
Bei älteren Exemplaren stört das aber nicht weiter und schafft eine gewisse Intimität da ja der Baum am Stamm blüht und somit die Blüte verdeckt ist von der „Außenwelt“
Zuletzt geändert von sempervirens am 2. Okt 2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Cercis racemosa hat sehr große Blätter und die Äste sind leicht Bogig überhängend
Die Blüte erinnert etwas mehr an wysteria ist an an einer Traube herunterhängend
Vom Habitus und den Blättern ein spannendes Gehölz, die Blüte ist auch schön aber ich finde die Stamm blühenden dann doch etwas spannender
Die Blüte erinnert etwas mehr an wysteria ist an an einer Traube herunterhängend
Vom Habitus und den Blättern ein spannendes Gehölz, die Blüte ist auch schön aber ich finde die Stamm blühenden dann doch etwas spannender