News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen aussäen (Gelesen 288830 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Cyclamen aussäen

partisanengärtner » Antwort #1215 am:

APO hat geschrieben: 7. Feb 2024, 10:41
Ich hab mal eine Frage: Warum brauchen Cyclamen Sämlinge eigentlich Kältegrade im minus Bereich?

Sie brauchen keine Kälte im Minusbereich.
In der Natur halten sie als kleine Sämlinge ganz gut aus. Aber da keimen sie nach dem warmen trockenen Sommer wenn die Regen einsetzen.
Also erst mal ohne Kälte. Wenn sie möglichst kühl und hell weiterkultiviert werden können sie mehrere Blätter entwickeln. Die Blätter sterben ja erst durch den beginnenden heißen Sommer bei den meisten Arten ab. So kann man etwa zwei Jahre Vorsprung gewinnen.
Manchmal gibt es ja vereinzelt erste Blüten schon im ersten Herbst oder Frühling je nach Art, wenn es gelingt den heißen Sommer mit Tricks wegzusimulieren.
Frost kann auch als Wachstumsstopper wirken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1216 am:

oile hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:31
Die haben ja teilweise noch nicht einmal das erste Blatt voll entwickelt, da würde ich mit dem pikieren aber noch ein paar Monate warten.
Wenn es Not tut, kann man das schon machen Gaaanz vorsichtig halt.
Es wurde dann Anfang Juli mit der Pikiererei. So sehen sie jetzt aus, über den Sommer sind die meisten eingezogen, ich war eine Zeitlang außer Gefecht und hatte in der Hitzeperiode unregelmäßig gegossen. Es sind etwa 2/3 der Sämlinge aus der Eisbox, mehr hatten in dem 40cm-Kasten nicht Platz. 161346
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1217 am:

Fein, fein! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1218 am:

Ja bin neugierig wie sie sich machen, die nächste Runde Pikieren ist dann wieder abendfüllend...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1219 am:

161367 Die Sämlinge rechts sind übrigens von heuer, da waren noch 2 Samenkapseln aufgetaucht nachdem ich die "Ernte" abgeschickt hatte. Wegwerfen wollte ich sie nicht.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1220 am:

Die purpurascens von dir haben gut gekeimt. Und dann wurden die Sämlinge von irgendwelchen Tier weggefressen.
Zum Glück sind doch nicht alle aufgegangen, gerade keimen welche. Jetzt stehen alle in Sicherheit im Schlafzimmer :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1221 am:

Oh das ist ja fies, Konstantina :( - gut wenn noch welche kommen! Und nächstes Jahr gibt es wieder welche :)

In dem Brief waren nicht nur purpurascens, also soweit ich mich erinnere. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr die getrennt nach Sorten zu sammeln.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1222 am:

Die haben wirklich sehr gut gekeimt, auch jetzt gibt noch genug, zum Glück :)
Ja, du hast getrennt nach Sorten geschickt.
Die von erste Mal blühen manche bereits. Nächstes Jahr werde ich eigene Samen haben
Danke sehr :-*
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1223 am:

Fein daß die so gut gedeihen bei Dir, das freut mich :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1224 am:

161396 Persicümmer von heuer. Sie keimen recht unterschiedlich obwohl alle Samen frisch waren. Pikieren steht wohl an.
Antworten