APO hat geschrieben: ↑7. Feb 2024, 10:41 Ich hab mal eine Frage: Warum brauchen Cyclamen Sämlinge eigentlich Kältegrade im minus Bereich?
Sie brauchen keine Kälte im Minusbereich. In der Natur halten sie als kleine Sämlinge ganz gut aus. Aber da keimen sie nach dem warmen trockenen Sommer wenn die Regen einsetzen. Also erst mal ohne Kälte. Wenn sie möglichst kühl und hell weiterkultiviert werden können sie mehrere Blätter entwickeln. Die Blätter sterben ja erst durch den beginnenden heißen Sommer bei den meisten Arten ab. So kann man etwa zwei Jahre Vorsprung gewinnen. Manchmal gibt es ja vereinzelt erste Blüten schon im ersten Herbst oder Frühling je nach Art, wenn es gelingt den heißen Sommer mit Tricks wegzusimulieren. Frost kann auch als Wachstumsstopper wirken.
Die haben ja teilweise noch nicht einmal das erste Blatt voll entwickelt, da würde ich mit dem pikieren aber noch ein paar Monate warten.
Wenn es Not tut, kann man das schon machen Gaaanz vorsichtig halt.
Es wurde dann Anfang Juli mit der Pikiererei. So sehen sie jetzt aus, über den Sommer sind die meisten eingezogen, ich war eine Zeitlang außer Gefecht und hatte in der Hitzeperiode unregelmäßig gegossen. Es sind etwa 2/3 der Sämlinge aus der Eisbox, mehr hatten in dem 40cm-Kasten nicht Platz.
Die Sämlinge rechts sind übrigens von heuer, da waren noch 2 Samenkapseln aufgetaucht nachdem ich die "Ernte" abgeschickt hatte. Wegwerfen wollte ich sie nicht.
Die purpurascens von dir haben gut gekeimt. Und dann wurden die Sämlinge von irgendwelchen Tier weggefressen.
Zum Glück sind doch nicht alle aufgegangen, gerade keimen welche. Jetzt stehen alle in Sicherheit im Schlafzimmer
Die haben wirklich sehr gut gekeimt, auch jetzt gibt noch genug, zum Glück
Ja, du hast getrennt nach Sorten geschickt.
Die von erste Mal blühen manche bereits. Nächstes Jahr werde ich eigene Samen haben
Danke sehr