News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was bin ich? (Gelesen 72360 mal)
-
Re: Was bin ich?
Ich hatte jetzt gerade ratisbonensis vermutet.
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das war auch meine erste Idee. Aber C. ratisbonensis hat wohl einzeln stehende, über den Zweig verteilte Blüten. Die hier sind kopfig gedrängt, was zu C. supinus passt. Ich weiß nur nicht, was in Niederösterreich noch vorkommen könnte.
Schönen Mittwoch,
ich ersuche um eventuelle Eingrenzung/Bestimmung.
Lauchpflanze in Niederösterreich in einer Wiese auf etwa 550m, Pflanzenhöhe zirka 90cm.
Danke für die Mühe und freundliche Grüße
pastinak
ich ersuche um eventuelle Eingrenzung/Bestimmung.
Lauchpflanze in Niederösterreich in einer Wiese auf etwa 550m, Pflanzenhöhe zirka 90cm.
Danke für die Mühe und freundliche Grüße
pastinak
Pflanzenkopf
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich habe mal wieder was vom Müll mitgebracht, was ich bisher nicht bestimmen konnte. Kann jemand helfen? Sie war in eine Blumenschale gepflanzt, mag vielleicht ein Hinweis sein. Erster Impuls war Tulbaghia, Agapanthus, so in die Richtung, aber da stimmen die Wurzeln nicht, jedenfalls bei Agapanthus. Und bei meiner Tulbaghia, an deren Wurzelwerk ich keine Erinnerung habe, sind die Blütenstängel nicht hohl, was sie bei der Fundpflanze aber waren. Die Pflanze fand ich schon vor einigen Wochen, sie ist längst getopft und stand bis gestern draußen. Gern wüsste ich, in welche Richtung es geht, dann ist die richtige Überwinterung leichter zu schaffen.
Zuletzt geändert von Blush am 16. Nov 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Blush
Ääh, dann muss ich da nochmal ran, in Ruhe.
Drei Bilder müssten nach der Bearbeitung jetzt oben sichtbar sein. Die restlichen 2füge ich hier an.
Drei Bilder müssten nach der Bearbeitung jetzt oben sichtbar sein. Die restlichen 2füge ich hier an.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Spannendes Problem, Blush Agapanthus, Tulbaghia und Liriope fallen schonmal raus, da ist die Blattform falsch.
Und Tulbaghia müsste man auch am Geruch erkennen.
Die Blätter erinnern mich an Chlorophytum, aber da sind die Wurzeln falsch.
An ein Gras, das ich kennen müsste, erinnert mich das auch nicht.
Eine grünblättrige Arthropodium wäre ziemlich ungewöhnlich, das glaub ich auch nicht.
Da bin ich sehr gespannt, was das ist.
Manchmal hat man ja einfach ein Brett vorm Kopf und die Lösung ist ganz einfach.
Und Tulbaghia müsste man auch am Geruch erkennen.
Die Blätter erinnern mich an Chlorophytum, aber da sind die Wurzeln falsch.
An ein Gras, das ich kennen müsste, erinnert mich das auch nicht.
Eine grünblättrige Arthropodium wäre ziemlich ungewöhnlich, das glaub ich auch nicht.
Da bin ich sehr gespannt, was das ist.
Manchmal hat man ja einfach ein Brett vorm Kopf und die Lösung ist ganz einfach.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ich weiss dass ich es schon gesehen habe, kann es aber nicht benennen.
Rhodohypoxis Hybride vielleicht? Da m,üssten aber mini Knöllchen zu sehen, glaube ich.
Tulbaghia vielleicht doch? Nicht alle riechen nach Knoblauch, aber die Wurzeln passen in der Tat nicht.
Rhodohypoxis Hybride vielleicht? Da m,üssten aber mini Knöllchen zu sehen, glaube ich.
Tulbaghia vielleicht doch? Nicht alle riechen nach Knoblauch, aber die Wurzeln passen in der Tat nicht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann ja nicht soo ausgefallen sein, wenn vom Friedhofskompost.
Wie gross ist das denn?
Wenn eher klein, dann Armeria maritima/pseudarmeria?
Wie gross ist das denn?
Wenn eher klein, dann Armeria maritima/pseudarmeria?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Vielleicht aus der Ballerina Serie, die sind breitblättriger.Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Nov 2024, 17:06 Wenn eher klein, dann Armeria maritima/pseudarmeria?
Eine weiße Armeria pseudarmeria fänd ich auch möglich - A. maritima sicher nicht.
Ja, ein Maßstab wäre schön
Ja, ein Maßstab wäre schön
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Blush
Die Fundpflanze ist klein, vielleicht 10 cm hoch. Wenn ich die Blätter strecke, wird's mehr , aber so erscheint sie erstmal als kleine und auch kleinbleibende Pflanze. Den Vorschlag, dass es sich um eine Armeria pseudarmeria handeln könnte, finde ich gut. Sie würde in eine Schalenbepflanzung passen, das habe ich schon gesehen. Ich finde Bilder von blühenden Armeria, aber leider keine weiteren aussagekräftigen Bilder der gesamten Pflanze auch ohne Blüte. Ein vor kurzem anwesender Biologe, der u.a. angewandte Botanik studiert hatte, mein Problem aber nicht ernst genug nahm, eine ordentliche Bestimmung durchzuführen , schmiss auch "Nelke" in den Raum.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also wenn wir in Gullivers Zwergenland sind, dann sehen wir klarer
Bei Agapanthus dachte ich wunder was du da für einen Horst aus dem Kompost gewuchtet hast
Bei Agapanthus dachte ich wunder was du da für einen Horst aus dem Kompost gewuchtet hast
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus