News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 384164 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Ich hatte sie bis dieses Frühjahr.
Sie war nicht immer gesund, Spitzendürre, div. Fleckenkrankheiten auf Blatt und Früchten. Ich hatte sie umveredelt aber die ewigen Ausläufer der Unterlage haben genervt. Die Dinger kamen in 5m Entfernung in den Staudenbeeten und im Rasen hoch.
Jetzt ist sie weg und den Ausläufern der Restwurzeln werde ich wohl noch ein paar Jahre dran arbeiten müssen.
Sie war nicht immer gesund, Spitzendürre, div. Fleckenkrankheiten auf Blatt und Früchten. Ich hatte sie umveredelt aber die ewigen Ausläufer der Unterlage haben genervt. Die Dinger kamen in 5m Entfernung in den Staudenbeeten und im Rasen hoch.
Jetzt ist sie weg und den Ausläufern der Restwurzeln werde ich wohl noch ein paar Jahre dran arbeiten müssen.
Liebe Grüße Elke
Danke Elro,
dann überdenke ich das nochmal, soll ein Geschenk werden.
dann überdenke ich das nochmal, soll ein Geschenk werden.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So langsam ist das Laub von den Bäumen unten und man kann den Wuchs beurteilen, bevor es ans schneiden geht.
Der Gubener Spilling, 2018 gerade mal Kniehoch, hat 2024 für die Entwicklung kräftiger Triebe genutzt. Scheint aber recht steiles Holz machen zu wollen. Es wird zeit, dass er mal in Ertrag kommt. Ich hoffe auf ein paar Früchte nächstes Jahr.
Diesen Pfirsich, ein Sämling aus Berlin, habe ich vor 2 Jahren in der Blüte umgepflanzt. Wachsen tut er, aber er könnte durchaus etwas kräftiger sein. Wird vielleicht doch mal gedüngt im Frühjahr.
Der Jonagold auf MM106 mit konsequenter Spindelerziehung ist von der Höhe her nicht so viel weiter wie die letzten Jahre. Mit rund 8m dürfte er auf dem Standort also zu halten sein. War ein interessanter Test, ob die Zahnsche Regel auch bei stärkeren Unterlagen funktioniert. Tut sie meiner Meinung nach, kaum Wasserschosse erkennbar, aber gutes Fruchtholz.
Der Gubener Spilling, 2018 gerade mal Kniehoch, hat 2024 für die Entwicklung kräftiger Triebe genutzt. Scheint aber recht steiles Holz machen zu wollen. Es wird zeit, dass er mal in Ertrag kommt. Ich hoffe auf ein paar Früchte nächstes Jahr.
Diesen Pfirsich, ein Sämling aus Berlin, habe ich vor 2 Jahren in der Blüte umgepflanzt. Wachsen tut er, aber er könnte durchaus etwas kräftiger sein. Wird vielleicht doch mal gedüngt im Frühjahr.
Der Jonagold auf MM106 mit konsequenter Spindelerziehung ist von der Höhe her nicht so viel weiter wie die letzten Jahre. Mit rund 8m dürfte er auf dem Standort also zu halten sein. War ein interessanter Test, ob die Zahnsche Regel auch bei stärkeren Unterlagen funktioniert. Tut sie meiner Meinung nach, kaum Wasserschosse erkennbar, aber gutes Fruchtholz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Immer noch Neupflanzungszeit. Gestern einen roten Eiserapfel gepflanzt. In rauher Höhenlage. Angeblich der Echte. Aber wenns der jahrelang unter diesem Namen verbreitete Blauacher Wädenswil ist, wärs auch nicht schlimm.
Der Spilling ist ein schöner Baum geworden,thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Dez 2024, 09:33 So langsam ist das Laub von den Bäumen unten und man kann den Wuchs beurteilen, bevor es ans schneiden geht.
er hat doch bestimmt viel Fruchtholz gebildet, somit könnte es eine Ernte geben.
wächst von Natur aus schmal, platzsparend.
Aus dem Pfirsich wird auch noch was.
Und die Dattelzwetschge?
Grün ist die Hoffnung
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Betrifft Parthenokarpie dann den ganzen Baum oder nur einen Apfel? Wäre das dann eine neue Sorte und wie könnte man sie vermehren?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Parthenocarpie kann sortentypisch sein. Das ist beim Apfel sehr selten, z.B. bei Faibella, Wunder aus Rae, Vaterapfel ohne Kern*, kann aber auch spontan an einzelnen Früchten auftreten, die dann kernlos sind. Es ist keine neue Sorte.
Etwa so beschrieben https://schlachters-obsterei.de/wissen ... enokarpie/
Die ursprüngliche Frage war, ist 'Odysso' selbstfertil, also durch eigenen Pollen befruchtet worden oder ganz normal durch fremden Pollen, konnte noch nicht eindeutig geklärt werden.
* manchmal finden sich doch schlecht ausgebildete Kerne, eher bei triloiden Sorten.
Etwa so beschrieben https://schlachters-obsterei.de/wissen ... enokarpie/
Die ursprüngliche Frage war, ist 'Odysso' selbstfertil, also durch eigenen Pollen befruchtet worden oder ganz normal durch fremden Pollen, konnte noch nicht eindeutig geklärt werden.
* manchmal finden sich doch schlecht ausgebildete Kerne, eher bei triloiden Sorten.
- thuja thujon
Die habe ich an den Spielplatz gepflanzt zusammen mit einem Heimeldinger.
Hat sich auch gut entwickelt, bisschen Zwetschgenrost und daher recht früh das Laub verloren, aber gesunder Wuchs und schöne Astabgänge, nicht so steile Winkel mit Schlitzästen. Wird jetzt weiter aufgeastet, sie ist gerade mal 2m hoch aktuell.
Foto kommt die Tage, habe gerade keins.
- thuja thujon
Die macht sich langsam. Viel Schub ist ja nicht dahinter, aber die 3m hat sie mal geknackt.
Das Foto ist etwas mies.
Mir gefällt die Astverteilung. Die reagiert gut auf halblangen Schnitt, also 2/3 stehen lassen und blenden usw, das gibt schöne flache Astabgangswinkel. Dieses Jahr gehts auch ans aufasten, da werden jetzt die ersten Leitäste angeschnitten.
- thuja thujon
Ach ja, die Baumverstümmelungszeit geht wieder los.
Hier mal wieder was ganz spezielles. Man ist ja jetzt Naturverbunden. Vögel wollen im Winter gefüttert werden. Damit man besser rankommt, die Konstruktion ist wegen der Papageien etwas aufwändiger, müssen natürlich störende Äste weg. Der Sichtschutz zum Nachbarn, der ist ja böse, darf natürlich nicht darunter leiden.
Sorte Boskoop.
Hier mal wieder was ganz spezielles. Man ist ja jetzt Naturverbunden. Vögel wollen im Winter gefüttert werden. Damit man besser rankommt, die Konstruktion ist wegen der Papageien etwas aufwändiger, müssen natürlich störende Äste weg. Der Sichtschutz zum Nachbarn, der ist ja böse, darf natürlich nicht darunter leiden.
Sorte Boskoop.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sieht aus wie ein Prangerkäfig im Geisterwald. Oder ein aufgehängter alte Gittermülleimer. Schmuggle doch ein Skelett rein, das sich am Gitter festkrallt. Passt auch zum "Baum" :-)
Schnitt ist diese Saison viel Arbeit. Erstes Feuchtjahr seit all den Trockenjahren. Zuwachs überdurchschschnittlich. Aber auch teils sehr später Triebabschluss. Vor allem Jungbäume haben zu den Astspitzen hin noch sehr viel Laub.
Schnitt ist diese Saison viel Arbeit. Erstes Feuchtjahr seit all den Trockenjahren. Zuwachs überdurchschschnittlich. Aber auch teils sehr später Triebabschluss. Vor allem Jungbäume haben zu den Astspitzen hin noch sehr viel Laub.
Danke für das Foto,thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 05:28Die macht sich langsam. Viel Schub ist ja nicht dahinter, aber die 3m hat sie mal geknackt.
man muß wirklich Geduld aufbringen als Gärtner, eine Arbeit für Generationen.
Meine im Topf, gleich alt, ist vielleicht 1,20 m.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Ich hoffe nur, dass sie so lange auch mit macht. Pflaumenfeuerschwamm, Pflaumenrost, Scharka, Pseudomonas, es gibt ja doch einiges, was teils die Lebenszeit enorm verkürzt. Bis jetzt ist aber noch alles im Rahmen.
Schnittaufwand, dieses Jahr eher normal. Es ist mehr gewachsen, ja, ein Jahr Erholung für trockengestresste Bäume. Aber Wasserschosser oder ähnliches gibts nicht mehr, die kommen von falschem Schnitt. Der Aufwand ist jetzt eher, nach einem eher wenig Ertrag Jahr ausreichend Fruchtholz wegzuschneiden, damit es kein Massenjahr 2025 wird.
Holzreife, ein Jungbaum Gewürzluiken, so 4tes Jahr etwa und 3m, der hat noch Laub. Beim Rest der Ertragsfähigen Bäume ist es so gut wie weg. Das Laub von den Spindeln habe ich schon vor Wochen weggeräumt, damit das Schorfzeugs nächstes Jahr nicht gleich infiziert. Die sind dieses Jahr mal endlich nicht ewig durchgetrieben, sondern haben einen guten Abschluss der Endknospe. Beim Pinova gibts ein paar Mehltautriebe, ich hoffe ich erwische alle beim Winterschnitt. Da sollte ich nächstes Jahr ab Austrieb auch mal etwas mehr hinterher sein.
Pfirsich und Aprikose habe ich vorgestern geduscht, PES mit etwa 1200ppm, 9-10°C, leicht sonnig.
Schnittaufwand, dieses Jahr eher normal. Es ist mehr gewachsen, ja, ein Jahr Erholung für trockengestresste Bäume. Aber Wasserschosser oder ähnliches gibts nicht mehr, die kommen von falschem Schnitt. Der Aufwand ist jetzt eher, nach einem eher wenig Ertrag Jahr ausreichend Fruchtholz wegzuschneiden, damit es kein Massenjahr 2025 wird.
Holzreife, ein Jungbaum Gewürzluiken, so 4tes Jahr etwa und 3m, der hat noch Laub. Beim Rest der Ertragsfähigen Bäume ist es so gut wie weg. Das Laub von den Spindeln habe ich schon vor Wochen weggeräumt, damit das Schorfzeugs nächstes Jahr nicht gleich infiziert. Die sind dieses Jahr mal endlich nicht ewig durchgetrieben, sondern haben einen guten Abschluss der Endknospe. Beim Pinova gibts ein paar Mehltautriebe, ich hoffe ich erwische alle beim Winterschnitt. Da sollte ich nächstes Jahr ab Austrieb auch mal etwas mehr hinterher sein.
Pfirsich und Aprikose habe ich vorgestern geduscht, PES mit etwa 1200ppm, 9-10°C, leicht sonnig.
- thuja thujon
Ein paar zu wüchsige Triebe gibts, aber nicht schlimm und ansonsten ists erfreulich, dass aus dem alten Holz mal wieder was gekommen ist zum verjüngen.
- thuja thujon
Den Gewürzluiken hatte ich vor ein paar Jahren mal relativ hoch auf MM106 veredelt.
Verzweigen tut die Sorte ja vorbildlich, die Sortenbedingt dichte Krone soll mal Schattenlieferant werden. Ich werde noch etwas weiter aufasten, die unteren Äste kommen diesen Winter komplett weg.
In ein paar Jahren ist auch der Stamm gerade.
Verzweigen tut die Sorte ja vorbildlich, die Sortenbedingt dichte Krone soll mal Schattenlieferant werden. Ich werde noch etwas weiter aufasten, die unteren Äste kommen diesen Winter komplett weg.
In ein paar Jahren ist auch der Stamm gerade.