News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus ab 2024 (Gelesen 77590 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Helleborus ab 2024

oile » Antwort #540 am:

Zustimmung. Außerdem kann man einfach nicht pauschal sagen, was an Nährstoffen eine Pflanze konkret braucht. Ein armer Sandboden ist nunmal nicht zu vergleichen mit fruchtbarem Löss-Lehmboden. Und um es gleich klarzustellen: der letzte Satz bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf Helleboren, sondern ganz allgemein darauf, dass man ein bisschen bei der Lektüre mitdenken sollte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #541 am:

Ich glaube eher noch ner undurchsichtigen Glaskugel als irgendwas in den Medien. Sämtlichen.
Schließlich bin ich da auch viel aufgetreten.....
Gruß Arthur
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #542 am:

Ich hatte nur mein persönliches Vorgehen hier veranschaulicht und wollte kein Allgemeinwissen verbreiten. Es geht hier bei mir eben überhaupt nicht um mageren Sandboden... ;)
Ich haben wie gesagt noch nie extra gedüngt, außer ab und zu ein paar Eierschalen und sie blühen trotzdem regelmäßig und überreich. :D
Das kann natürlich jeder machen, wie er will bzw. nach den Anforderungen im eigenen Garten. :-* :-* :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #543 am:

Papier ist geduldig, sämtliche Medien ebenso. ;) Die persönliche Erfahrung ist einfach sehr wertvoll; was im Garten funktioniert und was nicht, muss man letztendlich selbst herausfinden, aber das ist doch gerade das Spannende an der Sache. Jeder Garten ist anders, und Pflanzen sind anpassungsfähig, also muss man beobachten, immer und immer wieder. Und hat man eine erfolgreiche Strategie gefunden, kann man die ja beibehalten und hier seine Erkenntnisse teilen, so dass jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen kann. :D
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #544 am:

Hatte ich nicht genau das gesagt ???
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #545 am:

Ja, ich habe es nur noch einmal bestärkt. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #546 am:

*Falk* hat geschrieben: 9. Dez 2024, 09:37 Journalistenwissen, besser gesagt Google-Wissen. Morgen berichten sie über Bypass-OP´s. H.niger stehen über Kalk. Das bedeutet ph-Wert größer 7. Ohne Kalkgaben
gehen sie im Normalboden langfristig ein.
Mit Haus und Garten übernahmen wir auch eine H. niger, zu Füßen eines Rhodo praecox :o das war ein unglaublicher Anblick zur Blütezeit. Aber nur ein Jahr, dann war die Christrose weg, na klar sie ist nix für meinen Rhodo- und Hortensienboden.

Helleborus Hybriden gedeihen hier aber sehr gut und massenhaft.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #547 am:

Das geht mir genauso: Orientalis-Sämlinge habe ich massenhaft auf meinem sauren Boden, ebenso H. foetidus (Kamelien säen sich hier auch aus).
H. niger sind erst etwas geworden, seitdem ich sie mindestens 1x im Jahr mit Kalk oder Asche versorge.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #548 am:

Gestern kam ich an einem Haus vorbei, an dessen Fenstern bis vor paar Tagen noch Geranien/Pelargonien in den Kästen standen und immer noch gut aussahen.
Jetzt waren die raus genommen und durch H. niger ersetzt worden, was richtig schön aussieht, die frischen weißen Blüten wirken toll und passen wunderbar, heißen ja auch Christrosen. Ich hatte nichts zum fotografieren dabei, hätte es Euch gerne gezeigt.
Wäre mein Kasten am Küchenfenster nicht mit Zweigen + Lichterkette bestückt, hätte ich das glatt übernommen.
LG
Gersemi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #549 am:

Wann schneidet Ihr das alte Laub bei H. orientalis ?
Bin etwas unschlüssig, ob es jetzt nicht zu früh ist, habe schon einige Knospen gefunden. Ist ein Bereich von und 2 qm.
LG
Gersemi
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #550 am:

Bei Helleborus, niger, orientalis und Hybriden schneide ich alles Laub ab, sobald die Knospen einige Zentimeter hoch sind. Penelope Hobhouse gab den Tipp in einem ihrer Bücher.
Bei H. lividus entferne ich nur einzelne Blätter, die beschädigt sind. Der Rest bleibt dran weil die Blüten eh über dem Laub erscheinen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #551 am:

Ich schneide bei allen Helleboren erst, wenn das Laub unansehnlich wird. Irgendwie sieht es seltsam aus, wenn da im Winter oder Frühling blühende Stängel dran sind, aber kein Laub. Wenn die Blüten mal etwas versteckt sein sollten, gehe ich halt näher dran, aber meist ist der Laubkranz zu dieser Zeit ohnehin relativ flach. Verblühtes schneide ich dann ebenfalls, wenn es unansehnlich wird, und damit die Energie nicht auch noch in die Samenproduktion gesteckt wird. So halten es die Helleboren auch noch gut auf weniger günstigen Standorten ohne jede weitere Pflege aus. :)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #552 am:

Die stammbildenden Hellis sehen als blattlose Blütensträuße tatsächlich etwas komisch aus. :-[
Leider sind die Blätter in diesem Winter durch die andauernde Nässe schon sehr unansehnlich pilzig.
Ich habe sie bei den stammbildenden niger etc. daher heute selektiv ausgeputzt und dadurch bei dieser nun schon einen freien Blick auf die herrlich großen Blüten. :o
Die Lenzrosen ( orientalis ) werden hingegen im ausgehenden Winter vor der Blüte komplett von den Blättern befreit. :D
20241215_135950.jpg
.
20241215_135936.jpg
.
20241215_140022.jpg
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 15. Dez 2024, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #553 am:

'HGC' Ice Breaker Gala' ( Helleborus x nigercors)... Bisher die einzige voll erblühte hier. :-* :-* :-*
20241215_140018.jpg
.
20241215_133319.jpg
.
20241215_133327.jpg
Kranich

Kranich » Antwort #554 am:

@Buddelkönigin, herrlich sieht es bei Dir schon aus,
ich sehe hier zwar schon Blütenansätze aber eine solche Blütenpracht ist wohl noch etwas hin
Laub schneide ich hier auch nach Optik, wenn das Laub anfängt hässlich auszusehen putze ich die Helleborus aus.
Liebe Grüße Kranich
Antworten