News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 77590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Helleborus ab 2024
Zustimmung. Außerdem kann man einfach nicht pauschal sagen, was an Nährstoffen eine Pflanze konkret braucht. Ein armer Sandboden ist nunmal nicht zu vergleichen mit fruchtbarem Löss-Lehmboden. Und um es gleich klarzustellen: der letzte Satz bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf Helleboren, sondern ganz allgemein darauf, dass man ein bisschen bei der Lektüre mitdenken sollte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich glaube eher noch ner undurchsichtigen Glaskugel als irgendwas in den Medien. Sämtlichen.
Schließlich bin ich da auch viel aufgetreten.....
Schließlich bin ich da auch viel aufgetreten.....
Gruß Arthur
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ich hatte nur mein persönliches Vorgehen hier veranschaulicht und wollte kein Allgemeinwissen verbreiten. Es geht hier bei mir eben überhaupt nicht um mageren Sandboden...
Ich haben wie gesagt noch nie extra gedüngt, außer ab und zu ein paar Eierschalen und sie blühen trotzdem regelmäßig und überreich.
Das kann natürlich jeder machen, wie er will bzw. nach den Anforderungen im eigenen Garten.

Ich haben wie gesagt noch nie extra gedüngt, außer ab und zu ein paar Eierschalen und sie blühen trotzdem regelmäßig und überreich.

Das kann natürlich jeder machen, wie er will bzw. nach den Anforderungen im eigenen Garten.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Papier ist geduldig, sämtliche Medien ebenso.
Die persönliche Erfahrung ist einfach sehr wertvoll; was im Garten funktioniert und was nicht, muss man letztendlich selbst herausfinden, aber das ist doch gerade das Spannende an der Sache. Jeder Garten ist anders, und Pflanzen sind anpassungsfähig, also muss man beobachten, immer und immer wieder. Und hat man eine erfolgreiche Strategie gefunden, kann man die ja beibehalten und hier seine Erkenntnisse teilen, so dass jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen kann. 

- Buddelkönigin
Hatte ich nicht genau das gesagt 

- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, ich habe es nur noch einmal bestärkt. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Mit Haus und Garten übernahmen wir auch eine H. niger, zu Füßen eines Rhodo praecox

Helleborus Hybriden gedeihen hier aber sehr gut und massenhaft.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das geht mir genauso: Orientalis-Sämlinge habe ich massenhaft auf meinem sauren Boden, ebenso H. foetidus (Kamelien säen sich hier auch aus).
H. niger sind erst etwas geworden, seitdem ich sie mindestens 1x im Jahr mit Kalk oder Asche versorge.
H. niger sind erst etwas geworden, seitdem ich sie mindestens 1x im Jahr mit Kalk oder Asche versorge.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Gestern kam ich an einem Haus vorbei, an dessen Fenstern bis vor paar Tagen noch Geranien/Pelargonien in den Kästen standen und immer noch gut aussahen.
Jetzt waren die raus genommen und durch H. niger ersetzt worden, was richtig schön aussieht, die frischen weißen Blüten wirken toll und passen wunderbar, heißen ja auch Christrosen. Ich hatte nichts zum fotografieren dabei, hätte es Euch gerne gezeigt.
Wäre mein Kasten am Küchenfenster nicht mit Zweigen + Lichterkette bestückt, hätte ich das glatt übernommen.
Jetzt waren die raus genommen und durch H. niger ersetzt worden, was richtig schön aussieht, die frischen weißen Blüten wirken toll und passen wunderbar, heißen ja auch Christrosen. Ich hatte nichts zum fotografieren dabei, hätte es Euch gerne gezeigt.
Wäre mein Kasten am Küchenfenster nicht mit Zweigen + Lichterkette bestückt, hätte ich das glatt übernommen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Wann schneidet Ihr das alte Laub bei H. orientalis ?
Bin etwas unschlüssig, ob es jetzt nicht zu früh ist, habe schon einige Knospen gefunden. Ist ein Bereich von und 2 qm.
Bin etwas unschlüssig, ob es jetzt nicht zu früh ist, habe schon einige Knospen gefunden. Ist ein Bereich von und 2 qm.
LG
Gersemi
Gersemi
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Bei Helleborus, niger, orientalis und Hybriden schneide ich alles Laub ab, sobald die Knospen einige Zentimeter hoch sind. Penelope Hobhouse gab den Tipp in einem ihrer Bücher.
Bei H. lividus entferne ich nur einzelne Blätter, die beschädigt sind. Der Rest bleibt dran weil die Blüten eh über dem Laub erscheinen.
Bei H. lividus entferne ich nur einzelne Blätter, die beschädigt sind. Der Rest bleibt dran weil die Blüten eh über dem Laub erscheinen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich schneide bei allen Helleboren erst, wenn das Laub unansehnlich wird. Irgendwie sieht es seltsam aus, wenn da im Winter oder Frühling blühende Stängel dran sind, aber kein Laub. Wenn die Blüten mal etwas versteckt sein sollten, gehe ich halt näher dran, aber meist ist der Laubkranz zu dieser Zeit ohnehin relativ flach. Verblühtes schneide ich dann ebenfalls, wenn es unansehnlich wird, und damit die Energie nicht auch noch in die Samenproduktion gesteckt wird. So halten es die Helleboren auch noch gut auf weniger günstigen Standorten ohne jede weitere Pflege aus. 

- Buddelkönigin
Die stammbildenden Hellis sehen als blattlose Blütensträuße tatsächlich etwas komisch aus.
Leider sind die Blätter in diesem Winter durch die andauernde Nässe schon sehr unansehnlich pilzig.
Ich habe sie bei den stammbildenden niger etc. daher heute selektiv ausgeputzt und dadurch bei dieser nun schon einen freien Blick auf die herrlich großen Blüten.
Die Lenzrosen ( orientalis ) werden hingegen im ausgehenden Winter vor der Blüte komplett von den Blättern befreit.
.
.

Leider sind die Blätter in diesem Winter durch die andauernde Nässe schon sehr unansehnlich pilzig.
Ich habe sie bei den stammbildenden niger etc. daher heute selektiv ausgeputzt und dadurch bei dieser nun schon einen freien Blick auf die herrlich großen Blüten.

Die Lenzrosen ( orientalis ) werden hingegen im ausgehenden Winter vor der Blüte komplett von den Blättern befreit.

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 15. Dez 2024, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Buddelkönigin
'HGC' Ice Breaker Gala' ( Helleborus x nigercors)... Bisher die einzige voll erblühte hier.
.
.

- Kranich
@Buddelkönigin, herrlich sieht es bei Dir schon aus,
ich sehe hier zwar schon Blütenansätze aber eine solche Blütenpracht ist wohl noch etwas hin
Laub schneide ich hier auch nach Optik, wenn das Laub anfängt hässlich auszusehen putze ich die Helleborus aus.
ich sehe hier zwar schon Blütenansätze aber eine solche Blütenpracht ist wohl noch etwas hin
Laub schneide ich hier auch nach Optik, wenn das Laub anfängt hässlich auszusehen putze ich die Helleborus aus.
Liebe Grüße Kranich