News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Dezember 2024 (Gelesen 40340 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Dezember 2024

Kübelgarten » Antwort #210 am:

ab und zu hat unser Edeka-Metzger Ochsenschwanz im Angebot
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #211 am:

uliginosa hat geschrieben: 18. Dez 2024, 08:57 wenn das Fleisch nach Bratenthermometer 60 - 70° hat müsste es im Hinblick auf Parasiten o.ä. doch sicher sein, aber noch rosa, oder nicht? ???
Für Reh wird 55-59°C angegeben. Bei 70°C gehe ich davon aus, dass es wie auch Rindfleisch dann nicht mehr rosa ist.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #212 am:

Asinella hat geschrieben: 7. Dez 2024, 22:05 Zu den Schupfnudeln: hab ich ewig nicht gemacht. Die Schupfnudeln selber gehören zu den ganz wenigen Dingen, die als Convenience-Produkt kaufe. Zum Anrösten gehört Butterschmalz. Das Sauerkraut am besten à la Witwe Bolte am Vortag kochen, mit Zwiebeln, Apfel und Wacholderbeeren.
Statt mit Sauerkraut waren hier in der Gegend früheren Zeiten Schupfnudeln als "Siedranudla" eine Delikatesse. Siedra ist der Bodensatz, der entsteht, wenn Butter zu Butterschmalz ausgelassen wird, also Proteine und Kohlenhydrate, die sich absetzen und dabei leicht geröstet werden. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter ganz früher gelegentlich noch Butter ausgelassen hat, um an den Siedra zu kommen.
Sehr spannend, dafür braucht es aber wohl größere Mengen Butter vermute ich.

Ich hab neulich (war aber noch im November, ich hoffe das geht hier im Dezember-Fred trotzdem noch durch) Schupfnudeln gemacht. Einmal pro Jahr muss selber machen schon sein. ;)
Bild Bild
Bild Bild
Angebraten in etwas Öl und Gänseschmalz (Schüssel auf dem zweiten Bild) vom Gansbraten die Tage vorher, also gut schwäbisch Reste verwertet und no nix umkomme lau ;D . Einen guten Geschmack gibt es auch. Ich hab auch die Variante mit frischem Kraut (Wirsing) gemacht. Den Wirsing habe ich mit etwas Zwiebel angebraten und mit Weißwein sowie etwas Wasser abgelöscht. Später dann unter die Schupfnudla gemengt.
Das hat spaß gemacht und gut geschmeckt. Rezept für Schupfnudeln kann ich gerne nachreichen, ist nichts kompliziertes, hab nur die Mengenverhältnisse nicht im Kopf.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #213 am:

Selbstgemachte Schupfnudeln, lecker und selbstgemachte Ochsenschwanzsuppe natürlich auch.

Ich mache regelmäßig Butterschmalz selber, nenne es Ghee, weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt. Den karamelligen Bodensatz habe ich noch nie aus dem Topf geholt, bei 250g lohnt sich das auch nicht, aber ich mache anschließend im selben Topf mit dem Bodensatz entweder Kartoffelpü, oder ein Pfannengemüse. Auf jeden Fall wird der Bodensatz genutzt. Der abgeschöpfte Schaum während der Ghee-Zubereitung wird dann auch verwendet, wird am Ende dem Gericht zugefügt. Butterschmalz selber zubereiten macht wenig Arbeit, es wird oft gebraucht und fertig Gekauftes ist teuer und nicht gut.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #214 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 18. Dez 2024, 08:56 meines Wissens unterliegt doch auch Wildfleisch der „Fleischbeschau“ ??
Das ist genau die Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ohne Fleischbeschau würde ich kein Wildfleisch rosa gebraten essen wollen. Ob nun aber jeder Jäger...äh... :-\

Monti: Über das Schupfnudel-Rezept würde ich mich sehr freuen! Erst kürzlich kam mit der Gedanke, mal welche zu machen.

Bei uns gibt's heute ganz banale (aber leckere) Spaghetti Bolognese.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #215 am:

Monti,
deine Schupfnudeln sehen perfekt aus.
Im Schwabenland würde man Sauerkraut und Speck oder Nürnberger dazu essen.
Grün ist die Hoffnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #216 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 18. Dez 2024, 11:58 Bei uns gibt's heute ganz banale (aber leckere) Spaghetti Bolognese.
"Bei uns" ist richtig, in Italien und in Bologna sind sie leider unbekannt. Dort gibt es sie als "al ragú", aber nicht mit Spaghetti, sondern mit Taglialelle...
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #217 am:

Du darfst davon ausgehen, dass mir das bekannt ist. Wurde hier schon des Öfteren diskutiert.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #218 am:

Applaus für deine Schupfnudeln,Monti. Die sehen perfekt aus!
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #219 am:

Bei uns heute Gaisburger Marsch deluxe.
Ich hatte eine grössere Menge Brühe gekocht. Allerdings nur Markknochen, kein Fleisch extra.
Aber ein kleingewürfelter Rostbraten tut es auch.
Also Kartoffelschnitze,Späzle und Raben handgeschabt,Möhre,Lauch,Stangensellerie,Petersilienwurzel und Petersilie in der Brühe.Rostbratenwürfel 1min ziehen lassen.Muskat nicht vergessen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #220 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 18. Dez 2024, 11:58
Kübelgarten hat geschrieben: 18. Dez 2024, 08:56 meines Wissens unterliegt doch auch Wildfleisch der „Fleischbeschau“ ??
Das ist genau die Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ohne Fleischbeschau würde ich kein Wildfleisch rosa gebraten essen wollen. Ob nun aber jeder Jäger...äh... :-\
Ich habe etwas gegugelt und eine sehr ausführliche Stellungnahme des BfR gefunden: Wildfleisch: Gesundheitliche Bewertung von humanpathogenen Parasiten.
Wichtige Aussagen:
1. Fleischbeschau ist im Prinzip vorgeschrieben, aber nicht beim Verkauf von kleinen Mengen direkt an den Verbraucher oder an den örtlichen Einzelhandel. Kleine Menge heißt "Strecke eines Jagdtages".
2. Auf die gesamte Bevölkerung bezogen ist das Risiko durch Parasiten gering, der Durchschnittsdeutsche verzehrt 200-400 g Wildfleisch im Jahr.
3. Beim Umgang mit dem rohen Fleisch in der Küche ist Hygiene wichtig, sonst verschleppt man Krankheitserreger in andere Lebensmittel.
4. Parasiten werden sicher abgetötet, wenn das Fleisch auch im Kern für 2 Minuten eine Temperatur von 72°C erreicht.
5. Besonders häufig sind Toxoplasmose-Erreger, insbesondere in Wildschwein, Sarcocystis (Durchseuchung bis 90%) - aber diese Parasiten können auch in Rind- und Schweinefleisch enthalten sein.
6. Viele Parasitenarten werden durch starken Frost, sprich TK, abgetötet, Bakterien und Viren übrigens nicht.

Über Bakterien, z.B. Salmonellen, steht in der Stellungnahme nichts drin, ebenso nichts über Viren.
Chlorophyllsüchtig
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #221 am:

Kurzer Nachtrag dazu.
Jedes Wildschwein muß vom Amtstierarzt beprobt sein bevor es irgendwie zerlegt wird.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #222 am:

Vielen lieben Dank für eure warmen Worte :D Ich denke auch oft an euch…vor allem wenn ich ein Gericht koche, dass ich von euch in mein Standard-Repertoire übernommen habe :-*

Falls jemand von euch bei Instagram ist - dort bin ich immer wieder aktiv (aber nicht erfolgreich ;D) und zeige Diverses aus dem Garten oder der Küche unter dem Namen beet.geschichten (das soll nun keine Werbung in eigener Sache sein, auch wenn es vielleicht so wirkt :o )

Ich werde aber versuchen, auch hier wieder mehr reinzuschauen!

Um beim Thema zu bleiben: Hier gab es heute schon wieder Spaghetti. Dieses Mal für alle, nicht nur für mich.

Spaghetti Carbonara mit Blattspinat
Dateianhänge
IMG_8143_Original.jpeg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #223 am:

Lecker Carbonara, muss ich auch wieder machen
GG hat sich heute nicht wohl gefühlt und für ihm gab die Suppe.
Für mich gab es die Rettich-Bratlinge mit Paprika-Dip
Dateianhänge
IMG_5543.jpeg
IMG_5545.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #224 am:

zum thema ochsenschwanz kochen:
zwerggarten hat geschrieben: 9. Dez 2024, 21:52… irgendwann demnächst wird es hier irgendwie jede menge ochsenschwanz geben. wahrscheinlich mit pasta.
und:
zwerggarten hat geschrieben: 16. Dez 2024, 22:15 conchiglie rigate mit ochsenschwanzragout
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten