News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Dezember 2024 (Gelesen 40340 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2024
ab und zu hat unser Edeka-Metzger Ochsenschwanz im Angebot
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für Reh wird 55-59°C angegeben. Bei 70°C gehe ich davon aus, dass es wie auch Rindfleisch dann nicht mehr rosa ist.
Sehr spannend, dafür braucht es aber wohl größere Mengen Butter vermute ich.Asinella hat geschrieben: ↑7. Dez 2024, 22:05 Zu den Schupfnudeln: hab ich ewig nicht gemacht. Die Schupfnudeln selber gehören zu den ganz wenigen Dingen, die als Convenience-Produkt kaufe. Zum Anrösten gehört Butterschmalz. Das Sauerkraut am besten à la Witwe Bolte am Vortag kochen, mit Zwiebeln, Apfel und Wacholderbeeren.
Statt mit Sauerkraut waren hier in der Gegend früheren Zeiten Schupfnudeln als "Siedranudla" eine Delikatesse. Siedra ist der Bodensatz, der entsteht, wenn Butter zu Butterschmalz ausgelassen wird, also Proteine und Kohlenhydrate, die sich absetzen und dabei leicht geröstet werden. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter ganz früher gelegentlich noch Butter ausgelassen hat, um an den Siedra zu kommen.
Ich hab neulich (war aber noch im November, ich hoffe das geht hier im Dezember-Fred trotzdem noch durch) Schupfnudeln gemacht. Einmal pro Jahr muss selber machen schon sein.

Angebraten in etwas Öl und Gänseschmalz (Schüssel auf dem zweiten Bild) vom Gansbraten die Tage vorher, also gut schwäbisch Reste verwertet und no nix umkomme lau

Das hat spaß gemacht und gut geschmeckt. Rezept für Schupfnudeln kann ich gerne nachreichen, ist nichts kompliziertes, hab nur die Mengenverhältnisse nicht im Kopf.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Selbstgemachte Schupfnudeln, lecker und selbstgemachte Ochsenschwanzsuppe natürlich auch.
Ich mache regelmäßig Butterschmalz selber, nenne es Ghee, weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt. Den karamelligen Bodensatz habe ich noch nie aus dem Topf geholt, bei 250g lohnt sich das auch nicht, aber ich mache anschließend im selben Topf mit dem Bodensatz entweder Kartoffelpü, oder ein Pfannengemüse. Auf jeden Fall wird der Bodensatz genutzt. Der abgeschöpfte Schaum während der Ghee-Zubereitung wird dann auch verwendet, wird am Ende dem Gericht zugefügt. Butterschmalz selber zubereiten macht wenig Arbeit, es wird oft gebraucht und fertig Gekauftes ist teuer und nicht gut.
Ich mache regelmäßig Butterschmalz selber, nenne es Ghee, weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt. Den karamelligen Bodensatz habe ich noch nie aus dem Topf geholt, bei 250g lohnt sich das auch nicht, aber ich mache anschließend im selben Topf mit dem Bodensatz entweder Kartoffelpü, oder ein Pfannengemüse. Auf jeden Fall wird der Bodensatz genutzt. Der abgeschöpfte Schaum während der Ghee-Zubereitung wird dann auch verwendet, wird am Ende dem Gericht zugefügt. Butterschmalz selber zubereiten macht wenig Arbeit, es wird oft gebraucht und fertig Gekauftes ist teuer und nicht gut.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das ist genau die Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ohne Fleischbeschau würde ich kein Wildfleisch rosa gebraten essen wollen. Ob nun aber jeder Jäger...äh...Kübelgarten hat geschrieben: ↑18. Dez 2024, 08:56 meines Wissens unterliegt doch auch Wildfleisch der „Fleischbeschau“ ??

Monti: Über das Schupfnudel-Rezept würde ich mich sehr freuen! Erst kürzlich kam mit der Gedanke, mal welche zu machen.
Bei uns gibt's heute ganz banale (aber leckere) Spaghetti Bolognese.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Monti,
deine Schupfnudeln sehen perfekt aus.
Im Schwabenland würde man Sauerkraut und Speck oder Nürnberger dazu essen.
deine Schupfnudeln sehen perfekt aus.
Im Schwabenland würde man Sauerkraut und Speck oder Nürnberger dazu essen.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"Bei uns" ist richtig, in Italien und in Bologna sind sie leider unbekannt. Dort gibt es sie als "al ragú", aber nicht mit Spaghetti, sondern mit Taglialelle...Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Dez 2024, 11:58 Bei uns gibt's heute ganz banale (aber leckere) Spaghetti Bolognese.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Du darfst davon ausgehen, dass mir das bekannt ist. Wurde hier schon des Öfteren diskutiert.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Applaus für deine Schupfnudeln,Monti. Die sehen perfekt aus!
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Bei uns heute Gaisburger Marsch deluxe.
Ich hatte eine grössere Menge Brühe gekocht. Allerdings nur Markknochen, kein Fleisch extra.
Aber ein kleingewürfelter Rostbraten tut es auch.
Also Kartoffelschnitze,Späzle und Raben handgeschabt,Möhre,Lauch,Stangensellerie,Petersilienwurzel und Petersilie in der Brühe.Rostbratenwürfel 1min ziehen lassen.Muskat nicht vergessen.
Ich hatte eine grössere Menge Brühe gekocht. Allerdings nur Markknochen, kein Fleisch extra.
Aber ein kleingewürfelter Rostbraten tut es auch.
Also Kartoffelschnitze,Späzle und Raben handgeschabt,Möhre,Lauch,Stangensellerie,Petersilienwurzel und Petersilie in der Brühe.Rostbratenwürfel 1min ziehen lassen.Muskat nicht vergessen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe etwas gegugelt und eine sehr ausführliche Stellungnahme des BfR gefunden: Wildfleisch: Gesundheitliche Bewertung von humanpathogenen Parasiten.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Dez 2024, 11:58Das ist genau die Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ohne Fleischbeschau würde ich kein Wildfleisch rosa gebraten essen wollen. Ob nun aber jeder Jäger...äh...Kübelgarten hat geschrieben: ↑18. Dez 2024, 08:56 meines Wissens unterliegt doch auch Wildfleisch der „Fleischbeschau“ ??![]()
Wichtige Aussagen:
1. Fleischbeschau ist im Prinzip vorgeschrieben, aber nicht beim Verkauf von kleinen Mengen direkt an den Verbraucher oder an den örtlichen Einzelhandel. Kleine Menge heißt "Strecke eines Jagdtages".
2. Auf die gesamte Bevölkerung bezogen ist das Risiko durch Parasiten gering, der Durchschnittsdeutsche verzehrt 200-400 g Wildfleisch im Jahr.
3. Beim Umgang mit dem rohen Fleisch in der Küche ist Hygiene wichtig, sonst verschleppt man Krankheitserreger in andere Lebensmittel.
4. Parasiten werden sicher abgetötet, wenn das Fleisch auch im Kern für 2 Minuten eine Temperatur von 72°C erreicht.
5. Besonders häufig sind Toxoplasmose-Erreger, insbesondere in Wildschwein, Sarcocystis (Durchseuchung bis 90%) - aber diese Parasiten können auch in Rind- und Schweinefleisch enthalten sein.
6. Viele Parasitenarten werden durch starken Frost, sprich TK, abgetötet, Bakterien und Viren übrigens nicht.
Über Bakterien, z.B. Salmonellen, steht in der Stellungnahme nichts drin, ebenso nichts über Viren.
Chlorophyllsüchtig
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Kurzer Nachtrag dazu.
Jedes Wildschwein muß vom Amtstierarzt beprobt sein bevor es irgendwie zerlegt wird.
Jedes Wildschwein muß vom Amtstierarzt beprobt sein bevor es irgendwie zerlegt wird.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Vielen lieben Dank für eure warmen Worte
Ich denke auch oft an euch…vor allem wenn ich ein Gericht koche, dass ich von euch in mein Standard-Repertoire übernommen habe
Falls jemand von euch bei Instagram ist - dort bin ich immer wieder aktiv (aber nicht erfolgreich
) und zeige Diverses aus dem Garten oder der Küche unter dem Namen beet.geschichten (das soll nun keine Werbung in eigener Sache sein, auch wenn es vielleicht so wirkt
)
Ich werde aber versuchen, auch hier wieder mehr reinzuschauen!
Um beim Thema zu bleiben: Hier gab es heute schon wieder Spaghetti. Dieses Mal für alle, nicht nur für mich.
Spaghetti Carbonara mit Blattspinat

Falls jemand von euch bei Instagram ist - dort bin ich immer wieder aktiv (aber nicht erfolgreich

Ich werde aber versuchen, auch hier wieder mehr reinzuschauen!
Um beim Thema zu bleiben: Hier gab es heute schon wieder Spaghetti. Dieses Mal für alle, nicht nur für mich.
Spaghetti Carbonara mit Blattspinat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Lecker Carbonara, muss ich auch wieder machen
GG hat sich heute nicht wohl gefühlt und für ihm gab die Suppe.
Für mich gab es die Rettich-Bratlinge mit Paprika-Dip
GG hat sich heute nicht wohl gefühlt und für ihm gab die Suppe.
Für mich gab es die Rettich-Bratlinge mit Paprika-Dip
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zum thema ochsenschwanz kochen:
und:zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Dez 2024, 21:52… irgendwann demnächst wird es hier irgendwie jede menge ochsenschwanz geben. wahrscheinlich mit pasta.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos