News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Responsive Webdesign (Gelesen 22064 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Stephen

Re: Responsive Webdesign

Stephen » Antwort #30 am:

Hallo! Arbeitet jemand mit Canva?
Knorriger

Knorriger » Antwort #31 am:

maigr hat geschrieben: 10. Nov 2022, 16:16
nein, die software ist nicht alt. sie wird von simple machines ständig überarbeitet, das sind sehr engagierte leute. nur hier kommt davon nichts an, da keine updates mehr eingespielt werden.

meine befürchtung, es wird solange nichts gemacht, bis es wieder traumatisch wird und teuer. wie beim letzten mal vor sieben jahren.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Der Betreiber muß sich schon darum kümmern, daß die Forensoftware (und der Server dahinter) aktualisiert wird. Dabei geht es nicht um irgendwelche Designfragen, sondern ganz banal um die Sicherheit. Als Betreiber kann/darf man hier den Kopf nicht mehr in den Sand stecken, denn der Gesetzgeber kann aufgrund der DSGVO empfindliche Geldstrafen verhängen.

Wenn man das 2015 aus dem Footer heranzieht, könnte es sich um ein SMF 1.1 handeln, was 2015 eingestellt und durch SMF 2 abgelöst wurde.
Der Server bietet auch noch das unsichere TLS 1.0 und 1.1 an, was man nicht mehr einsetzen sollte, dafür aber kein aktuelles TLS 1.3. Das sollte eigentlich jeder halbwegs aktuelle Server können. Möglicherweise läuft das noch mit PHP5.x.
Zudem fehlen die secure Flags bei Cookies, dafür wurde leider das X-XSS-Protection Flag gesetzt; auch Mixed Content ist hier und da zu sehen.

Ich will hier keinen Shitstorm auslösen, sondern nur auf die Verantwortungen hinweisen. Ich finde das Forum sehr informativ und sehe eine große, freundliche und hilfsbereite Gemeinde dahinter, daher wäre es sehr schade wenn das alles wegen ein paar Schlampereien zusammenfallen würde.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
mahamad

mahamad » Antwort #32 am:

Danke für die Information
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #33 am:

willkommen bei garten-pur. ::)

garten-pur, das forum für menschen, die eine große leidenschaft verbindet – und zwar ganz bestimmt ganz überwiegend nicht für responsive webdesign. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Knorriger

Knorriger » Antwort #34 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Dez 2023, 01:50
garten-pur, das forum für menschen, die eine große leidenschaft verbindet – und zwar ganz bestimmt ganz überwiegend nicht für responsive webdesign. :P ;)

Falls Du auch auf meinen Beitrag bezug nimmst:
Mir ist Responsiveness sowas von egal. Nicht egal ist aber die Verantwortung des Betreibers. Sollte ein Datenschutzbeauftragter ein paar zehntausend Euro Strafe verhängen, wird das Forum wahrscheinlich dicht machen; und das nur, weil der Betreiber keine Lust auf Updates hatte. Da reicht es schon, wenn ein Konkurrent, bzw ein verärgerter Nutzer der entsprechenden Stelle einen Hinweis gibt. Da helfen dann auch keine Smileys mehr.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #35 am:

Sowas regelt im Idealfall doch der Anbieter des Forums, oder? Dafür wird er doch eigentlich bezahlt. Oder sehe ich das falsch?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #36 am:

Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #37 am:

Super. Ich wünsche gutes Gelingen!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #38 am:

Thomas,
gutes Gelingen, gute Nerven und uns allen zusammen drücke ich die Daumen!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #39 am:

Dankeschön für dein und euer Engagement. 🌻 👍 💐

Admin hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:37
Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #40 am:

Admin hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:37

Liebe Grüße
Thomas

auch von mir ein großes Dankeschön, toll, wenn ihr das in ANgriff nehmt, und bitte auch all die tollen alten Fäden mit transferiert. Irgendwann wäre das sicher so oder so notwendig, besser jetzt, wenn es im Großen und ganzen gut läuft für die meisten

gutes Gelingen und schöne Grüße
Felcofan
schnagga

schnagga » Antwort #41 am:

thuja hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:26
Sowas regelt im Idealfall doch der Anbieter des Forums, oder? Dafür wird er doch eigentlich bezahlt. Oder sehe ich das falsch?
[/quote]Ja, das siehst du falsch.
Der Anbieter des Forums ist das hier: https://www.garten-pur.de/4/Impressum.htm Der finanziert sich mit Werbung.
Solltest du den Anbieter der Forensoftware meinen, liegst du auch falsch. Simple Machines Forum ist eine freie und kostenlose Software. Diese muss vom Betreiber von Hand aktualisiert werden. Von alleine geht das leider nicht.

[quote author=Admin link=topic=70250.msg4119460#msg4119460 date=1702028264]

Liebe Grüße
Thomas

Dann rate ich jetzt einfach mal: "Bestimmt XenForo...?"
schnagga

schnagga » Antwort #42 am:

phpBB ist jetzt zwar nicht unbedingt das was man als"HIGH END" bezeichnen kann, für Garten Pur aber fast schon revolutionär.
Ich nutze übrigens selbst phpBB bei jedem neuen Forum. Nur wenn ein Forum mega gut läuft gönne ich mir XenForo. Sicher sehr teuer...... ::)

Von mir ein großes DANKESCHÖN an den Betreiber!

...übrigens: phpBB hat am 29.08.2024 Version 3.3.13 heraus gebracht. Hier läuft noch 3.3.12..... ;)
Designer
Newbie

Designer » Antwort #43 am:

Super, dass noch am Forum gearbeitet wird. Ein großes Dankeschön an das Admin-Team. Ich hoffe immer, die alten Beiträge bleiben erhalten – sie sind ein echter Schatz.
Antworten