News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten (Gelesen 57535 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Vögel im Garten

APO » Antwort #615 am:

Stieglitz (Carduelis carduelis), auch Distelfink genannt im Garten. Eine kleine Serie beim Distelsamenfutter :D

https://photos.app.goo.gl/mxh24TxDEhNkczkeA
beim Distel zerkleinern
https://youtu.be/ngpS-5VtlyU?si=BmgHuZwxSZq5Noxi
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Kranich

Kranich » Antwort #616 am:

@Apo, toll diese Aufnahmen vom Stieglitz, hier lässt sich dieser Vogel seit Jahren nicht mehr sehen
Liebe Grüße Kranich
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #617 am:

Bei mir ist das auch so. Ich habe auf einem Teil sehr viel Kardendisteln, die sich auch immer wieder aussäen. Ein kleiner Trupp von ca. 10-15 Distelfinken sucht diese über Winter immer auf und ist unregelmäßig , aber immer mal wieder ( meist alle paar Tage )am Durchstreifen.
VG Wolfgang
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #618 am:

Toll, Distelfinken habe ich nicht im Garten, aber auf einem brachliegenden sonnigen Stück in der Hamburger Hafencity sah ich mal welche, dort gibt es auch Massen an Spatzen, bei mir nicht einer ...

Vermutlich fehlt manchen Arten etwas in meinem Schattengarten, Disteln z.B. - aber Buntspechte sind da, der Kleiber brütete vor 2 Jahren in einem Meisenkasten, gestern sah ich wieder den Kernbeisser und einen Bergfinken. Und viele Amseln, oft 7 gleichzeitig und auch hier mehr männliche. Im Sommer/Herbst waren es maximal 2, ich gehe davon aus, dass ich einfach das beste Futter biete und sich das in der Nachbarschaft rumspricht. Mehr waren es nie gleichzeitig, auch nicht vor Usutu und in Wintern mit wochenlang geschlossener Schneedecke.

Die Massen an Erlenzeisigen vermisse ich, sie sind seit ein paar Jahren nicht mehr hier im Winter :'( .
Sonnige Grüße, Irene
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #619 am:

Diestelfinken lieben auch halbreifen Löwenzahnsamen.
Im alten Garten standen daneben Kastanienbäume,da haben sie gebrütet und bei uns den Löwenzahn abgeerntet Einmalig wenn so ein Trupp so wippend durch den Garten fliegt . Hier im Schattengarten haben wir keine.
Zuletzt geändert von Aspidistra am 11. Jan 2025, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
rocambole

rocambole » Antwort #620 am:

Kastanienbäume mit reichlich Löwenzahn und viel Sonne gäbe es hier in der Straße auch, aber wir sind nicht weit vom Stadtrand entfernt, wo es ein Naturschutzgebiet mit großen offenen Flächen und Wald gibt, ist wohl attraktiver ...
Sonnige Grüße, Irene
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #621 am:

rocambole hat geschrieben: 11. Jan 2025, 14:34 Kastanienbäume mit reichlich Löwenzahn und viel Sonne gäbe es hier in der Straße auch, aber wir sind nicht weit vom Stadtrand entfernt, wo es ein Naturschutzgebiet mit großen offenen Flächen und Wald gibt, ist wohl attraktiver ...
Da gibt's nur eins. In einer Piratenaktion das Naturschutzgebiet zubetonieren. 😈
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
rocambole

rocambole » Antwort #622 am:

;D ;D ;D da verzichte ich lieber auf Spatz und Stieglitz 8).
Sonnige Grüße, Irene
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #623 am:

Heute habe ich mir gemütlich in der Nähe von Futterplatz gemacht und die Vögel beobachtet und gezählt.
Es ist unglaublich, es waren 18 verschiedenen Arten, die ich heute um das Haus beobachtet habe.
Besonders drollig war der Zaunkönig, der um das Haus gesprungen und die vertrocknete Insekten aus der alten Spinnweben gepickt, die an der Wände hängen. Ich kaufe ihm morgen die Mehlwürmer.
Dateianhänge
IMG_5660.jpeg
Kranich

Kranich » Antwort #624 am:

18 verschiedene Vogelarten, das ist schon allerhand, hier gibt es max. noch 5 verschiedene Arten
Liebe Grüße Kranich
Konstantina

Konstantina » Antwort #625 am:

:) Es war mir gar nicht bewusst, bis ich sie aufgeschrieben habe
Lintu

Lintu » Antwort #626 am:

Asinella hat geschrieben: 10. Jan 2025, 12:41 Hier sind auch reichlich Amseln, bis zu 8 Stück waren schon da. Ist das bei Euch auch so, dass die Männchen immer deutlich dominieren? Nur etwa jede vierte Amsel ist hier ein Weibchen.

Bei mir sind auch oft 8, manchmal 9, Amseln gleichzeitig am Futterplatz. Natürlich gibt es Gezanke, obwohl ich das Futter an verschiedenen Stellen am Boden auslege. ;) Kann bestätigen, Amselmännchen sind wirklich dominanter, auch hier bei mir, Asinella. Statt zu futtern jagen sie sich gelegentlich oder flattern gegeneinander. Vielleicht ist das aber auch schon Konkurrenzkampf untereinander, um ihre Reviere zu formieren?
Zwischen den Futtergästen ist ständig ein Amselweibchen dabei, ein zweites gelegentlich.
rocambole

rocambole » Antwort #627 am:

Kranich hat geschrieben: 12. Jan 2025, 17:15 18 verschiedene Vogelarten, das ist schon allerhand, hier gibt es max. noch 5 verschiedene Arten
früher kam ich auch mal auf ca. 20 - aber über 5 sollten es doch überall sein, mir fallen spontan
Stadttaube, Elster, Krähe, Amsel, Blau- und Kohlmeise, Spatz (außer bei mir), Rotkehlchen ein?

Hier dann aktuell noch Buntspecht, Bergfink, Dompfaff, Kernbeisser, Kleiber, Eichelhäher, macht bei mir schon 13.

Ab und an Tannen-, Sumpf-, Hauben- und Schwanzmeise, Grünfink, Buchfink, Erlenzeisig, Zaunkönig, Sperber, Sing-, Rot- und Wachholderdrossel (die Drosseln je nachdem, wie der Winter ausfällt).
Länger nicht gesehen: Mönchsgrasmücke und Heckenbraunelle, ganz weg scheint der Baumläufer, dafür sah ich letzten Winter erstmalig 2 Wintergoldhähnchen.
Sonnige Grüße, Irene
Kranich

Kranich » Antwort #628 am:

@rocambole, stimmt die Elstern und Tauben hatte ich ganz außer Acht gelassen.
hier max. 1 Rotkelchen,- 5 Blaumeisen,- 3 Kohlmeisen,- 2 Amseln und etliche Spatzen
Ab und an kommt auch mal der Eichelhäher vorbei,- Kolkraben o.ä. gibt es dafür im Massen
Liebe Grüße Kranich
Konstantina

Konstantina » Antwort #629 am:

Bei mir waren gestern von Amsel 4 Männchen und nur eine Weibchen.

Blaumeisen, Kohlmeisen, Wiesenmeisen, Kleiber, Rotkehlchen, Buntspecht, Mittelspecht, Turmfalken, Steglitze, Gimpel, Eichelhäher, Amseln, Zaunkönig, Elstern, Ringeltauben, Buchfinke, Grünfinke, Haussperlinge. 18 :)
Krähen gibt hier auch, habe ich aber nicht gezählt. Soll ich doch dazu schreiben? Rotmilan ist jetzt nicht zu sehen, sonst lebt hier eine Pärchen. Die Mauersegler sind auch gerade weg. Noch ein Paar größere Greifvögel, die ich noch nicht identifizieren kann.
Antworten