Ich habe den threadtitel geändert, denn es ist wieder so weit....
Im Herbst 2019 stand bei uns ja die große Teichsanierungsbaustelle an. Danach ging es auch eine gewisse Zeit lang gut. Naja, die Nutrias zerstörten die Filterbepflanzung und die neugesetzten Seerosen, okay. Aber das größte Problem waren die drei kleinen Elodiasprossen, beim Pflanzenpaket dabei waren. Man kennt ja die Geschichte mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett. So entwickelte sich es dann in den warmen Sommern, die folgten.
Letztes Jahr wurde klar, das wir die Sache nicht mehr beherrschen können. Zunächst überlegten wir noch, ob wir es mit Hilfe von Familie und Freunden allein hinbekommen, aber das scheiterte an der Koordination von Terminen. Es kommt ja eigentlich nur das Herbst/Winterhalbjahr in Frage. Und es gab endlose Diskussionen, wie wir die Sache angehen könnten. Um es kurz zu machen, ich war der Verzweiflung nahe, aber
heute kamen Vater und Sohn von einer professionellen Firma, die sich auf Teichreinigung spezialisiert hat und sobald die Temperaturen zweistellig sind, geht es los. Dann können die Frösche im April kommen!
Ich bin so glücklich!