.
Nur mal so für interessierte Feigen-Anfänger: welche Sorte ist MBVS ?
Moderator: cydorian
Bekommst du die Stecklinge jetzt nochmal zugeschickt? Oder dein Geld zurück?Olli85 hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 19:26 Ich warte seit einiger Zeit auf eine Lieferung von Vinny aus Großbritannien. Meine Lieferung ging an ihn zurück und er hat mir geschrieben, dass 50% der Pakete die nach Deutschland sollten zurückkamen. Er vermutet auch, dass er eine Strafe bekommt, da er Stecklinge in die EU verkauft/versendet. Bin mal gespannt, ob ich noch die Stecklinge von Green Michurinska, MBVS und Campaniere bekomme. Alles nur wegen dem Brexit
Wien Umgebung 248m
Danke für die Info.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also, ich habe mir die mühe gemacht. zweierlei substrate bestellt, gg mit engelszungen überredet, für mich die erste lieferung anzunehmen, das nach haustüröffnung frech unten von dpd im durchgang abgestellte pflanzenpaket geborgen und für die letzte dhl-lieferung extra den liefertermin geändert und von zuhause gearbeitet und dann auf den zusteller gelauert und ihm teilweise das tragen abgenommen, damit das bloß nicht schiefgeht. dann gestern abend das auto geholt, sogar einen halbwegs nahen parkplatz vorm haus gefunden, die substrate eingeladen, zum nächstmöglichen parkplatz in der nähe der kleingartenanlage gefahren und im volldunkel mit stirnlampe bei 0°c und nebel mit dem aus dem garten geholten fahrradanhänger in zwei touren die säcke in der laube deponiert. heute die feigen geschnappt, das substrat aus den wurzeln gefummelt und geschüttelt und in den garten getragen, substrate gemischt und die dingelchen neu getopft. dabei habe ich nochmal stärker als beim auspacken der pflanzen festgestellt, dass ausgerechnet blanche d'argenteuil wirklich nur ein winziges trieblein ist, dessen wurzeln nicht annähernd den kleinen gelieferten topf durchwurzelt hatten, sehr ärgerlich.
Nette Sammlungzwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jan 2025, 17:45 so stehen sie nun im unbeheizten bereich des laubenwinterquartierchaos, die sechs töpfe rechts.
.zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jan 2025, 17:45 ....
also, ich habe mir die mühe gemacht. zweierlei substrate bestellt,
Alva hat geschrieben: ↑9. Jan 2025, 19:35Man kann doch eh alles mögliche online bestellen ich würde Aussaaterde mit Lechuza Basicpon vermischen. Jetzt nix, wo Dünger drin ist, erst im Frühling.zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Jan 2025, 17:56 und wo bekomme ich jetzt ad hoc genügend alternatives substrat her? mist.
und aussaaterde hatte ich dann natürlich auch noch bestellt. warum das nun auch noch? in den mir nahen innerstädtischen baumärkten gab es im januar der letzten jahre nie akzeptabel bepreiste ware.zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Jan 2025, 21:33 ja schon, danke. aber wahrscheinlich ist es bei euch in wien wieder alles besser als in dieser drecksstadt hier, aber in berlin stehen die chancen gut, dass nicht zuhause, sondern sonstwo in irgendeinem teils mehrere kilometer entfernten shop ersatzzugestellt wird und dann muss ich abends nach der arbeit, falls der shop dann überhaupt noch auf hat, von da das substrat nach hause schleppen und irgendwann am wochenende idealerweise bei tageslicht von zuhause in den garten. menschen mit haus bzw. wohnung am garten (oder terrasse) können sich oft nicht vorstellen, dass eine schwerere lieferung nicht einfach so zu bewältigen ist, wenn der garten nicht direkt mit dem (liefer)auto erreichbar ist.
edit: trotz aller (berechtigten) jammerei habe ich dann mal lechuza basicpon bestellt. mal sehen, was passiert.