Alu ist recht leicht und ist leichter zu biegen. Aber es "rostet" nicht. Meist will man ja das Rostige und nichts glänzendes. Lässt sich aber leicht lackieren.
Schweissen allerdings nur mit Schutzgas entweder WIG oder MIG. Allerdings sind dünne Bleche ein Fall für sich beim Schweissen. Da ist Stahl deutlich einfacher.
Ich hab vom Opa noch einen Baustahlbieger rumliegen. Damit lassen sich einfache Dinge biegen.
Teuer ist inzwischen auch der Schrott.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbogen aus Metall (Gelesen 25912 mal)
Re: Rosenbogen aus Metall
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Alu lässt sich zwar leicht biegen, aber knickt auch schnell. Jedenfalls ohne Bieger nicht leicht, egal ob Alu oder Eisen, da seh ich wie mir die Geduld davonglüht...
Berlin, 7b, Sand
Vollmaterial nehmen.
Bei Rohren und engeren Radien hast du bei allen Materialien das Problem das du ab einem bestimmten Verhältnis von Durchmesser/Wandstärke/Biegeradius Knicke bekommst. Sollte aber bei einem Rosenbogen zumindest beim Bogen nicht das Problem sein. Eher beim evtl. gewünschten Beiwerk dazwischen.
Bei Rohren und engeren Radien hast du bei allen Materialien das Problem das du ab einem bestimmten Verhältnis von Durchmesser/Wandstärke/Biegeradius Knicke bekommst. Sollte aber bei einem Rosenbogen zumindest beim Bogen nicht das Problem sein. Eher beim evtl. gewünschten Beiwerk dazwischen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Metallbögen und Rankgerüste sind alle verzinkt. Der Hochglanz ist nach einem Jahr weg und die Metallsachen sind "gartenverträglicher". Selbstbau aus Holz ist bei mir Geschichte. Ich habe alles neu machen lassen. Teilweise vom Schlosser, teilweise von der JVA Heilbronn.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49