News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haareis - ein seltenes Phänomen (Gelesen 17770 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21983
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Haareis - ein seltenes Phänomen

Gartenlady » Antwort #45 am:

Haareisbilder sind immer faszinierend, tolle Bilder Quendula. Gestern war Haareiswetter. Ich war erst mittags im Wald und habe daran nicht gedacht bis ein kleines geschmücktes Hölzchen vor meinen Füßen lag. Dann habe ich danach gesucht, aber nichts bis fast zum Ende der Hunderunde, dann leuchtete es mich an mit seinem strahlenden Weiß, ziemlich tief im Wald in einiger Entfernung vom Weg, aber ich musste hin um zu schauen ob es wirklich das Eis war, was so geleuchtet hat.

Es ist ein Handyfoto, das ich erst auf dem PC übertragen musste um es selber zu verkleinern, die Forumssoftware kann das nicht angemessen, man sieht dann die Haare nicht mehr ::) ;D
Dateianhänge
Haareis-IMG_2044.jpg
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 15602
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Haareis - ein seltenes Phänomen

AndreasR » Antwort #46 am:

Ich habe das Thema mal ins "Gartenjahr" verschoben, es ist ja eher ein Wetterphänomen, auch wenn an der Entstehung Pilze beteiligt sind. :)
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21458
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Haareis - ein seltenes Phänomen

Jule69 » Antwort #47 am:

Ich hab das live noch nie gesehen, toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten