News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

empfehlenswerter Häcksler (Gelesen 91207 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: empfehlenswerter Häcksler

Starking007 » Antwort #270 am:

Viking = Stihl

Grundsätzlich:
Stehen 400 oder 220 Volt zur Verfügung? Mehr ist besser.
Ein Links- Rechtslauf wäre für mich zwingend, doppelte Messernutzung, keine Verstopfungen (werden die alle haben).
Ist das Messer sehr einfach zu schleifen? So bei meinem Alten: 2 Verschlüsse per Hand, eine Sechskantmutter.
Schon kann ich zwischendurch schleifen. Für Perfektschliff noch 2 Schrauben mehr.
Kübel drunter: Die neuen Modelle sind sicherheitstechnisch so abgesichert, dass man sie nur mehr schlecht beutzen kann.
Unter meinen alten GS 365 (oder so) passen stabile 80ltr. Pflanztöpfe, die ich unbegrenzt vom GaLaBauer holen kann.
Oben alles störende weggeflext. Verbrauchte Messer aufgeschweisst.

Niemals würde ich einen Neuen kaufen, in den Verkaufsportalen gibt es oft regional gute Geräte, für ein Drittel, weil Neukäufer an der Handhabung schnell scheitern.
So hab ich derzeit drei (einer wartet auf Reparatur), weil der letzte sehr günstig war (160€, Viking, wenig gebraucht, Kraftstrom)......
Gruß Arthur
Amur

Amur » Antwort #271 am:

Der AXT 25 ist gut wenns um gerades und damit einfach durch die Schutzvorrichtung zu bringendes geht. Wasserschossen, Bambus, Miscanthus und weicheres (aber am Besten mit was Holzigem in Mischung). Abgetragenes Fruchtholz von Apfel oder Birne oder gar Rückschnitt von Buchenhecken ist ein Elend bei dem man mehr beschäftigt ist das Schnittgut so klein zu schneiden das man es durch die zahnförmige Schikane bringt die verhindert dass man in das Häckselwerk fassen kann.
Dafür brauchts statt nem kurzen Einzug mit störenden Sicherheits-Schikanen wie beim AXT einen grossen Trichter mit starkem Motor. Da ist der Viking deutlich besser.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #272 am:

Nochmal zum Forestmaster, der war am Wochenende dran. Einjähriges Holz von weichem Obstbaumschnitt wie Apfel macht Probleme, weil er zwar häckselt, aber auch viele geschälte Rindenstreifen auswirft. Also das gibt lange Fäden, die man zwar wieder als Wurst rollen kann, um sie erneut reinzustopfen, aber auch dann bleiben sie zu lange für Chips. Andruckplatte verstellen löst das Problem nicht ausreichend.

Ahorn, der hat sprödes Holz, geht dagegen perfekt. Macht richtig Spaß, weil er schnell ist und man nicht auf den Häcksler warten muss wie beim Bosch AXT. Also man bekommt gut was weggeschafft in kurzer Zeit.
ForestMaster Ahorn.jpeg
ForestMaster Häckselgut.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten